Dallas Buyers Club



Der Film erzählt die wahre und aussergewöhnliche Geschichte eines Mannes, der sich vom selbstbezogenen
und homophoben Aussenseiter zu einem mutigen und lebensbejahenden Aktivisten
wandelt.
Der Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughy) führt ein exzessives Leben auf der Überholspur.
Rodeos, Alkohol, Koks und Frauen bestimmen seinen Alltag. Als Ron wegen einer Schlägerei
im Krankenhaus landet, erfährt er, dass er HIV-positiv ist und nur noch 30 Tage zu leben hat. Die
Welt des Texaners bricht zusammen - für ihn ist es unfassbar, dass er sich mit dieser "Schwulenkrankheit"
infiziert haben soll. Da das einzig legale Medikament AZT ihm mehr schadet als nutzt
sucht er nach Alternativen und wird in Mexiko fündig. Er beginnt die in den USA illegalen Medikamente
ins Land zu schmuggeln und gründet zusammen mit dem homosexuellen Ryan (Jared Leto)
den "Dallas Buyers Club", durch dessen kostenpflichtigen Mitgliedschaft man unbegrenzten
Zugang zu den Präparaten bekommt. Mit dem Erfolg gerät die Organisation allerdings schnell ins
Visier der Drogenfahnder.

    


Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit:
Im Unterricht lädt vor allem die Figur des Ron Woodroof und dessen Haltung zur Auseinandersetzung
ein. So kann etwa diskutiert werden, wie glaubwürdig dessen Veränderung im Laufe des
Films ist, aber auch, auf welchen Vorurteilen Woodroofs anfängliche Vorurteile gegenüber homo -
und transsexuelle Menschen basieren. Dabei bietet es sich auch an, Hintergrundinformationen
über die Entdeckung von Aids in den 1980-er Jahren und die damit anfänglich verbundene soziale
Ächtung der Erkrankten zu thematisieren - und diese schließlich mit der Gegenwart zu vergleichen.
Anknüpfungspunkte für den Unterricht ergeben sich aber auch durch die Kritik an der Pharmaindustrie
und der Lobbypolitik, die den kommerziellen Erfolg vor die Gesundheit stellt.
Quelle: Vision Kino.
Altersbeschränkung: ab 12 Jahren
Der Film ist geeignet für die Fächer: Sozialkunde, Ethik, Religion, Geschichte

Ergänzendes Medium Didaktische DVD AIDS

 

 

 

 

 

Rechtelaufzeit: Zeitlich Unbefristet

Für den Bildungsbereich Exklusiv im Vertrieb bei MedienLB

Die Ersten Besteller bekommen ein Poster, so lange der Vorrat reicht

 

  • Artikelnummer: 0000000
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 117 min
  • Sprachen:




zurück