Stochastik 2

Bedingte Wahrscheinlichkeiten



Bedingte Wahrscheinlichkeiten begegnen uns jedes Mal, wenn wir eine neue Information erhalten, die ein Ereignis unseres Interesses beeinflusst, beispielsweise einen Börsenkurs. Der Unterrichtsfilm löst die typischen Denkblockaden und vermeintlichen Widersprüche auf. Er vermittelt die Struktur der zugrunde liegenden Probleme anschaulich mit vielen Beispielen.

Bedingte Wahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses unter der Bedingung, dass das Eintreten eines anderen Ereignisses bereits bekannt ist.

Der Unterrichtsfilm greift u. a. das bekannte Ziegenproblem auf. Hierbei lässt sich sehr gut zeigen, dass der menschliche Verstand, die menschliche Intuition sehr leicht zu falschen Entscheidungen führt.

 

Das zusätzlich auf der DVD befindliche Unterrichtsmaterial bringt viele praktische Beispiele und Übungen zur Vertiefung.

Im ausführlichen Datenteil der DVD 113 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

29 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!

20 Testaufgaben

20 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen!

4 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

5 Master Tool Folien

  • Artikelnummer: 4675573
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 17:42 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück