• Der Blaue Reiter

    Der Blaue Reiter

    Aufbruch in die Moderne

    Der Blaue Reiter - so nannte sich eine Gruppe von Künstlern, die sich vor gut 100 Jahren zusammentat, um gemeinsam ihre Werke auszustellen. Ihre Bilder waren sehr bunt und oft waren darauf gar keine Gegenstände, Menschen oder Tiere zu sehen. Stattdessen beherrschten Formen und Farbflächen das Bild. Diese abstrakte ...

    Mehr zur DVD
  • Bremen

    Bremen

    Die Bundesländer

    Der Film stellt Bremen, das kleinste deutsche Bundesland, vor. Die Geschichte der Hansestadt, die besondere Stellung als Zwei-Städte-Staat, die Rolle als bedeutende Auswandererstation wird in einem eigenen Kapitel ausgeführt. Die geographische Lage Bremens an einer wichtigen Ost-West-Verbindung und als Binnenhafen ...

    Mehr zur DVD
  • Satz des Pythagoras

    Satz des Pythagoras

    Flächensätze I

    Die Formel a2 + b2 = c2 zählt zu den bekanntesten der Geometrie. Alle Schülerinnen und Schüler begegnen ihr während ihrer Schullaufbahn als Satz des Pythagoras.

    Mehr zur DVD
  • Periodensystem

    Periodensystem

    Ordnung der Elemente

    Der Film stellt das Periodensystem der Elemente vor. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den historischen Ursprüngen und zeigt, wie ein Russe und ein Deutscher unabhängig voneinander die bekannten Elemente auf die gleiche Art zu sortieren begannen.

    Mehr zur DVD
  • Bundestag und Bundesrat

    Bundestag und Bundesrat

    Organe der Gesetzgebung

    Der Film stellt die beiden Organe der Legislative, den Bundestag und den Bundesrat, vor. Die Besonderheiten des deutschen Bundestagswahlrechts werden ausführlich erläutert. In Interviews mit Spitzenpolitikern aller großen Parteien wird der Alltag der Abgeordneten ebenso gezeigt wie parlamentarische Mittel der ...

    Mehr zur DVD
  • Das grüne Paradoxon

    Das grüne Paradoxon

    Warum die Erde wärmer wird

    Dieser Film basiert auf dem Buch „Das grüne Paradoxon – Plädoyer für eine illusionsfreie Klimapolitik“ von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung München.

    Mehr zur DVD
  • Der Magen

    Der Magen

    Aufbau und Funktion

    Der Film zeigt das zentrale Organ der Verdauung, den Magen. Ein eigenes Kapitel zeigt den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper und geht besonders auf die Prozesse im Magen ein

    Mehr zur DVD
  • Parteien heute

    Parteien heute

    Mittler zwischen Bürger und Staat

    Der Film stellt die Parteien in Deutschland in ihrer Rolle und Funktion für das politische Leben vor.

    Mehr zur DVD
  • Bronzezeit

    Bronzezeit

    Ein Werkstoff wird entdeckt

    Der Film stellt die Epoche vor, in der der Mensch die Metallverarbeitung erlernte und zeigt, wie technologischer Fortschritt die Gesellschaft verändert.

    Mehr zur DVD
  • Buchführung

    Buchführung

    Grundlagen und Anwendung

    Der Film führt in die Grundlagen der Buchführung ein, indem er eine Schreinerei durch ein Geschäftsjahr von der Eröffnungs- bis zur Schlussbilanz begleitet.

    Mehr zur DVD
  • Sozialverhalten

    Sozialverhalten

    Kommunikation und Respekt

    Der Film beschäftigt sich ganz allgemein mit dem Verhalten von Menschen untereinander, dem Sozialverhalten.

    Mehr zur DVD
  • Schönheit

    Schönheit

    Wahrnehmung und Darstellung

    Sie entsteht im Auge des Betrachters, dennoch ist sie messbar. Es gibt sie innen wie außen. Die Schönheit ist ein uns umgebendes, flüchtiges Ideal.

    Mehr zur DVD
  • Die Bundestagswahl

    Die Bundestagswahl

    Verfahren und Durchführung

    Das Wahlrecht ist ein Privileg. Freie Wahlen sind das Lebenselixier der Demokratie. Welche Besonderheiten das deutsche Wahlrecht aufweist, wie es sich mit der Erst- und Zweitstimme verhält, das ist der Inhalt dieses Films.

    Mehr zur DVD
  • Wahlen

    Wahlen

    Protestwähler, Manipulation, Volksentscheid

    Die letzten großen Wahlen haben es gezeigt: Die über Jahrzehnte festgefügte Parteienlandschaft ist im Wandel. Der Film beschäftigt sich mit dem Phänomen der Protestwähler und der Politikverdrossenheit.

    Mehr zur DVD
  • 3D-Druck

    3D-Druck

    Verfahren, Material, Zukunftschancen

    Mit dem Verfahren des 3D-Drucks eröffnet sich eine ganz neue Art der Produktion. Wurde Material bislang durch Bearbeitung verkleinert und geformt, wird es beim 3D-Druck nach und nach, Schicht für Schicht, ergänzt.

    Mehr zur DVD
  • Muskeln

    Muskeln

    Aufbau, Funktion, Training

    Die Muskeln haben im menschlichen Körper verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Sie dienen zum einen der Bewegung und der aufrechten Haltung unseres Körpers, zum anderen der Kontraktion von hohlen inneren Organen, wie dem Darm, der Blase und den Blutgefäßen.

    Mehr zur DVD
  • Roboter

    Roboter

    Helfer des Menschen

    Sie verrichten Schwerstarbeit, sind unermüdlich und exakt in Ihren Ausführungen. Sie erkunden für uns gefährliches Gelände, helfen uns im Haushalt oder sind einfach Spielgefährten.

    Mehr zur DVD
  • Videokurs II

    Videokurs II

    Ausrüstung, Vorbereitung, Dreh

    Schon mit einfachen Camcordern, sogar mit dem Handy kann man Videos mit einer ansprechenden Bildqualität drehen. Der vorliegende Film begleitet drei Schüler beim Dreh eines eigenen Videos und legt dabei einen Schwerpunkt auf Möglichkeiten, eine eigene Filmsprache zu entwickeln.

    Mehr zur DVD
  • Elefanten

    Elefanten

    Körperbau, Sinne, Verhalten

    Elefanten sind die größten Landsäugetiere. Der Film beschäftigt sich mit dem Körperbau und u.a. mit der Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit sich ein Tier mit 6 Tonnen Körpergewicht überhaupt fortbewegen kann.

    Mehr zur DVD
  • Versteckter Zucker

    Versteckter Zucker

    Vermeide die süße Falle!

    Zucker ist in unserem Leben allgegenwärtig. Er ist ein wichtiger Energiegeber, aber zu viel Zucker ist eine Gefahr für die Gesundheit.

    Mehr zur DVD
  • Typisch Junge – typisch Mädchen

    Typisch Junge – typisch Mädchen

    Angeboren und erlernt

    Jungen und Mädchen sind manchmal richtig gute Freunde und manchmal finden sie, dass sie so gar nichts gemeinsam haben.

    Mehr zur DVD
  • Alkalimetalle

    Alkalimetalle

    Eigenschaften, Beispiele, Verwandtschaft

    Was haben Lithiumakkus, Kochsalz und Feuerwerksraketen gemeinsam? Sie alle enthalten Verbindungen der Alkalimetalle. Alkalimetalle sind Mitglieder der ersten Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente. Zu dieser Gruppe gehören Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Cäsium und Franzium.

    Mehr zur DVD
  • Fossilien

    Fossilien

    Entstehung und Fundstellen

    Kann es denn sein, dass uns ein Stein eine Geschichte darüber erzählen kann, welche Tiere und Pflanzen früher einmal gelebt haben?

    Mehr zur DVD
  • Zuordnungen II

    Zuordnungen II

    Antiproportionalität und Linearität

    Die DVD beschäftigt sich mit: 1. Antiproportionale Zuordnungen 2. Lineare Zuordnungen

    Mehr zur DVD
  • Zuordnungen I

    Zuordnungen I

    Proportionalität

    Die DVD beschäftigt sich mit: 1. Zuordnungen - Dreisatz

    Mehr zur DVD
  • Koordinatensystem

    Koordinatensystem

    Aufbau und Anwendung

    1. Das kartesische Koordinatensystem 1.1 Erste Schritte und Linien 1.2 Koordinatenursprung, X- und Y-Achse

    Mehr zur DVD
  • Bruchrechnen II

    Bruchrechnen II

    Multiplikation und Division

    Unser erstes Beispiel lautet: Wieviel ist 1/2 mal 2/3? Das heißt, wir wollen 1/2 mit 2/3 multiplizieren. Dazu multiplizieren wir die beiden Zähler – 1 mit 2 – und die beiden Nenner – 2 mit 3 – und erhalten so 2/6. Wie du weißt, lassen sich 2/6 auf 1/3 kürzen, also ist unser Endergebnis 1/3. Jetzt weißt du, dass ...

    Mehr zur DVD
  • Bruchrechnen I

    Bruchrechnen I

    Addition und Subtraktion

    Wie rechnet man mit »gebrochenen« Zahlen, mit »Brüchen« also? Am einfachsten ist die Addition sogenannter gleichnamiger Brüche. Das sind Brüche, die denselben Nenner haben.

    Mehr zur DVD
  • Antikes Griechenland

    Antikes Griechenland

    Die Wurzeln unserer Kultur

    Seit über tausend Jahren ist das Zeitalter der Antike vorüber und trotzdem umgibt sie uns nahezu täglich. Die griechischen Tempel sind Glanzleistungen der Architektur.

    Mehr zur DVD
  • Gleichgewicht

    Gleichgewicht

    Balance halten

    Jeder hat bestimmt schon einmal das Wort „Gleichgewicht“ verwendet. Die Bedeutung? Klar: zwei Gewichte, beide gleich – oder?

    Mehr zur DVD
  • Griechische Mythologie

    Griechische Mythologie

    Götter, Göttinnen, Sagengestalten

    Die Religion sowie die Mythen der antiken Griechen mit ihrem eindrucksvollen Götterhimmel wurden von den ältesten Hochkulturen Mesopotamiens und Ägyptens beeinflusst und entfalteten in der hellenistisch-römischen Zeit ihre Ausstrahlungskraft.

    Mehr zur DVD
  • Das menschliche Gehirn

    Das menschliche Gehirn

    Aufbau und Funktion

    Das Gehirn ist der Teil des Zentralnervensystems im Schädel des Menschen. Etwa tausend Milliarden Nervenzellen sind in unserem Gehirn auf kleinem Raum zu einem Netzwerk verbunden, das manche Wissenschaftler für das komplexeste Gebilde des Universums halten.

    Mehr zur DVD
  • Konjunktur

    Konjunktur

    Wie die Wirtschaft schwankt

    Wirtschaftswachstum ist in aller Munde und beinahe täglich begegnet uns der Begriff – mal positiv, mal negativ bewertet – in den Nachrichten aus Politik und Wirtschaft. Für die einen ist Wachstum eine Voraussetzung für Vollbeschäftigung und der Königsweg in eine glückliche Wohlstandsgesellschaft, während andere vor den...

    Mehr zur DVD
  • Fotografie II

    Fotografie II

    Regeln der Bildbeschreibung

    Wer die Technik seiner Kamera beherrscht, kann zwar ein Foto richtig belichten, weiß mit Belichtungszeit und Blende umzugehen – aber nur, wer sein Bild auch gestalten kann, das Bild richtig aufbaut, den Blick des Betrachters zu lenken versteht und seinem Bild eine Aussage geben kann, der beherrscht wirklich die ...

    Mehr zur DVD
  • Rechtsruck

    Rechtsruck

    Auch bei uns?

    PEGIDA, AfD in Deutschland und die FPÖ in Österreich als Sprachrohr von mit der eigenen Regierung unzufriedenen und von der Globalisierung abgehängten Bürgern.

    Mehr zur DVD
  • Altersarmut

    Altersarmut

    Jeder muss vorsorgen

    Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert.

    Mehr zur DVD
  • Kirchen

    Kirchen

    Ausstattung und Räume

    Kirchen haben eine lange Tradition und von außen sind sie heute meistens gut erkennbar. Aber wie sehen Kirchen eigentlich von innen aus?

    Mehr zur DVD
  • Wegwerfgesellschaft

    Wegwerfgesellschaft

    In die Tonne – aus dem Sinn!

    Allein in Deutschland landen jedes Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Würde man diese Menge Lebensmittelabfall in Lkws verladen, so ergäbe sich eine Lkw-Schlange, die von Berlin bis nach Peking reichen würde.

    Mehr zur DVD
  • Fleisch vom Discounter

    Fleisch vom Discounter

    Wo kommt es her?

    Fleisch in deutschen Discountern – so günstig wie nirgendwo in Europa. "Gutes Fleisch erkennt man an der Vielfalt“ – wird hier versprochen.

    Mehr zur DVD
  • Stoffe des Alltags

    Stoffe des Alltags

    Eigenschaften und Verhalten

    Alle Gegenstände, die uns im Alltag umgeben, bestehen aus einem oder mehreren Stoffen. Das sind Gegenstände, die z. B. aus Metall, Holz, Gummi, Kunststoff sind. In der Chemie nennt man diese Gegenstände auch ‚Körper‘.

    Mehr zur DVD
  • Goethes Faust I

    Goethes Faust I

    Interpretation und Inszenierung

    Faust von Johann Wolfgang von Goethe gilt auch heute noch als das bedeutendste Werk der deutschen Literatur. Auch nach 200 Jahren legt die immer noch sehr lebendige Rezeption Zeugnis davon ab.

    Mehr zur DVD
  • Jüdisches Leben

    Jüdisches Leben

    Feste, Feiertage, Rituale

    Das Judentum ist die älteste der drei Schriftreligionen, die an einen einzigen Gott glauben. Sie entstand vor über 3.000 Jahren. Später gingen daraus das Christentum und der Islam hervor.

    Mehr zur DVD
  • Amsel

    Amsel

    Merkmale und Lebensweise

    Die Amsel gehört zu unseren häufigsten und bekanntesten Singvögeln. Verwechseln kann man die Amsel nur mit wenigen anderen heimischen Vogelarten.

    Mehr zur DVD
  • Einzeller

    Einzeller

    Biodiversität im Kleinen

    Die kleinste Einheit alles Lebendigen ist die Zelle – ein nach außen abgeschlossenes Gebilde; manche Lebewesen bestehen aus einer schier unvorstellbaren Vielzahl von Zellen – z. B. der Mensch aus ca. 100 Billionen.

    Mehr zur DVD
  • Kreuzotter

    Kreuzotter

    Lebensraum und Lebensweise

    Weltweit hat die Kreuzotter ein großes Verbreitungsareal. Ihren deutschen Namen verdankt die Kreuzotter wohl dem breiten Zickzackband auf ihrem Rücken bzw. auf ihrem "Kreuz".

    Mehr zur DVD
  • Literatur nach 1945

    Literatur nach 1945

    Böll, Grass und die Gruppe 47

    Ein wichtiger Zeitzeuge ist der Schriftsteller Günter Grass, der als Kind und Jugendlicher den Nationalsozialismus und den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Danzig hautnah miterlebte. Sein epochales Gesamtwerk sollte durch diese Erlebnisse entscheidend geprägt werden.

    Mehr zur DVD
  • Weimarer Republik

    Weimarer Republik

    Erste Demokratie in Deutschland

    In der Mitte des Bundeslandes Thüringen liegt die kleine Stadt Weimar, in der sich deutsche und europäische Kulturgeschichte auf engstem Raum konzentrieren.

    Mehr zur DVD
  • Hamster

    Hamster

    Merkmale, Lebensweise, Schutz

    Hamster sind kleine Nager mit vier scharfen Nagezähnen. Sie sind mit Mäusen verwandt. Mit ihren kleinen Knopfaugen und der ständig schnüffelnden Nase sind die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere putzig anzuschauen.

    Mehr zur DVD
  • Genetik

    Genetik

    Einführung in die Vererbungslehre

    Der Unterrichtsfilm zeigt die Grundlagen der Vererbungslehre. Grundbegriffe wie Phänotyp, Genotyp und Allele werden anschaulich erklärt. Genauso wie dominant-rezessiv, monohybrid und dihybrid. Danach widmen wir uns den unterschiedlichen Formen von Erbgängen (dominant-rezessiv, intermediär und kodominant).

    Mehr zur DVD
  • Megastadt Paris

    Megastadt Paris

    Savoir-vivre

    Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und liegt im Herzen von Europa. In kaum einem anderen Land Westeuropas ist das Leben so auf die Hauptstadt ausgerichtet wie in Frankreich. Hier sind alle wichtigen Verwaltungsorgane, Banken- und Firmensitze der Industrie und die Bevölkerung auf engstem Raum konzentriert.

    Mehr zur DVD
  • Hygiene

    Hygiene

    Krankheiten verhüten, Gesundheit fördern

    Seuchen wie Cholera oder Pest und Krankheiten wie die spanische Grippe, waren die Ursache für den Tod von vielen Menschen. Die Entdeckung, dass mangelnde Sauberkeit und fehlende Hygiene zu diesen Krankheiten führen können, haben zu einem Kampf gegen Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten geführt.

    Mehr zur DVD
  • Hase und Kaninchen

    Hase und Kaninchen

    Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Wie unterscheidet man einen Hasen von einem Kaninchen? Auf den ersten Blick sehen sie sich zum Verwechseln ähnlich, denn beide haben lange Ohren und einen Stummelschwanz.

    Mehr zur DVD
  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt

    Die Bundesländer

    Das Bundesland Sachsen-Anhalt ist nicht nur reich an natürlichen Schönheiten, sondern hat auch eine vielfältige Burgen-, Schlösser- und Kirchenlandschaft, unter der sich einige UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten befinden.

    Mehr zur DVD
  • Zyklus der Frau

    Zyklus der Frau

    Die erste Periode

    Wir zeigen anhand eines Aufklärungsseminares an einer Mädchenschule, wie Mädchen an das Thema der weibliche Zyklus und die erste Periode behutsam herangeführt werden können. Auch die Empfindungen und Probleme der Mädchen werden in Interviews lebendig gemacht und einfühlsam besprochen.

    Mehr zur DVD
  • Werte und Normen in Deutschland

    Werte und Normen in Deutschland

    Animationsfilm

    Dieser sprachlose Animationsfilm zeigt in leicht verständlichen Bildern in Alltagssituationen die Werte und Normen in Deutschland. Für Erwachsene und Kinder, welche neu in unsere für sie fremde Gesellschaft kommen und (noch) nicht unsere Sprache sprechen oder verstehen.

    Mehr zur DVD
  • Sozialismus

    Sozialismus

    Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit?

    Der Unterrichtsfilm beleuchtet die Grundlagen des Sozialismus, der als Gesellschaftsmodell auf Gemeineigentum und Gemeinwirtschaft beruht. Er hielt infolge der Industrialisierung als Gegenmodell zum Kapitalismus Einzug.

    Mehr zur DVD
  • Literatur der Klassik

    Literatur der Klassik

    Goethe und Schiller in Weimar

    Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind die wichtigsten Vertreter der klassischen Literaturepoche, die zwischen 1786 und 1805 in Weimar ihre Blütezeit hatte.

    Mehr zur DVD
  • Pubertät

    Pubertät

    Erwachsen werden

    Die Zeit zwischen Mädchen und Frau, zwischen Junge und Mann ist aufregend und extrem. Mal geht es auf, dann wieder ab.

    Mehr zur DVD
  • Videokurs I

    Videokurs I

    Ausrüstung, Vorbereitung, Kameraführung

    Einen eigenen Film zu drehen, macht Spaß. Auch mit einfachen Mitteln kann Geschichten erzählen.

    Mehr zur DVD
  • Blindschleiche

    Blindschleiche

    Merkmale, Angepasstheit, Lebensweise

    Die Blindschleiche ist eine klein bleibende, völlig harmlose und ─ entgegen ihrem Namen ─ durchaus sehende Echse, die wegen ihrer fehlenden Beine und länglichen Körperform oft für eine Schlange gehalten wird.

    Mehr zur DVD
  • Literatur der Romantik

    Literatur der Romantik

    Von F. Schlegel bis E. T. A. Hoffmann

    Die „Mondnacht“ – kaum ein Gedicht hat das romantische Lebensgefühl so gut wiedergegeben wie dieses Gedicht Joseph von Eichendorffs, das er zwischen 1830 und 1837 schrieb.

    Mehr zur DVD
  • Was ist Blues?

    Was ist Blues?

    Geschichte, Instrumente, Lebensgefühl

    Blues findet dort statt, wo sich ein Musiker wahrhaftig, persönlich, originell und kreativ musikalisch über sich, seine Befindlichkeit, seine Lebenserfahrung und über die Welt äußert.

    Mehr zur DVD
  • Unser Sonnensystem

    Unser Sonnensystem

    Die Planeten

    In den wolkenlosen Nachthimmel zu schauen, ist schon etwas Besonderes. Das ist ein Schauspiel, das wir in jeder klaren Nacht umsonst geboten bekommen.

    Mehr zur DVD
  • Die menschliche Leber

    Die menschliche Leber

    Aufbau und Funktion

    Man spürt sie im Normalfall nicht, sie schlägt nicht wie das Herz, noch können wir sie spüren wie die Lunge, wenn wir ein- und ausatmen – trotzdem ist sie eines unserer wichtigsten Organe: die Leber.

    Mehr zur DVD
  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen

    Die Bundesländer

    Nordrhein-Westfalen vereint viele Gegensätze von Mentalitäten, Lebens- und Landschaftsformen. Es ist ein Land der Mittelgebirge, der Tiefebenen und der pulsierenden Metropolen. Einst Montanregion hat das Land die Verwandlung zum modernen Technologie- und Dienstleistungsstandort vollzogen.

    Mehr zur DVD
  • Werte und Normen in Deutschland

    Werte und Normen in Deutschland

    Mit und von Flüchtlingen

    Der Unterrichtsfilm zeigt auch aus der Perspektive von Flüchtlingen die Werte und Normen der deutschen Gesellschaft. Zum Beispiel die „Gleichberechtigung“: „Ich sehe, dass der Mann hier zu Hause arbeitet. Er kocht und wäscht.“ M. Asif (Afghanistan, Moslem)

    Mehr zur DVD
  • Fotografie

    Fotografie

    Grundlagen und Bildgestaltung

    „Ich würde den Beruf auf jeden Fall wieder wählen. Er bringt einem so viel, man kann in diesem Beruf so viel machen. Man ist da überhaupt nicht festgelegt, sondern hat sehr viele Möglichkeiten, in alle möglichen Bereiche zu gehen. Dieser Beruf ist keine Einbahnstraße, sondern je länger man ihn ausübt, umso mehr ...

    Mehr zur DVD
  • Enten

    Enten

    Aussehen, Lebensweise, Arten

    Enten zählen zu unseren bekanntesten Wasservögeln. Sie sind fast auf jedem größeren Gewässer heimisch. Der Unterrichtsfilm zeigt Aussehen und Lebensweise.

    Mehr zur DVD
  • Auge

    Auge

    Aufbau und Funktion

    Das Auge ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane. Mit ihm haben wir unmittelbaren Zugang zur Welt.

    Mehr zur DVD
  • Neandertaler

    Neandertaler

    Geschichte des Menschen

    250.000 Jahre beherrschte der Neandertaler Europa während der letzten Kaltzeit, bis er vor etwa 30.000 Jahren ausstarb. Den Namen erhielt er nach dem Fundort eines Teilskelettes im Jahre 1856 im Neandertal (heutiges Nordrhein-Westfalen).

    Mehr zur DVD
  • Licht

    Licht

    Eigenschaften und Experimente

    Licht ist der sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung und besteht aus winzigen Masseteilchen. Die sogenannten Photonen bewegen sich mit extrem hoher Geschwindigkeit fort und transportieren hohe Mengen an Energie. Wir können sie zwar nicht greifen, deren Auswirkungen aber spüren und beobachten.

    Mehr zur DVD
  • Big Data

    Big Data

    Chance oder Risiko?

    Über 44 Millionen Menschen nutzen in Deutschland aktiv das Internet. Bei den 10-24-Jährigen gibt es kaum noch jemanden ohne Internetzugang. Bis 2020 entstehen damit ca. 40.000 Exabyte an Daten – das sind 2.5 Millionen USB Sticks mit 16 GB Speicher.

    Mehr zur DVD
  • Brennstoffzelle

    Brennstoffzelle

    Energie der Zukunft?

    Die Brennstoffzelle ist keine neue Erfindung, sondern wurde bereits 1839 vom britischen Physiker Sir William Robert Grove vorgestellt. Ihr Wirkprinzip der kalten Verbrennung entspricht einer Umkehrung der Elektrolyse.

    Mehr zur DVD
  • Hecht

    Hecht

    Jäger unter Wasser

    Der Hecht ist Fisch des Jahres 2016. Er ist einer unserer größten heimischen Raubfische. Sein Maul ist mit messerscharfen Zähnen gespickt. Sein lang gestreckter, stromlinienförmiger Körper macht ihn zudem pfeilschnell:

    Mehr zur DVD
  • Die menschliche Lunge

    Die menschliche Lunge

    Aufbau und Funktion

    In beeindruckenden Animationen und Realfilmsequenzen gibt der Unterrichtsfilm einen Überblick über eines der wichtigsten und größten menschlichen Organe. Die Funktion unserer Lungen begleitet uns vom ersten Schrei als Baby nach der Geburt bis zum letzten Atemzug.

    Mehr zur DVD
  • Kapitalismus

    Kapitalismus

    Eine kritische Analyse

    Der Kapitalismus ist eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in der die Produktionsmittel einer Volkswirtschaft in privater Hand liegen. Die Steuerung des Wirtschaftsgeschehens ist über das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage nebst Preisbildung auf Märkten gekennzeichnet.

    Mehr zur DVD
  • Hühner

    Hühner

    Verhaltensweisen, Rassen, Zucht

    Auf der ganzen Welt werden Hühner als Haus- und Nutztiere gehalten. Über 150 Hühnerrassen gibt es heute. Weltweit werden mehr als doppelt so viele Hühner gehalten wie Menschen auf der Erde leben. Wir schätzen sie wegen ihrer Eier, ihres Fleisches und ihrer Federn.

    Mehr zur DVD
  • Das menschliche Herz

    Das menschliche Herz

    Aufbau und Funktion

    Das Herz ist in seiner Bedeutung genauso zentral, wie es in unserem Körper liegt. In seiner Konstruktion und Funktion ist es ein Meisterwerk der Natur.

    Mehr zur DVD
  • 25 Jahre deutsche Einheit

    25 Jahre deutsche Einheit

    Was hat sie uns gebracht?

    Der Mauerfall am 9. November 1989 sowie der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 markieren Meilensteine deutscher Geschichte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland 40 Jahre lang politisch geteilt, die meiste Zeit davon auch rein physisch, durch harten Beton.

    Mehr zur DVD
  • Gänse

    Gänse

    Hausgans und Wildgans

    Natürlich haben beim Wort „Gans“ die wohl meisten von uns ein Bild der Hausgans vor Augen. Schon vor etwa 2.000 Jahren begann man, Gänse zu halten. Die großen Vögel liefern leckeres Fleisch, Fett für Schmalz, Federn und Daunen für die Füllung von Betten und Kissen. Da sie sehr viel fetter und schwerer als ihre wild ...

    Mehr zur DVD
  • Globalisierung

    Globalisierung

    Wandel durch Handel

    In der heutigen globalisierten Welt haben wir uns daran gewöhnt, frisches Obst zu jeder beliebigen Jahreszeit im Supermarkt vorzufinden. Auch noch so exotische Produkte sind heute wie selbstverständlich für die allermeisten Menschen zugänglich. All dies ist ermöglicht worden, weil im Zuge technischen Fortschritts und ...

    Mehr zur DVD
  • Hightech-Standorte

    Hightech-Standorte

    Innovation sichert Zukunft

    Die Satellitenschüsseln der ersten Erdfunkstelle auf deutschem Boden in Raisting am Ammersee stehen seit vielen Jahrzehnten für Hightech in Bayern. Die allererste Satellitenschüssel wurde noch unter einer Traglufthalle vor Wind und Wetter geschützt. Heute ist sie ein Industriedenkmal.

    Mehr zur DVD
  • Kräuterdrogen

    Kräuterdrogen

    Oft legal, aber gefährlich

    Sie bekommen minutenlange Lachflashs, haben ihre Bewegungen nicht mehr unter Kontrolle oder rennen ziellos durch die Gegend. Internetvideos zeigen, was die sogenannten Legal Highs mit Jugendlichen anstellen.

    Mehr zur DVD
  • Smartphone und Internet

    Smartphone und Internet

    Die neue Sucht

    Sind Sie handysüchtig? Mal ehrlich! Alexander Markowetz – Informatikprofessor bringt es auf den Punkt: „Whatsapp-Gruppen sind das Crack und Kokain des 21. Jahrhunderts.“

    Mehr zur DVD
  • Thüringen

    Thüringen

    Die Bundesländer

    „Wo finden Sie auf einem so engen Fleck noch so viel Gutes! … Es gehen von dort die Tore und Straßen nach allen Enden der Welt. … Ich bin seit fünfzig Jahren dort, und wo bin ich nicht überall gewesen! Aber ich bin immer gerne hierher zurückgekehrt."

    Mehr zur DVD
  • Neue Heimat Deutschland

    Neue Heimat Deutschland

    Flucht vor dem Krieg

    Vorgestellt wird eine 17-jährige Syrierin. Wir treffen sie in der Erstaufnahme für Flüchtlinge im thüringischen Eisenberg. Ihr großer Wunsch ist ein Leben in Frieden. Moasasa spricht gutes Englisch und möchte so schnell wie möglich wieder in die Schule gehen. In Deutschland ist vieles anders. Es gab gute und ...

    Mehr zur DVD
  • Vegane Ernährung

    Vegane Ernährung

    Auch für Kinder?

    Familie Böhning lebt seit zwei Jahren vegan. Auch unsere Reporterin versucht, „Vegan“ in ihr Leben einzubinden. Der Film begleitet sie und Familie Böhning im Alltag, stellt Fragen und zeigt Probleme.

    Mehr zur DVD
  • Energydrinks

    Energydrinks

    ihre Gesundheitsrisiken

    Der Film startet mit einer überraschenden Erkenntnis: Schon ca. 17 Prozent aller Grundschüler trinken regelmäßig Energydrinks – obwohl diese nicht in Kinderhände gehören. Denn: Wer zu viel und zu oft die Muntermacher trinkt, riskiert gerade als Jugendlicher massive Gesundheitsschäden – und immer mehr Jugendliche in ...

    Mehr zur DVD
  • Übergewicht

    Übergewicht

    Werden Dicke diskriminiert?

    Becky Pfleger erzählt: „Das Schlimmste, was ich je erlebt habe? ... Ich wurde in der Bahn von einem Opa angeschrien: ‘Euch Dicke hätte man vergasen sollen wie die Juden damals!‘ “

    Mehr zur DVD
  • Völkermord im Dritten Reich

    Völkermord im Dritten Reich

    Shoah

    Shoah ist das hebräische Wort für Katastrophe oder Untergang. Im Hebräischen wird dieser Begriff für die Massenvernichtung der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus verwendet. Unter dem Begriff „Endlösung der Judenfrage“ tarnten die Nationalsozialisten die systematische Ermordung der europäischen Juden.

    Mehr zur DVD
  • Altes Handwerk

    Altes Handwerk

    Traditionelle Berufe früher

    Auf Jahrmärkten und Umzügen werden zur Wahrung alter Traditionen oft historische Arbeitsgeräte und traditionelle Trachten gezeigt. Doch im Laufe der Jahrhunderte sind viele Traditionen und Handwerksberufe durch neuere Techniken abgelöst worden. Manche drohen dabei nahezu völlig in Vergessenheit zu geraten.

    Mehr zur DVD
  • Stochastik 2

    Stochastik 2

    Bedingte Wahrscheinlichkeiten

    Bedingte Wahrscheinlichkeiten begegnen uns jedes Mal, wenn wir eine neue Information erhalten, die ein Ereignis unseres Interesses beeinflusst, beispielsweise einen Börsenkurs. Der Unterrichtsfilm löst die typischen Denkblockaden und vermeintlichen Widersprüche auf.

    Mehr zur DVD
  • Stochastik 1

    Stochastik 1

    Mehrstufige Zufallsexperimente

    Die Stochastik, zu Deutsch: die Kunst des Vermutens – auch Wahrscheinlichkeitsrechnung genannt – ist für die meisten Schüler und Schülerinnen ein ungemein schwieriges Kapitel Mathematik, da die so oft in der Praxis angewendete Intuition hierbei nicht selten versagt.

    Mehr zur DVD
  • Tiere im Wald

    Tiere im Wald

    Fuchs, Waschbär, Hirsch und Co.

    Der Wald ist ein großes Gebiet, in dem viele Bäume dicht beieinander wachsen, und das Zuhause vieler Tiere. Die meisten davon sind dem Menschen gegenüber scheu oder überhaupt nur in der Nacht aktiv. Deswegen bekommt man sie nur selten zu Gesicht.

    Mehr zur DVD
  • Biotechnologie III

    Biotechnologie III

    Zwischen Fortschritt und Verantwortung

    Biotechnologisches Wissen und Anwendungen lassen sich in unterschiedlichste Teilgebiete gliedern. Zur Unterscheidung wurde den jeweiligen Fachgebieten eine Farbe zugeordnet

    Mehr zur DVD
  • Stichlinge

    Stichlinge

    Schlüsselreize und Fortpflanzungsstrategien

    Die Stichlinge zählen zu den kleinsten heimischen Süßwasserfischen. Der Dreistachlige Stichling ist die meiste Zeit des Jahres unscheinbar gefärbt.

    Mehr zur DVD
  • Sakramente

    Sakramente

    Begleiter im Glauben

    So gut wie jeder von uns kennt die kirchlichen Sakramente – in der katholischen Kirche sind es bekanntlich sieben an der Zahl. Wir wissen auch genau, was wir zu Anlässen wie der Ehe, der Firmung oder der Beichte „von Gott wollen“: Wir möchten mit einem geliebten Menschen für immer verbunden sein, unseren Glauben ...

    Mehr zur DVD
  • Allergien

    Allergien

    Entstehung und Therapie

    Allergien sind heute quasi eine Volkskrankheit. So ist jeder Dritte in Deutschland nach Angaben von Experten betroffen. Und die Zahl der Allergiker nimmt durch Umwelteinflüsse weiter zu.

    Mehr zur DVD
  • Feuer und Flamme

    Feuer und Flamme

    Entstehung und Löschmethoden

    Feuer – es schenkt uns Wärme und Licht, vermittelt Geborgenheit und fasziniert uns mit seinen tanzenden Flammen. Aber Feuer ist auch bedrohlich. Ungezähmt verbreitet es Gefahr und Zerstörung.

    Mehr zur DVD
  • Bloggen

    Bloggen

    Was ist das?

    Weblogs oder kurz Blogs als Medium sind nicht viel älter als dieses Jahrhundert. Die Art der Blogs unterscheiden sich dabei ebenso deutlich wie ihre Inhalte und wie die Macherinnen und Macher der Blogs.

    Mehr zur DVD
  • Kartenkunde

    Kartenkunde

    Orientierung im Raum

    Ob beim Wandern in der freien Natur oder auch auf der Suche nach dem Ziel in einer fremden Stadt – immer wieder sind wir auf Orientierungshilfen angewiesen, wie z. B. Landkarten, Stadtpläne oder auch einen Kompass.

    Mehr zur DVD
  • Maria

    Maria

    Bilder im Wandel

    Gottesmutter Maria ist die Frauengestalt der Bibel. Sie ist Heilige, Patronin ganzer Staaten und Völker. Wie bei allen Heiligen verändert sich ihre Gestalt über die Jahrhunderte, unterschiedliche Vorstellungen verbinden sich mit ihr.

    Mehr zur DVD
  • Europa

    Europa

    Von antiken Hochkulturen bis zur EU

    Wir Europäer gehören vielen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen an. Diese Unterschiede, wie auch unsere Gemeinsamkeiten liegen in der Geschichte begründet, die Europa zu dem Kontinent gemacht hat, der es heute ist.

    Mehr zur DVD
  • Erdbeben

    Erdbeben

    Entstehung und Folgen

    Schon seit Jahrtausenden fürchten sich Menschen vor Erdbeben – einer Naturgewalt, die regelmäßig ganze Landstriche verwüstet und tausende von Menschenleben fordert.

    Mehr zur DVD
  • Kinderrechte in Deutschland

    Kinderrechte in Deutschland

    Projekte von Schülern

    25 Jahre sind vergangen, seit das Übereinkommen über die Rechte der Kinder von nahezu allen Ländern der Welt unterschrieben worden ist. Dennoch werden die Rechte der Kinder auch heute noch nicht immer und überall so beachtet, wie es die gemeinsam beschlossene Konvention vorsieht.

    Mehr zur DVD
  • Römer

    Römer

    Das Leben im alten Rom

    Augsburg, Köln, Trier – alle diese Städte wurden bereits vor ca. 2000 Jahren von den Römern erbaut. Sie gehörten zum mächtigen Imperium Romanum, dem Römischen Reich, das größer als unser heutiges Europa war.

    Mehr zur DVD
  • Römische Stadt

    Römische Stadt

    Vom Militärlager zur Stadt

    Der Film zeigt am Beispiel der römischen Stadt Carnuntum, wie aus anfänglichen Legionslagern zunächst kleine Siedlungen wurden und schließlich ganze Städte. Außerdem gewährt er Einblick in das Leben einer römischen Familie.

    Mehr zur DVD
  • Salz

    Salz

    Ein unentbehrliches Mineral

    Salz gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen oder das Wasser zum Trinken. Wir brauchen es, um überleben und wachsen zu können – aber essen wir dauerhaft zu viel Salz, geht das auf Kosten unserer Gesundheit.

    Mehr zur DVD
  • Fleischfressende Pflanzen

    Fleischfressende Pflanzen

    Carnivoren

    Carnivoren – wie fleischfressende Pflanzen in der Wissenschaft bezeichnet werden – leben meist in Lebensräumen wie Moorlandschaften, Regenwäldern oder anderen für den Menschen lebensfeindlichen Räumen.

    Mehr zur DVD
  • Flüchtlinge

    Flüchtlinge

    vom Weggehen und Ankommen

    Die Gründe, warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen, sind vielfältig. Ob Krieg, politische oder religiöse Verfolgung, Hunger oder Armut – letztlich ist die Situation für alle Menschen, die sich auf die Flucht begeben, in ihrer Heimat derart hoffnungslos und verzweifelt, dass sie sich ein würdiges Leben nur noch in der ...

    Mehr zur DVD
  • Junge Erfinder

    Junge Erfinder

    Eigene Ideen umsetzen

    Erfindungen begleiten uns täglich. Viele dieser revolutionären Erfindungen nehmen wir gar nicht mehr wahr in unserem Alltag. Doch ohne sie müssten wir in dunklen Höhlen sitzen und zu Fuß die Welt erkunden.

    Mehr zur DVD
  • Der Garten im Jahreslauf

    Der Garten im Jahreslauf

    Und seine Lebewesen

    Was könnte schöner sein, als im Sommer den eigenen Garten zu genießen und sich dort zu entspannen? Natürlich lohnt es sich auch, Obst, Gemüse oder Kräuter anzubauen, um diese zu gegebener Zeit zu ernten. Doch wann genau wird welche Frucht eigentlich reif? Wie verändert sich der Garten im Wechsel der Jahreszeiten? ...

    Mehr zur DVD
  • Die Politik der USA

    Die Politik der USA

    Wahlsystem und Machtverteilung

    Die Vereinigten Staaten von Amerika sind das mächtigste Land der Welt, der US-Präsident folglich die mächtigste Person der Welt. Ein Grund mehr, sich eingehend mit dem politischen System dieses Landes zu beschäftigen, das sich in einigen Punkten sehr von den meisten Demokratien in Europa abhebt.

    Mehr zur DVD
  • Niedersachsen

    Niedersachsen

    Die Bundesländer

    Zwischen Nordsee und Harz, Ems und Elbe erstreckt sich das Bundesland Niedersachsen, in welchem der Überlieferung nach einst der Rattenfänger von Hameln, Till Eulenspiegel und der Lügenbaron Münchhausen ihr Unwesen trieben. Doch auch abseits der Literatur und Kultur hat das Land einiges zu bieten.

    Mehr zur DVD
  • Silicon Valley

    Silicon Valley

    Standort der IT- und High-Tech-Industrie

    Die berühmte Golden Gate Brücke führt über die San Franzisco Bucht in eine der schönsten Städte Amerikas. Die Cable Car gibt der Stadt mit seinen hügel- und kurvenreichen Straßen einen Hauch Nostalgie. In der Bucht sind die modernsten Unternehmen der Welt erfolgreich. Hier dreht sich alles um Bits und Bytes, Internet ...

    Mehr zur DVD
  • Röntgenstrahlung

    Röntgenstrahlung

    Entdeckung, Eigenschaften und Anwendung

    Sie sind enorm energiereich, durchdringen unseren Körper problemlos und trotzdem können wir sie weder sehen noch spüren: Röntgenstrahlen wirken im Verborgenen. Ihre Entdeckung und Anwendung, besonders in der medizinischen Diagnostik, hat die Menschheit einen großen Schritt nach vorne gebracht, ist aber auch stets mit ...

    Mehr zur DVD
  • Israel

    Israel

    Zwischen Tradition, Hightech und Konflikten

    Das Gebiet des heutigen Israel gehört zu den ältesten Kulturräumen der Erde. Es gilt als heiliges Land von drei Weltreligionen: Judentum, Christentum und Islam. Doch dieses traditionsreiche Land zwischen Jordan und Mittelmeer droht an dem Konflikt zwischen Israelis und Arabern zu zerbrechen.

    Mehr zur DVD
  • Schnecken und ihre Lebensräume

    Schnecken und ihre Lebensräume

    Artenvielfalt und Überlebensstrategien

    Sie sind langsam, sehr langsam ... sie sind weich, sie sind schleimig … und gefräßig. Die meisten von uns betrachten sie mit Ekel. Doch Schnecken und deren Verwandte sind faszinierende, nützliche Tiere und wahre Überlebenskünstler.

    Mehr zur DVD
  • Zug nach Auschwitz

    Zug nach Auschwitz

    Reise in die Vergangenheit

    Eine Schulklasse unternimmt eine Reise nach Auschwitz, ins ehemalige Vernichtungslager der Nazis. Wochenlang haben sie sich auf diese Reise vorbereitet. Sie fahren mit unterschiedlichen Erwartungen.

    Mehr zur DVD
  • Was ist Jazz?

    Was ist Jazz?

    Geschichte und Musikarten

    Eines der wichtigsten Merkmale des Jazz ist die Improvisation. Improvisation bedeutet, dass die Musiker ihre Musik spontan aus dem Stegreif spielen, ohne dass sie vorher auf einem Notenpapier festgehalten wurde.

    Mehr zur DVD
  • Stoffwechselkrankheit Diabetes

    Stoffwechselkrankheit Diabetes

    Regulation des Blutzuckerspiegels

    Der Film begleitet den zwölfjährigen Felix. Felix hat Diabetes und muss daher ständig seinen Blutzucker messen. Bei dieser Krankheit ist der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht. In Deutschland gibt es etwa 300.000 Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden und sechs Millionen Menschen, die Typ-2-Diabetes leiden.

    Mehr zur DVD
  • Islam

    Islam

    Wie Muslime glauben

    Je größer das Wissen, umso kleiner werden die Vorurteile. Als Imam seiner muslimischen Gemeinde muss Benjamin Idriz häufig seinen Glauben gegen Vorurteile von Andersdenkenden verteidigen.

    Mehr zur DVD
  • Schüler leben Inklusion

    Schüler leben Inklusion

    Zeichen setzen

    Egal unter welchen Begleitumständen Menschen zusammenkommen – letztlich geht es darum, wie sich diese Menschen begegnen und wie offen sie miteinander umgehen.

    Mehr zur DVD
  • Toleranz

    Toleranz

    Für ein respektvolles Miteinander

    Ob beim gemeinsamen Sport, am Pausenhof in der Schule oder während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, werden täglich stillschweigende Kompromisse eingegangen.

    Mehr zur DVD
  • Part Time Kings

    Part Time Kings

    Bauen wir unsere Zukunft ... gemeinsam!

    PART TIME KINGS ist die erstaunliche und berührende Vision einer Welt von Morgen. Der Film lässt uns durch die Augen der Kinder und Jugendlichen der Welt von heute sehen.

    Mehr zur DVD
  • Gefühle

    Gefühle

    Wahrnehmen und Erkennen

    Es gibt eine Menge verschiedener Gefühle: manche fühlen sich gut und toll an, manche sind weniger schön und können ein Problem sein.

    Mehr zur DVD
  • Das Ohr

    Das Ohr

    Aufbau, Funktion und Pflege

    Für die meisten Menschen, besonders für die jüngeren, ist das reibungslose Hören etwas ganz Normales. So alltäglich, dass wir dabei manchmal vergessen, wie viele Rädchen bei diesem hochkomplexen Vorgang ineinandergreifen.

    Mehr zur DVD
  • Welt der Kristalle

    Welt der Kristalle

    Züchtung, Wachstum und Struktur

    Was haben Salz, Eisen, Diamanten und eine Schneeflocke gemeinsam? Es bestehen alle diese Materialien aus Kristallen. Charakteristisch für Kristalle sind vorwiegend eckige und manchmal auch symmetrische Formen.

    Mehr zur DVD
  • Tanzschule

    Tanzschule

    Ort der ersten Beziehung

    Wenn Jugendliche sich zu Erwachsenen entwickeln, merken sie schnell, dass sie auch im täglichen Umgang mit ihren Mitmenschen zunehmend nach anderen Maßstäben beurteilt werden als zuvor. Besonders bei der Partnersuche gelten seit jeher ganz spezielle Spielregeln.

    Mehr zur DVD
  • Diskriminierung von Minderheiten

    Diskriminierung von Minderheiten

    Wie reagieren wir?

    "Zeit für Helden – Und was machst Du?" schafft Aufklärung rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile und Zivilcourage. Die vierteilige DVD-Reihe geht der Frage auf den Grund, wie Menschen handeln, wenn vor ihren Augen ein offensichtliches Unrecht geschieht.

    Mehr zur DVD
  • Chauvinismus, Homophobie und Gewalt

    Chauvinismus, Homophobie und Gewalt

    Wie reagieren wir?

    "Zeit für Helden – Und was machst Du?" schafft Aufklärung rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile und Zivilcourage. Die vierteilige DVD-Reihe geht der Frage auf den Grund, wie Menschen handeln, wenn vor ihren Augen ein offensichtliches Unrecht geschieht.

    Mehr zur DVD
  • Diskriminierung Einzelner im Alltag

    Diskriminierung Einzelner im Alltag

    Wie reagieren wir?

    "Zeit für Helden – Und was machst Du?" schafft Aufklärung rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile und Zivilcourage. Die vierteilige DVD-Reihe geht der Frage auf den Grund, wie Menschen handeln, wenn vor ihren Augen ein offensichtliches Unrecht geschieht.

    Mehr zur DVD
  • Hasstiraden gegen Andersdenkende

    Hasstiraden gegen Andersdenkende

    Wie reagieren wir?

    "Zeit für Helden – Und was machst Du?" schafft Aufklärung rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile und Zivilcourage. Die vierteilige DVD-Reihe geht der Frage auf den Grund, wie Menschen handeln, wenn vor ihren Augen ein offensichtliches Unrecht geschieht.

    Mehr zur DVD
  • Camp für Brandopfer

    Camp für Brandopfer

    Selbstbewusstsein für das neue Leben

    Wie gehen Menschen damit um, wenn sie, beispielsweise durch einen schweren Unfall, große und sichtbare Narben im Gesicht und am Körper davongetragen haben? Was tun, wenn das alte Leben schlagartig vorbei ist? Wenn viele Menschen gar nichts mehr mit einem zu tun haben wollen?

    Mehr zur DVD
  • Drogen und Komasaufen

    Drogen und Komasaufen

    Harmloser Partyspaß? Weit gefehlt!

    Sich die Welt schön trinken, high sein und pfeifen auf den Alltag mit all seinem Stress, Druck und der Verantwortung – was kann schöner sein? Die eigenen Grenzen kennen – gar nicht so leicht als junger Mensch.

    Mehr zur DVD
  • Gefahr durch Loverboys

    Gefahr durch Loverboys

    Endstation: Straßenstrich

    Die erste Liebesbeziehung ist eine schöne Erfahrung – für die meisten. Doch nicht jeder hat so viel Glück. Seit einigen Jahren erfreut sich bei Zuhältern und anderen Kriminellen eine bestimmte Masche zunehmender Beliebtheit, die darauf abzielt, besonders die Unerfahrenheit junger Mädchen auszunutzen.

    Mehr zur DVD
  • Schlägermädels

    Schlägermädels

    Gewalt unter jungen Frauen

    Heutzutage sind die meisten Jugendlichen regelmäßig und bereits sehr früh mit Gewalt konfrontiert. Sei es über die Medien oder durch eigene Erfahrungen, als Täter oder als Opfer, in der Freizeit oder auf dem Pausenhof. Was dabei immer noch viel zu oft übersehen wird: Es schlagen sich keineswegs nur die „Jungs“. In ...

    Mehr zur DVD
  • Inklusion

    Inklusion

    Machen wir es möglich!

    Der Begriff der Inklusion ist in unserer Gesellschaft längst in aller Munde. Doch was bedeutet Inklusion eigentlich? Wenn man sich auf der Straße umhört, wird man feststellen, dass vielen der Unterschied zwischen Integration und Inklusion gar nicht bewusst ist.

    Mehr zur DVD
  • Internationaler Terrorismus

    Internationaler Terrorismus

    Eine reale und aktuelle Gefahr

    „Wo warst du am 11. September 2001?“ Eine Frage, wie sie die meisten Erwachsenen von uns ohne Zögern beantworten könnten, die jedoch auf die jüngere Generation aus naheliegenden Gründen eher befremdlich wirkt.

    Mehr zur DVD
  • Magersucht

    Magersucht

    außen mager, innerlich dick

    Hungern um jeden Preis – nach Schätzungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung leiden mehr als 100.000 Menschen in Deutschland an Magersucht. Besonders erschreckend dabei ist: Die Patienten werden immer jünger.

    Mehr zur DVD
  • Der Friedensrichter von Neukölln

    Der Friedensrichter von Neukölln

    Paralleljustiz in Deutschland?

    Hassan Allouche lebt in Berlin-Neukölln und ist das Gesetz – zumindest für viele muslimische Bewohner des Stadtteils. Der Film begleitet ihn, wie er als Friedensrichter von einem Konflikt zum nächsten eilt und z. B. dabei hilft, einen Familienstreit beizulegen.

    Mehr zur DVD
  • Der Südwesten von oben

    Der Südwesten von oben

    Die dreiteilige Dokumentation, je 44 Minuten, präsentiert den Reichtum von Landschaft und Kultur in den drei südwestlichsten Bundesländern Deutschlands: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit ihrer Bergwelt, ihren kleinen wie großen Städten und ihren Schlössern und Burgen.

    Mehr zur DVD
  • Zwischen den Welten

    Zwischen den Welten

    Naturvölker auf dem Weg in die Zukunft

    So vielfältig wie die Landschaften unserer Erde sind die Menschen, die sie bevölkern. Ihrem Lebensraum entsprechend unterscheiden sich Aussehen, Sprache und Kultur. Eines haben die Menschen an all diesen Orten aber gemeinsam: Ihr Wissen und ihre uralten Traditionen sind durch die Einflüsse des westlichen Lebensstils ...

    Mehr zur DVD
  • Bella Sara

    Bella Sara

    Emma Roland und ihr magisches Pferd Wings

    Dieser Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Zauberreise in das sagenumwobene "Land des hohen Nordens", ein Land, das einst voll von wunderschönen Pferden war. In der Geschichte geht es um Emma, ein Mädchen, das in dieses geheimnisvolle Land gerufen wird und auf dem Rücken ihres verzauberten Pferdes Wings dorthin ...

    Mehr zur DVD
  • Soziale Brennpunkte

    Soziale Brennpunkte

    Kulturelle Konflikte im Alltag

    Eines unterscheidet Sükran von Barbara aber ganz offensichtlich: Ihre Herkunft. Leider fehlt außerdem das Verständnis für die Belange des jeweils Anderen. So entzündet sich an einer scheinbaren Nichtigkeit ein heftiger Nachbarschaftsstreit, den der Film begleitet, bis die beiden Frauen wieder miteinander reden.

    Mehr zur DVD
  • Cybermobbing

    Cybermobbing

    Schikanen im Netz

    Für viele ist das Wort „Cybermobbing“ ein x-beliebiger Modebegriff, doch immer mehr Kinder und Jugendliche sehen sich mit dieser sehr realen Gefahr konfrontiert. Cybermobbing kann viele Formen annehmen – den Anfang findet es jedoch fast immer in Chatrooms und/oder auf sozialen Netzwerken, die bei jungen Menschen ...

    Mehr zur DVD
  • Gummi Tarzan

    Gummi Tarzan

    Ivan kommt groß raus

    "Gummi Tarzan" - mit diesem Spitznamen wird der 10-jährige Ivan Olsen von seinem Vater gerne verspottet und das nur, weil Ivan mit Tarzan, dem Idol seines Vaters, so gar nichts gemeinsam hat.

    Mehr zur DVD
  • Alle lieben Jake

    Alle lieben Jake

    Hund gesucht, Familie gefunden

    Als die alleinerziehende Mutter Megan mit ihrer zehnjährigen Tochter Caitlin in eine andere Stadt zieht, fühlt sie sich dem Mädchen gegenüber schuldig, sie aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen zu haben.

    Mehr zur DVD
  • Heide

    Heide

    Kulturlandschaft im Wandel

    Noch vor gut 200 Jahren waren Heiden in Nordwestdeutschland und Dänemark landschaftsprägend. Wie sind sie entstanden und wo sind sie geblieben?

    Mehr zur DVD
  • Der Tod gehört zum Leben

    Der Tod gehört zum Leben

    Umgang mit dem Sterben

    Es gibt wohl kaum einen Aspekt unseres Lebens, der ähnlich eng mit ihm verknüpft ist, den wir aber dennoch gerne so weit wie möglich von uns weisen: den Tod. Die Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit – oder der von Menschen, die uns nahestehen – wird häufig als unangenehm empfunden. Und doch müssen wir uns ihr ...

    Mehr zur DVD
  • Gehörlos und blind

    Gehörlos und blind

    Akzeptanz statt Mitleid

    Die meisten von uns können – und müssen – sich nicht vorstellen, wie es ist, blind zu sein. Vielmehr haben wir uns daran gewöhnt, unseren Sinnen „blind“ zu vertrauen. Für rund 160.000 Menschen in Deutschland ist dies jedoch nicht möglich; sie sind entweder blind auf die Welt gekommen oder im Laufe ihres Lebens ...

    Mehr zur DVD
  • Leben im Rollstuhl

    Leben im Rollstuhl

    Alltag mit Gehbehinderung

    Für fünf Tage schlüpft der Journalist und Schauspieler Jenke von Wilmsdorff in die Rolle eines Rollstuhlfahrers. Von dem Experiment erhofft er sich, ein besseres Verständnis zu entwickeln für den Alltag und die Bedürfnisse gehbehinderter Menschen.

    Mehr zur DVD
  • Der Pferdeflüsterer

    Der Pferdeflüsterer

    Bei einem Ausritt mit ihrer Freundin Judith (Kate Bosworth), kommen die Pferde an einem vereisten Abhang ins Rutschen. Grace und ihr Hengst Pilgrim überleben schwerverletzt das Unglück. Jedoch nicht ohne bleibende physische und seelische Schäden.

    Mehr zur DVD
  • Tarzan

    Tarzan

    Mit Walt Disneys Meisterwerk "Tarzan" erwacht die Legende eines Jungen, der von einer Gorillafamilie liebevoll großgezogen wird, zu neuem Leben. Atemberaubend schwingt sich Tarzan wie ein Affe von Liane zu Liane und surft in rasantem Tempo durch die Baumwipfel.

    Mehr zur DVD
  • Eine Weihnachts Geschichte

    Eine Weihnachts Geschichte

    In Robert Zemeckis Eine Weihnachtsgeschichte bekommt Jim Carrey Ärger mit Geistern, die er niemals rief.

    Mehr zur DVD
  • Der Millionenschatz

    Der Millionenschatz

    Disney-Abenteuer, in dem Teenie-Star Hayley Mills auf Kreta in die Suche nach der Beute aus einem Diamantenraub in London verwickelt wird.

    Mehr zur DVD
  • Der Glöckner von Notre Dame 2

    Der Glöckner von Notre Dame 2

    Die Jahre sind vergangen – Quasimodo lebt weiterhin zurückgezogen in Paris, ist aber nicht mehr einsam und furchtsam. Seine beste Freundin ist die Zigeunerin Esmeralda, der er einst das Leben gerettet hat. In der Stadt steht das “Fest der Liebe” an.

    Mehr zur DVD
  • Der Glöckner von Notre Dame

    Der Glöckner von Notre Dame

    Aus seinem Glockenturm hoch über den Dächern von Paris verfolgt der Glöckner Quasimodo sehnsüchtig das Fest der Narren – die fröhlichste Party des Jahres. Obwohl es ihm verboten wurde, ermutigen ihn seine urkomischen Freunde, an dem Fest teilzunehmen.

    Mehr zur DVD
  • Cinderella

    Cinderella

    Cinderella ist Walt Disneys Interpretation des in Deutschland besser unter dem Namen Aschenputtel (Aschenbrödel) bekannten Grimmschen Märchens.

    Mehr zur DVD
  • Alice im Wunderland

    Alice im Wunderland

    2010

    In Alice im Wunderland, Tim Burtons Adaption des Klassikers von Lewis Carrol, muss sich Mia Wasikowska mit den schrägen Figuren des Wunderlands herumschlagen.

    Mehr zur DVD
  • 101 Dalmatiner 2

    101 Dalmatiner 2

    Der kleine Dalmatiner Patch träumt davon, etwas ganz Besonderes zu sein. Als er eines Tages durch Zufall von seiner Familie getrennt wird, begibt er sich auf die Suche nach dem ganz großen Abenteuer.

    Mehr zur DVD
  • Disney Animation collection Vol.7

    Disney Animation collection Vol.7

    Micky's Weihnachts-Erzählung

    30 Jahre nach dem letzten Mickey Mouse-Cartoon feierte die Disney-Figur 1983 mit diesem Kurzfilm ihre Rückkehr auf die Leinwand.

    Mehr zur DVD
  • Disney Animation Collection Vol.6

    Disney Animation Collection Vol.6

    Der Drache wider Willen

    Der bezaubernde Kurzfilm 'Der Drache wider Willen' erzählt die Geschichte eines tapferen kleinen Jungen. Ermutigt von legendären Rittergeschichten, beschließt dieser Jagd auf einen Furcht einflößenden Drachen zu machen, der die Bewohner seines Dorfes in Angst und Schrecken versetzt.

    Mehr zur DVD
  • Disney Animation Collection Vol.5

    Disney Animation Collection Vol.5

    Der Wind in den Weiden

    Der 'Wind in den Weiden' ist ein lehrreiches Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt am Flussufer.

    Mehr zur DVD
  • Disney Animation Collection Vol.4

    Disney Animation Collection Vol.4

    Die Schildkröte und der Hase

    In dieser außergewöhnlichen Geschichte stehen sich die zwei ungleichen Wettstreiter Max Hase und Toby Schildkröte gegenüber. Jeder von ihnen behauptet der Schnellere zu sein und so veranstalten sie ein spannendes Rennen.

    Mehr zur DVD
  • Disney Animation Collection Vol.2

    Disney Animation Collection Vol.2

    Die drei kleinen Schweinchen

    Werden es die drei kleinen Schweinchen schaffen sich ein für alle Mal vor dem großen bösen Wolf in Sicherheit zu bringen?

    Mehr zur DVD
  • Disney Animation Collection Vol.1

    Disney Animation Collection Vol.1

    Micky und die Kletterbohne

    Micky und die Kletterbohne ist eine fantasievolle Erzählung basierend auf dem beliebten Märchen-Klassiker 'Hans und die Bohnenranke' mit den Lieblings-Disney Stars in den Hauptrollen.

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Plutos einzigartiges Hundeleben

    Diese exklusive Sammlung widmet sich dem einzigartigen Hundeleben von Mickys treuem Freund Pluto. 28 kostbare Kurzfilme aus den Jahren 1930 bis 1947 zeigen Plutos tierische Abenteuer.

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Goofys gesammelte Geschichten

    Mit seiner liebenswerten-naiven Art, begeistert Goofy sein Publikum bereits seit 70 Jahren. Diese klassische Kostbarkeiten-Sammlung zeigt Walt Disneys freundlichen und ewig loyalen Tollpatsch in zahlreichen Kurzfilmabenteuern aus den Jahren 1939 bis 1961.

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Donald im Wandel der Zeit Vol.3

    In dieser Kostbarkeiten-Sammlung sind unter anderem die drei wunderbaren Kurzfilme Donald, der Nussdieb (1947), Tee für Zweihundert (1948) und Ungebetene Weihnachtsgäste (1949) enthalten. Diese Sammlung enthält viele kostbare Kurzfilme aus den Jahren 1947 bis 1950, in denen Donald zum Publikumsliebling avancierte.

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Donald im Wandel der Zeit Vol.2

    Der zweite Teil von Walt Disneys Kostbarkeiten, der sich Donald – Im Wandel der Zeit widmet, präsentiert ausgewählte Kostbarkeiten aus den Jahren 1942 bis 1946. Die 29 Kurzfilme dieser Kollektion entstanden zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, als sich Donalds Ruhm auf dem Höhepunkt befand.

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Donald im Wandel der Zeit Vol.1

    Es war 1934, als der jähzornige Donald Duck in einer kleinen Nebenrolle in "Die kluge kleine Henne" geboren wurde und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog. Von diesem Augenblick an konnte ihn niemand zurückhalten, und die meistgeliebte, launische Zeichentrickfigur wurde zur bekanntesten der "Fabelhaften Fünf".

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Micky Maus im Glanz der Farbe Vol.2

    Mickeys Eroberung der Farben setzt sich auch in der zweiten Folge der kostbaren Filme und Kurzfilme fort, die eine noch farbenfrohere Geschichte der berühmtesten Maus der Welt zeigt: von 1939 mit "Die Hundeausstellung" bis zum letzten Kurzfilm 1953, "Die einfachen Dinge".

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Micky Maus im Glanz der Farbe Vol.1

    Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 25 kostbare Micky Maus Kurzfilme, die in der Zeit zwischen 1935 und 1938 veröffentlicht wurden - eine zeitlose Sammlung, die Micky bei seinen ersten ungestümen Schritten in die Welt der Farbe und eine neue Ära der Animation zeigt!

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Micky Maus in schwarz/weiß Vol.2

    In diesem zweiten Teil wird die Geschichte von Micky Maus zu einer der wohl bekanntesten Comicfiguren der Welt fortgeführt. Zahlreiche klassische Kurzfilme aus den Jahren 1928 bis 1935 zeigen die berühmte Maus in den unterschiedlichsten Abenteuern, die sie mehr und mehr zum Publikumsliebling machten.

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Micky Maus in schwarz/weiß Vol.1

    1928 Geburtsstunde eines Comic-Idols! Diese klassische Sammlung zeigt die weltbekannte Micky Maus von ihrem Debüt 1928 in 'Steamboat Willie' bis zu ihrem letzten Schwarz-Weiß-Auftritt 1935 in dem Kurzfilm 'Mickys Autowerkstatt'.

    Mehr zur DVD
  • WaltDisney Kostbarkeiten

    WaltDisney Kostbarkeiten

    Die Abenteuer von Oswald, dem glücklichen Hasen

    Bevor Micky das Licht der Welt erblickte, war Oswald mit den lustigen Schlappohren der Star der ersten Walt Disney Cartoon Serie "Die Abenteuer von Oswald, dem glücklichen Hasen". Schnell wuchs die Popularität des heiteren und verschmitzten Hasen, ebenso wie die seiner Kurzgeschichten.

    Mehr zur DVD
  • Abenteuer der Natur Vol.3

    Abenteuer der Natur Vol.3

    Volume 3 zeigt das Überleben in der eisigen Kälte der Arktis, das Verhalten von Wasservögeln und die reichhaltige Tierwelt im Nordwesten Amerikas.

    Mehr zur DVD
  • Abenteuer der Natur Vol.2

    Abenteuer der Natur Vol.2

    Eine von drei Tier-Dokumentationen, die Regisseur James Algar ("Die Wüste lebt") in den fünfziger Jahren für Disney drehte ist "Geheimnisse der Steppe".

    Mehr zur DVD
  • Abenteuer der Natur Vol.1

    Abenteuer der Natur Vol.1

    Die Wüste lebt

    Unterhaltsamer Einblick in das Tierleben der Wüste im Südwesten der Vereinigten Staaten.

    Mehr zur DVD
  • Kiffen

    Kiffen

    Cannabis & Co.

    Für sein neuestes Experiment muss Jenke von Wilmsdorff zwangsläufig das Land verlassen. Denn er möchte im doppelten Sinne eine Grenz-Erfahrung machen: Fünf Tage lang konsumiert er im niederländischen Haarlem intensiv Cannabis, um im Selbstversuch zu erfahren, wie sich das Rauschmittel auf den menschlichen Körper ...

    Mehr zur DVD
  • Die Welt entdecken mit allen Sinnen

    Die Welt entdecken mit allen Sinnen

    sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen

    Wie finden wir eigentlich heraus, wie alles um uns herum gemacht ist? Wir sehen mit den Augen, fühlen mit unserer Haut, riechen mit der Nase, schmecken mit der Zunge und hören mit den Ohren.

    Mehr zur DVD
  • Reanimation

    Reanimation

    Ein Leben retten

    Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden Menschen treffen, auch junge Menschen. Schnell und richtig helfen ist einfach und kann vielen tausend betroffenen Menschen das Leben retten.

    Mehr zur DVD
  • Meine Lieblingsfarbe ist bunt

    Meine Lieblingsfarbe ist bunt

    Farben mischen und ausprobieren

    Warum ist die Wiese grün? Und warum ist das Feuerwehrauto rot? Wieso ist die Banane nicht blau? Und warum ist der Regenbogen immer bunt? Unser animierter Malpinsel Colori führt die Kinder durch die Welt der Farben.

    Mehr zur DVD
  • Regenwurm

    Regenwurm

    Bau und Lebensweise

    Er ist glitschig, weich und schleimig, wühlt im feuchten Erdreich herum und viele finden ihn einfach nur eklig – den Regenwurm. Der vorliegende Film verdeutlicht, dass jedoch sehr viel mehr hinter und in diesen kleinen Lebewesen steckt.

    Mehr zur DVD
  • Bekleidung

    Bekleidung

    Kleider machen Leute

    Neben Nahrung und Wohnung gehört auch die Bekleidung zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Eine passende Kleidung schützt vor Kälte, Wärme und Nässe, sie schützt uns gegen Verletzungen oder vor Verbrennungen durch die Sonne.

    Mehr zur DVD
  • Biotechnologie II

    Biotechnologie II

    Revolution in der Medizin

    In den 1980er Jahren gab es in Deutschland noch verbreitet Bedenken gegen die rote, also die medizinische Biotechnologie. Inzwischen haben die Erfolge der roten Biotechnologie aber die meisten Menschen überzeugt, besonders durch die Entwicklung von wirksamen Medikamenten.

    Mehr zur DVD
  • Bildanalyse

    Bildanalyse

    Grundlagen

    Die Bildanalyse ist eine bewährte Methode, um den Geheimnissen von Kunstwerken auf den Grund zu gehen.

    Mehr zur DVD
  • Haie

    Haie

    Merkmale und Gefährdung

    Seit jeher besitzen Haie – vor allem der große Weiße Hai – eine besondere Anziehungskraft auf uns Menschen. Die Knorpelfische mit den gewaltigen Ausmaßen des Kiefers und die furchteinflößenden Zähne sind Schreckensmerkmale der großen Jäger.

    Mehr zur DVD
  • Magma

    Magma

    Gefesselte, befreite Erdenkraft

    Die Erde ist in Bewegung: Gebirge entstehen und werden wieder abgetragen, Meere überschwemmen Festlandsgebiete, Gletscher nehmen gewaltige Ausmaße an, überformen Landschaften und schmelzen – all dies geschieht in erdgeschichtlich meist sehr langen Zeiträumen.

    Mehr zur DVD
  • Männer hinter Hitler II

    Männer hinter Hitler II

    Himmler & Eichmann

    Ohne diese Männer wäre das System Hitler nicht möglich gewesen. Er benötigte Menschen, die seinen Ansichten, seinem Judenhass und seinen militärischen Zielen bedingungslos folgten. Sie hinterließen ca. 50 Millionen Tote.

    Mehr zur DVD
  • Männer hinter Hitler I

    Männer hinter Hitler I

    Göring & Goebbels

    Ohne diese Männer wäre das System Hitler nicht möglich gewesen. Er benötigte Menschen, die seinen Ansichten, seinem Judenhass und seinen militärischen Zielen bedingungslos folgten. Sie wollten gemeinsam die Welt beherrschen, sie hinterließen ca. 50 Millionen Tote.

    Mehr zur DVD
  • Pferde

    Pferde

    Geburt, Pflege, artgerechte Haltung

    Pferde sind das Sinnbild für Kraft und Eleganz. Lange nach Hund und Katze zähmte sie der Mensch, sie dienten ihm als Fleischlieferanten und als kräftige Helfer bei der Feldarbeit.

    Mehr zur DVD
  • Textilien

    Textilien

    Mehr als Hemd und Hose

    Textilien sind fast so alt wie die Menschheit. Textilien sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Es handelt sich um nahezu alle Dinge oder Waren, die aus einzelnen Fasern beziehungsweise aus Garn oder Zwirn hergestellt werden.

    Mehr zur DVD
  • Ein Leben retten

    Ein Leben retten

    Anästhesisten im Einsatz

    Ein Unfall ist schnell passiert und plötzlich findet man sich im Krankenhaus wieder. Eine Operation wird unter Anästhesie durchgeführt.

    Mehr zur DVD
  • Charles de Gaulle

    Charles de Gaulle

    Der letzte große Staatsmann

    Charles de Gaulle war ein großer Staatsmann. Gegen Nazideutschland führte er die „Résistance“ des „Freien Frankreich“ gegen die deutschen Besatzer an. Er initiierte die Verfassungsreform, die zur Gründung der Fünften Republik, in der er Präsident war, führte. Die nach ihm benannte politische Bewegung der Gaullisten ist...

    Mehr zur DVD
  • Frauen in der Kirche

    Frauen in der Kirche

    Gleichberechtigung

    Der Wunsch ist die Gleichberechtigung, die Wirklichkeit ist davon weit entfernt. Der Unterrichtsfilm stellt die Frage: „Welche Bedeutung sollen Frauen in den Kirchen haben?“ Es ist der Regelfall, dass Frauen es heute gesellschaftlich gesehen leichter haben, aber kirchlich gesehen hat sich noch nicht sehr viel verändert...

    Mehr zur DVD
  • Hochwasser

    Hochwasser

    Schutz und Gefahren

    Der größte Teil unserer Erde ist von Wasser bedeckt. Ohne Wasser kein Leben. Das Wasser auf unserer Erde befindet sich in einem immerwährenden globalen Kreislauf. Doch der Klimawandel verändert diesen Wasserkreislauf.

    Mehr zur DVD
  • Kulturwandel in Mexiko

    Kulturwandel in Mexiko

    Die zapatistische Bewegung

    Mexiko 1910: Die reichen Landeigentümer besitzen über zwei Drittel der Ländereien, die man den Bauern durch Enteignung weggenommen hat. Die Oligarchie der Großgrundbesitzer bedient sich der Gewalt einer brutalen Polizei. Im Süden des Landes kämpft Emiliano Zapata gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit.

    Mehr zur DVD
  • Alexander von Humboldt

    Alexander von Humboldt

    Wirken und Erbe bis in unsere Zeit

    Alexander von Humboldt gilt als letzter Universalgelehrter und wird in Lateinamerika noch immer als zweiter Entdecker verehrt. Alexander von Humboldts Erbe ist lebendig in jedem Einzelnen von uns, wenn wir ungebremst unsere Träume verwirklichen, ein Zusammenleben in Frieden und wechselseitiger Achtung anstreben und ...

    Mehr zur DVD
  • Mäuse, kleine Nager

    Mäuse, kleine Nager

    Besonderheiten verschiedener Arten

    Mäuse gibt es fast überall. Die kleinen, flinken Nager leben in Wäldern, auf Wiesen und Feldern, aber auch mitten unter uns. Auch wenn sie sich äußerlich unterscheiden, eines haben alle gemeinsam: scharfe Nagezähne.

    Mehr zur DVD
  • John F. Kennedy

    John F. Kennedy

    Aufstieg und Attentat

    John F. Kennedy, ist als der wohl beliebteste Präsident in der Geschichte der USA in Erinnerung geblieben. Gleichzeitig erzählt sein Leben eine Tragödie, die mit seiner Ermordung in Dallas endet.

    Mehr zur DVD
  • Roller- und Fahrradtraining

    Roller- und Fahrradtraining

    Schonraumübungen 1. bis 3. Klasse

    Roller und Fahrräder erfreuen sich in allen Bevölkerungsschichten großer Beliebtheit und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der steigenden Verkehrsdichte hat die schulische Roller- und Radfahrausbildung eine große Bedeutung.

    Mehr zur DVD
  • Jugendbewegung

    Jugendbewegung

    Damals und heute

    Unterwegs sein in der Natur, ein einfaches Leben, unbeschwert und ohne den Drill und Zwang der Erwachsenen. So sah das Ideal der ersten Wandervögel aus.

    Mehr zur DVD
  • Lebensraum Kiesgrube

    Lebensraum Kiesgrube

    Heimat für seltene Pflanzen und Tiere

    Der Wald ist gerodet, die Brücke steht auch schon. Es fehlt nur noch der Straßenbelag. In Deutschland verschwindet jeden Tag eine Fläche in der Größe von 125 Fußballfeldern unter Beton und Asphalt.

    Mehr zur DVD
  • Aufbau des Waldes

    Aufbau des Waldes

    Gliederung in Stockwerke

    Wälder sind mehr als eine Ansammlung von Bäumen. Der einzelne Baum ist mehr als nur eine wertvolle Holzquelle. Er bietet von der Wurzel bis zur Krone einer Vielzahl unterschiedlichster Lebewesen Platz.

    Mehr zur DVD
  • Sigmund Freud II

    Sigmund Freud II

    Der Psychoanalytiker

    DVD 2 zeigt Freuds Schaffenshöhepunkt mit Einblicken in seine Theorie und seinen Weg über Krankheit, Verfolgung und Flucht nach England bis zu seinem Tod 1939.

    Mehr zur DVD
  • Sigmund Freud I

    Sigmund Freud I

    Die voranalytische Zeit

    DVD 1 umrahmt den Werdegang des jüdischen Wissenschaftlers Sigmund Freud in Wien um 1900 und seiner Entwicklung hin zur Theorie und Methode der Psychoanalyse.

    Mehr zur DVD
  • Misshandlungen

    Misshandlungen

    an Kindern und Jugendlichen

    Im Paragraf 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge steht (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. (…)

    Trotzdem kommt es in Deutschland immer wieder zu körperlicher und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Absolutismus

    Absolutismus

    Fürsten, Staaten, Herrschaftsformen

    Von der Entstehung bis zum Ende wird der Absolutismus an den Beispielen prägnanter Herrscher (Ludwig IV., Friedrich II., Joseph II., Katharina II.) umfassend dargestellt.

    Mehr zur DVD
  • Prügelopfer

    Prügelopfer

    Gezeichnet fürs Leben

    Der Film zeigt die potenziell verheerenden Folgen von Jugendgewalt am Beispiel des 25-jährigen Christoph, der 2007 das Opfer einer brutalen Attacke aus Eifersucht geworden ist.

    Mehr zur DVD
  • Night Moves

    Night Moves

    Die beiden Umweltaktivisten Josh und Dena wollen die Erde vor dem ökologischen Kollaps retten. Sie wollen etwas unternehmen, was die Menschen aufrüttelt bevor es zu spät ist.

    Mehr zur DVD
  • Mobiles Lernen II

    Mobiles Lernen II

    Aktive Medienarbeit mit iPads

    Im Alltag von Kindern sind mobile Endgeräte vielfach tief verankert. Schulisches Lernen erfordert die Einbeziehung alltäglicher Medien. In didaktischen Lernszenarien sind iPads ideale Werkzeuge, um individuelles selbstbestimmtes Lernen zu fördern.

    Mehr zur DVD
  • Ameisen

    Ameisen

    Kleine Lebewesen ganz groß

    Ameisen sind Insekten und gehören zu den Gliederfüßern. Das bedeutet, der Körper dieser Tiergruppe ist stets in drei deutlich erkennbare Abschnitte gegliedert: Kopf, Brust und Hinterleib. Man schätzt, dass es über 15.000 verschiedene Arten Ameisen auf der Welt gibt. Man findet sie überall: von den heißen Tropen bis zum...

    Mehr zur DVD
  • Generation 1968

    Generation 1968

    Ziele und Realität

    Die Protestbewegungen von 1968 entzündeten sich auf der ganzen Welt – die bestehende Ordnung befand sich im radikalen Umbruch. Studenten und Schüler der ganzen Welt – egal welchen Landes, egal welcher Kultur – solidarisierten sich miteinander. Und schafften Großes! Die Umstürze und Errungenschaften dieser Bewegung ...

    Mehr zur DVD
  • Wale

    Wale

    Lebensweise, Bedrohung, Schutz

    Wale sind faszinierende Tiere. Trotz ihrer Größe und ihres Gewichts gleiten sie anmutig durch das Wasser und vollführen erstaunliche Luftsprünge. Wale lassen sich entweder in die Gruppe der Bartenwale einordnen oder in die Gruppe der Zahnwale.

    Mehr zur DVD
  • MP3

    MP3

    Ein Erfolgsmodell aus Deutschland

    MP3 hat die Musikwelt radikal verändert. Eine MP3-Datei benötigt im Vergleich zum Original je nach Codierungsstufe nur 8 bis 20 Prozent des Speicherplatzes. So kann Musik über das Internet übertragen und auf MP3-Playern gespeichert werden.

    Mehr zur DVD
  • Das Amazonasgebiet

    Das Amazonasgebiet

    Regenwälder und Artenvielfalt

    In Südamerika – hauptsächlich im größten Staat Brasilien – liegt das größte tropische Regenwaldgebiet der Erde, Amazonien. Wegen seiner überwältigenden Artenvielfalt wird das Amazonasgebiet zu Recht als Kronjuwel der Weltnatur bezeichnet. Es liefert 1/5 des Trinkwasserbedarfs der Erde.

    Mehr zur DVD
  • Arbeiterbewegung in Deutschland

    Arbeiterbewegung in Deutschland

    1848 bis 1914

    Nach der Beendigung der napoleonischen Kriege findet sich Europa neu, Grenzen werden verändert. Zu dieser Zeit schreitet die Industrialisierung mit großen Schritten voran. Die Wirtschaft in Europa und die Rolle der Arbeiter definiert sich neu.

    Mehr zur DVD
  • Jugendgewalt

    Jugendgewalt

    Gewalt in der ersten Liebesbeziehung

    Laut einer hessischen Studie haben über 60 % der 14-18-jährigen Schüler und Schülerinnen durch ihren Partner oder ihre Partnerin mindestens einmal irgendeine Form von grenzüberschreitendem Verhalten oder Gewalt erlitten.

    Mehr zur DVD
  • Völkerschlacht Leipzig

    Völkerschlacht Leipzig

    Befreiungskrieg gegen Napoleon

    Vom 16.-19. Oktober 1813 fügten die Alliierten Österreich, Preußen, Russland und Schweden dem französischen Heer die entscheidende Niederlage zu und brachen damit die Vorherrschaft Napoleons über Europa.

    Mehr zur DVD
  • Vereinigte Arabische Emirate

    Vereinigte Arabische Emirate

    Alternativen zum Öl

    Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Diese bestehen aus sieben Emiraten. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land, in dem Gegensätze kaum größer sein können: Reichtum durch Erdöl, Verschwendung von Erdöl und zugleich Ausrichtung auf eine Zukunft nach dem Erdöl.

    Mehr zur DVD
  • Soziale Netzwerke

    Soziale Netzwerke

    Cool, aber gefährlich!

    Ich weiß, wer du bist und wo du bist, obwohl du mich gar nicht kennst ... Das ist das erschreckende Ergebnis des Facebook-Experiments einer Reporterin. Vier Wochen lang sammelt diese mit einem Fake-Profil Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Arbeitszeiten und vieles mehr.

    Mehr zur DVD
  • Tod durch Deo-Schnüffeln

    Tod durch Deo-Schnüffeln

    Ein unterschätztes Risiko

    5.600 Tage war Burkhard Nachtigall glücklich. Dann veränderte sich alles. Fabian – sein einziges Kind – starb. Er erstickte kurz nach seinem 15. Geburtstag, weil er Deodorant inhalierte.

    Mehr zur DVD
  • Der Klimakrieg

    Der Klimakrieg

    1. Die neue Bedrohung

    Die erste Folge von „Der Klimakrieg“ geht auf die Jahre ein, in denen der Klimawandel zum ersten Mal ganz oben auf der politischen Agenda auftauchte.

    Mehr zur DVD
  • Raumbeispiel Rhein

    Raumbeispiel Rhein

    Von der Quelle bis zur Mündung

    Mit 1.230 km ist der Rhein der zweitlängste Strom Europas. Von seiner Quelle im Kanton Graubünden, in den Schweizer Alpen, durchfließt er Österreich, Deutschland und mündet in den Niederlanden in die Nordsee. Der Rhein ist eine der verkehrsreichsten und bedeutendsten Wasserstraßen der Welt.

    Mehr zur DVD
  • Energiesparlampen

    Energiesparlampen

    Licht im Wandel der Zeit

    Energiesparlampen sind energieeffiziente Leuchtmittel, die Schritt für Schritt durch Leuchtmittel mit hohem Energieverbrauch ersetzen werden sollen. Dieser Austausch wurde in einer eine EU-Rahmenrichtlinie festgeschrieben.

    Mehr zur DVD
  • Armut

    Armut

    Wie verändert sich das soziale Umfeld?

    Jenke von Wilmsdorff stellt sich die Frage, wie es ist, arm zu sein. Für dieses Experiment lebt er eine Woche bei einer Familie, die ausschließlich von Hartz IV lebt. In Deutschland leben rund 4,4 Millionen Menschen von Hartz IV.

    Mehr zur DVD
  • Sexting

    Sexting

    Jugendlicher Leichtsinn

    „Sexting“ ist eine Kombination aus „Sex“ und „Texting“, dem englischen Begriff für „SMS-Schreiben“. Und Sexting ist in Deutschland angekommen – in einem Ausmaß, mit dem kaum einer gerechnet hat.

    Mehr zur DVD
  • Batterien

    Batterien

    Von der Herstellung bis zum Recycling

    Eine Batterie ist tragbare chemische Energie, die in elektrische Energie umgewandelt wird, sobald die Batterie in einen Stromkreis eingesetzt wird. Das Grundprinzip ist bei fast allen Batterien gleich. Ein Metall, das den Minuspol bildet, steht einem Pluspol gegenüber. Der Pluspol wird auch Anode, der Minuspol auch ...

    Mehr zur DVD
  • Villa Rustica

    Villa Rustica

    So lebte man damals

    Eine römische Villa hat im Grunde nichts mit dem zu tun, was wir heute unter einer Villa verstehen. Eine villa rustica war ein Landgut mit herrschaftlichen Gebäuden und großen Gärten und landwirtschaftlichen Flächen.

    Mehr zur DVD
  • Faszination Kalk

    Faszination Kalk

    Entstehung und Nutzen

    Kalk ist ein wichtiger Rohstoff. Er wird als Kalkstein in großen Tagebaubetrieben abgebaut, zu Kalksteinprodukten zermahlen oder in besonderen Öfen gebrannt.

    Ohne Kalk sind viele Produkte, die wir im Alltag nutzen, nicht möglich. Dazu zählen unter anderem Glas, Zucker, Papier sowie

    ...

    Mehr zur DVD
  • Alter

    Alter

    Ängste und Folgen

    Jenke von Wilmsdorff wagt ein neues Experiment. Wie fühlt es sich an, alt auszusehen? Wie wird man als Greis behandelt? Dank einer speziellen Maske wird Jenke aussehen wie ein
    80-Jähriger. Ein Anzug simuliert das Altsein. Eine Brille vermindert die Sehfähigkeit, Kopfhörer lassen ihn schlechter h&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Alkohol

    Alkohol

    Risiken der Alltagsdroge

    Jenke von Wilmsdorff startet ein Experiment, das ihn an seine Grenzen bringen soll. Er trinkt über einen langen Zeitraum täglich exzessiv Alkohol und will herausfinden, was die Volksdroge Nummer 1“ mit ihm macht.

    Mehr zur DVD
  • Schimpansen

    Schimpansen

    Disneynature versetzt dich in die tiefsten Wälder Afrikas. Werde Zeuge eines Dramas und sieh dir noch nie jemals zuvor aufgenommenes Filmmaterial an. SCHIMPANSEN ist eine beeindruckende, humorvolle Geschichte von individuellem Triumph, Familienbanden und einem Baby-Schimpansen namens Oskar.

    Mehr zur DVD
  • Königreich der Alligatoren

    Königreich der Alligatoren

    Königreich der Alligatoren ist eine der weltweit erfolgreichsten 3D-Tierdokumentationen. Der Film erforscht die Rolle des Alligators in dem komplizierten Ökosystem. Die 3D-Fotografie vermittelt beeindruckende Bilder von bizarren Tieren, fleischfressenden Pflanzen und urtümlich anmutenden Landschaften.

    Mehr zur DVD
  • Die Welt der Falken 3D

    Die Welt der Falken 3D

    Schon vor Hunderten von Jahren, als Dschingiskhan die Steppen Asiens eroberte, war die Beizjagd eine der wichtigsten Jagdformen der Welt. Tausende von Falknern mit Ihren beeindruckenden Greifvögeln wurden dem Heer vorausgeschickt um die Nahrungsversorgung zu sichern und das Heer mit wertvollem Wild zu versorgen.

    Mehr zur DVD
  • Die Erdmännchen Gang 3D

    Die Erdmännchen Gang 3D

    Diese Dokumentation begleitet eine Erdmännchen-Gang bei der Bewältigung des täglichen Lebens. Verschiedene Gang-Mitglieder werden einzeln vorgestellt, soziales Verhalten sowie der Umgang und die Rollenzuweisung untereinander beleuchtet.

    Mehr zur DVD
  • The Black Forest 3D

    The Black Forest 3D

    Mystischer Schwarzwald

    Black Forest 3D nimmt Sie in beeindruckenden Bildern mit auf eine Reise durch den Schwarzwald. Erleben Sie die spannenden Attraktionen wie die Dorothenhütte, die Sauwänzlebahn, den Mummelsee, sowie die schönsten Schlösser und Burgen.

    Mehr zur DVD
  • Birdpark

    Birdpark

    Das Paradies der Vögel

    Sehen Sie mit Bird Park 3D - Das Paradies der Vögel eine Tierdokumentation aus dem Jurong Bird Park in Singapur. Eröffnet wurde der mit Sitz auf dem westlichen Hang des Jurong Hill im Gebiet Boon Lay gelegene Naturschutzpark im Januar 1971 und ist seitdem ein beliebter Besuchermagnet.

    Mehr zur DVD
  • Für immer Fit

    Für immer Fit

    Organe im Härtest

    Wissen Sie, wo Ihre Organe liegen und welche Funktion sie erfüllen? Wenn nicht, haben sie etwas mit vielen anderen Menschen gemeinsam - aber das soll sich jetzt ändern: Die junge Ärztin Dr. Alice Roberts zeigt in dieser BBC-Serie, wie man seinen Körper und seine wichtigsten Organe gesund hält.

    Mehr zur DVD
  • DIE PLANETEN

    DIE PLANETEN

    Aufbruch ins All

    Ausgerechnet eine Tod bringende Vernichtungswaffe bildet die Basis der Raumfahrt: Die am Kriegsende von den USA und der Sowjetunion erbeuteten Bauteile der deutschen V2-Rakete entpuppten sich als wertvolle technische Plattform für die Weiterentwicklung der Raketentechnik.

    Mehr zur DVD
  • Wunder des Lebens

    Wunder des Lebens

    Grenzen der Größe

    Das Leben auf der Erde ist weit gespannt: Die größten Bäume werden mehr als 100 Meter hoch - das kleinste Bakterium misst weniger als ein Millionstel Millimeter. So enorm Größenunterschiede in der Natur auch sein mögen, die Gesetze der Physik verbinden alle Lebewesen.

    Mehr zur DVD
  • Monty Python`s Wunderbare Welt der Schwerkraft

    Monty Python`s Wunderbare Welt der Schwerkraft

    Monty Python haben sich in dieser Komödie aus dem Hinterhalt über den britischen Alltag hergemacht. Jedes filmische Mittel ist recht, solange es den Betrachter zum Lachen bringt. Der Spaß fängt schon bei der ersten Leiche an.

    Mehr zur DVD
  • Monty Python`s Sinn der Lebens

    Monty Python`s Sinn der Lebens

    Dieses Mal versuchen die Pythons, uns den “Sinn des Lebens” näherzubringen, indem sie die elementaren Situationen wissenschaftlich analysieren und den Zweck unseres Daseins zu erforschen versuchen. Hierbei achten sie weder auf den guten Geschmack, noch auf irgendwelche Angriffsflächen.

    Mehr zur DVD
  • Monty Python`s Live at the Hollywood Bowl

    Monty Python`s Live at the Hollywood Bowl

    Unflätig und hemmungslos ungeniert mischen die Pythons die legendäre Hollywood Bowl in einer ausverkauften Live-Show auf, die neben ihren wohlbekanntesten Liedern und Sketchen brandneues Material zum Besten gibt, das nie in der Flying Circus-Serie zu sehen war.

    Mehr zur DVD
  • Monty Python`s Flying Circus

    Monty Python`s Flying Circus

    Complete Series

    Sei es nun die glorreiche britische Geschichte oder das moderne Leben mit all seinen Tücken: Beides taugt hier hervorragend als Hintergrund für einen Sketch.

    Mehr zur DVD
  • Die Truman Show

    Die Truman Show

    Jim Carrey ist seit seiner Geburt der Hauptdarsteller einer Reality-Show, die realer nicht sein könnte. Davon darf der Star aber nichts wissen. Seit seiner Geburt ist Truman Burbank (Jim Carrey) der Hauptdarsteller der Serie – ohne es überhaupt zu wissen.

    Mehr zur DVD
  • King Arthur

    King Arthur

    Clive Owen und sein tapferes Gefolge wollen England von Anarchie und Zerstörung befreien. Nach dem Zerfall des Römischen Reiches herrscht in England Anarchie. Seit Jahren befinden sich die Ritter des Landes im Kampf um die Territorien.

    Mehr zur DVD
  • Mary Poppins

    Mary Poppins

    Kind sein ist manchmal gar nicht so leicht. Besonders mit einem Vater, der nur an seine Bankkarriere denkt und mit einer Mutter, die ständig für die Frauenemanzipation auf die Straße geht. In solchen Fällen ist Mary Poppins, das außergewöhnlichste Kindermädchen der Welt, sofort zur Stelle.

    Mehr zur DVD
  • Erin Brockovich

    Erin Brockovich

    Die ehemalige Schönheitskönigin, Erin Brockovich (Julia Roberts) fällt durch ihr unkonventionelles beinahe vulgäres Auftreten jedem sofort ins Auge. Momentan steht der allein erziehenden dreifachen Mutter das Wasser bis zum Hals.

    Mehr zur DVD
  • E.T.

    E.T.

    The 20TH Anniversary [2000]

    Nach Hause telefonieren! Steven Spielberg schuf 1982 mit E.T. einen Klassiker des Popcorn-Kinos über einen gestrandeten Außerirdischen und seine Freundschaft zu einem menschlichen Jungen.

    Mehr zur DVD
  • E.T. [1982]

    E.T. [1982]

    (FIRST RELEASE)

    Nach Hause telefonieren! Steven Spielberg schuf 1982 mit E.T. einen Klassiker des Popcorn-Kinos über einen gestrandeten Außerirdischen und seine Freundschaft zu einem menschlichen Jungen.

    Mehr zur DVD
  • Die Rote Zora

    Die Rote Zora

    An der kroatischen Küste in den 1930er-Jahren: Die Mutter des zwölfjährigen Branko stirbt. Auf der Suche nach seinem Vater kommt Branko in einen Ort, wo ein geheimnisvolles Mädchen mit roten Haaren die Obrigkeit ein ums andere Mal an der Nase herumführt: Die rote Zora.

    Mehr zur DVD
  • Der König der Löwen - Teil 1-3

    Der König der Löwen - Teil 1-3

    Disneys Meisterwerk 'Der König der Löwen' ist bis heute der weltweit erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten. Mit seinem unvergleichlichen Humor, der Oscar®-prämierten Musik und einmaligem Bonusmaterial ist der zeitlose Klassiker ein außergewöhnlicher Filmspaß für Groß und Klein!

    Mehr zur DVD
  • Casanova

    Casanova

    Im Venedig des 18. Jahrhunderts entkommt der gut aussehende und unwiderstehliche Casanova (Heath Ledger) nach einem ausschweifenden Liebesabenteuer nur knapp dem Galgen und steht vor einem ihm gestellten Ultimatum: noch vor dem Karneval zu heiraten oder sein geliebtes Venedig für immer zu verlassen.

    Mehr zur DVD
  • Blues Brothers ( 2000 )

    Blues Brothers ( 2000 )

    Viele Jahre hat Elwood Blues im Knast zugebracht. Am Tage seiner Entlassung erwartet er, daß sein Bruder Jake ihn abholt, aber der kommt nicht. Er hat auch einen guten Grund, seinen Bruder stehen zu lassen: er ist inzwischen gestorben.

    Mehr zur DVD
  • Blues Brothers ( 1980 )

    Blues Brothers ( 1980 )

    John Belushi und Dan Aykroyd sind im Kultfilm Blues Brothers im Auftrag des Herrn unterwegs. Die musikalische Komödie von John Landis basiert auf einer Sketch-Reihe aus Saturday Night Live.

    Mehr zur DVD
  • Lerntypen

    Lerntypen

    Typen und Methoden

    "Schau dich schlau!": Wenn Kinder in der Schule schneller oder langsamer lernen, dann hat das nichts mit ihrer Intelligenz zu tun, sondern damit, dass es vier verschiedene Lerntypen gibt, die dafür unterschiedliche Bedingungen benötigen.

    Mehr zur DVD
  • Huhn und Ei

    Huhn und Ei

    Haltung und Mythen

    Erstaunliche Zahlen im Zeitalter der Vogelgrippe: Über 18 Milliarden Eier werden jährlich in Deutschland verzehrt und über 10 Kilo Geflügelfleisch landen durchschnittlich im Magen eines jeden Bürgers. „Schau Dich schlau!“ widmet sich heute einer der leckersten Erfindungen der Natur: dem Ei und dem Huhn.

    Mehr zur DVD
  • Milch und Käse

    Milch und Käse

    Gewinnung und Zubereitung

    Für "Schau dich schlau!" begeben sich Joey Grit Winkler und Fero Andersen auf die Reise ins Käse-Universum. Während Joey alle offenen Fragen rund ums Thema klärt, beschäftigt sich Fero mit praktischen Dingen - der Käseherstellung!

    Mehr zur DVD
  • Körpersprache

    Körpersprache

    Was verrät uns der Körper

    Körpersprache – jeder benutzt sie, aber meistens ist uns das gar nicht bewusst. Wie setze ich ein Pokerface auf? Wo lauern beim Flirten üble Fettnäpfchen? Das und vieles mehr heute bei „Schau dich schlau!“.

    Mehr zur DVD
  • Geht es auch ohne?

    Geht es auch ohne?

    Plastik, Strom und Sonne

    Ist es überhaupt möglich, einen ganz normalen Einkauf zu tätigen, ohne dass Plastik imEinkaufswagen landet? Das Moderatoren Duo macht die Erfahrung, dass es eine Welt ohne Plastik kaum gibt: vom Smartphone, den Schuhen bis hin zur Softdrinkflasche und auch dem Fernseher sind wir von Plastik umgeben.

    Mehr zur DVD
  • Multi-Kulti

    Multi-Kulti

    Andere Kulturen in Deutschland

    Türken, Italiener und Polen zieht es in deutsche Lande, bei so vielen verschiedenen Kulturen gibt es auch einiges zu entdecken. Wie feiern Türken Hochzeit? Was kochen Nigerianer am liebsten? Und wie sehen ausländische Mitbürger eigentlich die Deutschen? „Schau Dich schlau!“ zeigt, wie multi-kulturell Deutschland ist.

    Mehr zur DVD
  • Kraft der Musik

    Kraft der Musik

    Kommerz und Faszination

    Hans Günther Bastian, Universität Paderborn hat fünf Jahre lang an Berliner Grundschulen geforscht (Bastian-Studie). Er fand heraus: Regelmäßiges Singen, zusätzlicher Musikunterricht und das Spielen auf Instrumenten steigerte den IQ und die Konzentration der Schülerinnen und Schüler.

    Mehr zur DVD
  • Salz

    Salz

    Vom Würz- zum Wundermittel

    Ein vermeintlich gewöhnliches und billiges, weißes Gewürz gilt im Altertum als Göttergabe, in unserer Zeit kann man es kiloweise im Supermarkt kaufen. Die Rede ist von Salz, der chemischen Verbindung aus Natrium und Chlorid.

    Mehr zur DVD
  • Stalking

    Stalking

    Geht uns alle an!

    In Deutschland werden 12 % aller Bundesbürger einmal in ihrem Leben von einem Stalker verfolgt. Und nicht nur Prominente zählen zu den Opfern! Jeder kann sich mit einer solchen Situation konfrontiert sehen.

    Mehr zur DVD
  • Die 5 Sinne

    Die 5 Sinne

    Wahrnehmung des Menschen

    Wie selbstverständlich sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen wir. Jeder benutzt täglich seine fünf Sinne, ohne sie bewusst einzusetzen. "Schau dich schlau!" untersucht in dieser Sendung, warum sie für uns überlebenswichtig sind und wie sie funktionieren.

    Mehr zur DVD
  • Dallas Buyers Club

    Dallas Buyers Club

    Der Film erzählt die wahre und aussergewöhnliche Geschichte eines Mannes, der sich vom selbstbezogenen und homophoben Aussenseiter zu einem mutigen und lebensbejahenden Aktivisten wandelt. Der Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughy) führt ein exzessives Leben auf der Überholspur.

    Mehr zur DVD
  • Lebensräume in Menschenhand

    Lebensräume in Menschenhand

    Natur im Wandel

    Wälder, Hecken, Heiden oder bunte Wiesen sind für uns der Inbegriff von intakter Natur. Doch diese Landschaften hat der Mensch gestaltet. Mal geplant, mal zufällig verändern wir unsere Umwelt nach unseren Bedürfnissen.

    Mehr zur DVD
  • Die großen Pflanzenfresser

    Die großen Pflanzenfresser

    Megaherbivoren

    Lange Zeit glaubte man, dass Mitteleuropa vor Jahrtausenden von nahezu geschlossenem Urwald bedeckt war – so jedenfalls die gängige Vorstellung.

    Mehr zur DVD
  • Optik

    Optik

    Eigenschaften des Lichtes

    Optik - Eigenschaften des Lichtes Der Film Optik - Eigenschaften des Lichtes schlägt eine Brücke zwischen der physikalischen Theorie und der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, indem er physikalische Alltagsphänomene erklärt. Grundlegend ist dabei die Ausbreitung des Lichts

    ...

    Mehr zur DVD
  • Ottomotor

    Ottomotor

    Im Wandel der Zeit

    OTTOMOTOR - IM WANDEL DER ZEIT Die DVD gibt einen Einblick in die historischen Anfänge des Ottomotors und setzt sich auch mit seiner modernsten Ausbaustufe - dem Hybridmotor auseinander. Aber auch weitere Motoren der Zukunft werden betrachtet.

    Die Lebensleistung von Nikolaus August Otto wird mit seinen H&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Makrokosmos

    Makrokosmos

    Unvorstellbar groß

    MAKROKOSMOS - UNVORSTELLBAR GROß Makrokosmos - Was ist das? Der Film beschäftigt sich eingehend mit dieser Frage. Wo fängt der Makrokosmos an? Können wir uns seine Dimensionen vorstellen oder auch nur erahnen? Der Film beschreibt auf anschauliche Art und Weise, dass der Makrokosmos bereits auf der

    ...

    Mehr zur DVD
  • Licht und Farbe

    Licht und Farbe

    Lebenselexiere der Erde

    Ohne Licht würde auf unserer Erde kaum Leben existieren. Pflanzen brauchen diese elektromagentischen Wellen, um zu wachsen und durch den Vorgang der Photosynthese unter anderem Sauerstoff zu produzieren. Genauso sind Farben wesentlicher Bestandteil in der Natur und haben ihre eigene Bedeutung.

    Mehr zur DVD
  • Skifahren

    Skifahren

    Ein beliebter Wintersport

    Skifahren ist ein toller Sport, den heute schon die Kleinsten erlernen, und der nicht nur Spaß macht, sondern den Wintersportlern auch tolle Ausblicke, frische Winterluft und gemütliche Hüttenzeiten beschert. Um 1860 soll das Skifahren als Sportart seinen Anfang in Norwegen genommen haben und der

    ...

    Mehr zur DVD
  • Fahrrad

    Fahrrad

    Umweltfreundlich bewegen

    Das Fahrrad ist nicht nur das erste Individualverkehrsmittel gewesen, es ist bis heute auch das preiswerteste geblieben. Fahrradfahren ist zum Lieblingssport der Deutschen geworden.

    Mehr zur DVD
  • Fußball

    Fußball

    Regeln, Technik und Taktik

    Fußball macht Spaß und fasziniert, überall auf der Welt. Ob als Profi- oder als Amateurspieler, Frauen oder Männer, es wird um jeden Ball und um den Sieg gekämpft. Fußball spielt man international nach einheitlichen Regeln. Diese werden im Film anschaulich erklärt: Was bedeuten

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bionik

    Bionik

    Von der Natur abgeschaut

    BIONIK - VON DER NATUR ABGESCHAUT Die technischen Errungenschaften der Menschheit werden seit jeher bewundert.Das galt für die sieben Weltwunder des Altertums gleichermaßen wie es für die architektonischen Meisterleistungen der Neuzeit gilt, wie z. B. den Eiffelturm. Die Ideen der Architekten, Physiker,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Kommunikation

    Kommunikation

    Radio, Telefon, Fernsehen

    Kaum in einem anderen Abschnitt der Technik hat sich in den vergangenen Jahren so viel getan wie im Bereich der Kommunikation. Der Film dokumentiert eindrucksvoll Entwicklungen und Fortschritte der Kommunikationstechnik. Die Erfindung der Funktechnik, die eine unbekannte Ära der Nachrichtenübertragung

    ...

    Mehr zur DVD
  • Weltall

    Weltall

    Geschichte der Raumfahrt

    Der Film „Weltall – Geschichte der Raumfahrt“ entführt Sie in die Weiten des Weltraums. Es wird erläutert, wie der Mensch Schritt für Schritt den Weltraum erobert hat und erobern wird. Wichtige Stationen werden mit Hintergrundinformationen erklärt, damit die Schülerinnen und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Halogene

    Halogene

    Die Chemie von Fluor und Chlor

    HALOGENE - DIE CHEMIE VON FLUOR UND CHLOR Die Verbindungen der Halogene sind - mit Ausnahme des Astats - weit verbreitet, begegnen uns in der Natur und sind vielseitig verwendete Substanzen. Diese Tatsache greifen wir bei dieser DVD auf, um den Schüler/-innen die Chemie der Halogene zu vermitteln, die typischen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Halogene

    Halogene

    Die Chemie von Brom und Iod

    HALOGENE - DIE CHEMIE VON BROM und IOD Die Verbindungen der Halogene sind - mit Ausnahme des Astats - weit verbreitet, begegnen uns in der Natur und sind vielseitig verwendete Substanzen. Diese Tatsache greifen wir bei dieser DVD auf, um den Schüler/-innen die Chemie der Halogene zu vermitteln, die typischen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Säuren und Basen

    Säuren und Basen

    In Produkten des Alltags

    SÄUREN UND BASE - IN PRODUKTEN DES ALLTAGS Säuren und Basen finden wir in jedem Supermarkt, teils in unseren Lebens-, aber auch in unseren Reinigungsmitteln. In Alltagsprodukten haben Säuren und Basen sowie sauer bzw. basisch reagierende Salze sehr unterschiedliche Funktionen. In Lebensmittel sind S&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Chemischer Anfangsunterricht II

    Chemischer Anfangsunterricht II

    Stoffe mischen, Stoffe trennen

    Wenn wir Stoffe genauer betrachten, können wir feststellen, dass es sich bei ihnen entweder um einzelne Stoffe oder um Mischungen aus mehreren Stoffen handelt. Die Chemiker teilen die Welt der Stoffe deshalb in Reinstoffe und Stoffgemische ein.
    Ein Reinstoff ist einheitlich aufgebaut, Stoffgemische bestehen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Chemischer Anfangsunterricht I

    Chemischer Anfangsunterricht I

    Stoffe untersuchen, messen

    Wir sind von Gegenständen und Stoffen umgeben. Wir erkennen die Gegenstände, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen, an ihren Formen. Dabei können gleiche Gegenstände aus verschiedenen Materialien bzw. Stoffen aufgebaut sein. Stoffe sind hingegen von der Form unabhängig und besitzen f&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Aluminium II

    Aluminium II

    Gewinnung, Verarbeitung, Recycling

    ALUMINIUM II - GEWINNUNG, VERARBEITUNG, RECYCLING Das Metall Aluminium wird auf Grund der besonderen Eigenschaften und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten immer wichtiger.

    Diese DVD beschäftigt sich mit der industriellen Herstellung von Aluminium als Rohmaterial, der Weiterverarbeitung und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Aluminium I

    Aluminium I

    Eigenschaften, Reaktionen, Besonderheiten

    ALUMINIUM I - EIGENSCHAFTEN, REAKTIONEN, BESONDERHEITEN Aluminium begegnet uns in der modernen Welt auf Schritt und Tritt. Dies hängt mit den besonderen Eigenschaften des Metalls zusammen. Aluminium ist dabei, Eisen und Stahl aus dem Maschinenbau immer weiter zu verdrängen, da Aluminium einen

    ...

    Mehr zur DVD
  • C, CO2 & Co. im Alltag

    C, CO2 & Co. im Alltag

    Von Kohlenstoff bis Carbonat

    Alle organischen Stoffe enthalten Kohlenstoff. Im Erdinneren lagert Kohle. Diese entstand vor ca. 300 Millionen Jahren aus Pflanzen in einem Erdzeitalter, das auch als Karbon bezeichnet  wird Kohlenstoff bildet bei der Verbrennung organischer Stoffe das Gas Kohlenstoffdioxid. Im Wasser gelöst ist es die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Gummi

    Gummi

    Der flexible Alleskönner

    Hinter dem Wort „Gummi“ verbergen sich unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten: Als Kaugummi zum Essen, als Gummibänder zum Verschließen von Tüten, als Gummi – gleichbedeutend für Kondom – in der Liebe oder Gummi als Bestandteil von Reifen oder Sportgeräten.

    Mehr zur DVD
  • Kohlenhydrate

    Kohlenhydrate

    Zuckersüße Chemie

    Als Kohlenhydrate, auch Saccharide genannt, werden alle Substanzen mit der Summenformel Cn(H2O)n bezeichnet. Kohlenhydrate bilden die Grundlage der Ernährung. In Form von Stärke, Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Lactose (Milchzucker) und Saccharose (Rüben-, Rohr- oder Haushaltszucker)

    ...

    Mehr zur DVD
  • Edelgase

    Edelgase

    Eine Familie von edlem Gemüt

    Zu den Edelgasen zählen Xenon, Helium, Neon, Argon, Krypton und das radioaktive Radon. Diese bilden als Elemente der achten Hauptgruppe die Familie der Edelgase. Sie sind allesamt farb- und geruchlos, nicht brennbar und ungiftig. Ihre bemerkenswerteste chemische Eigenschaft ist die Reaktionsträgheit. Diese

    ...

    Mehr zur DVD
  • Produkte des Alltags

    Produkte des Alltags

    Was ist drin?

    Gut verpackt ist halb verkauft. Je kreativer, bunter und ansprechender Produkte verpackt sind, desto besser lassen sie sich verkaufen. Laut aktuellen Studien trifft ein Käufer seine Entscheidung in nur 1,6 Sekunden. Und dabei lässt er sich meistens von Größe, Farbe, Design und dem Namen des Produkts leiten.

    Mehr zur DVD
  • Bewegtes Klassenzimmer

    Bewegtes Klassenzimmer

    Bewegungspausen

    Das vorliegende Medium enthält eine Musik-CD und eine dazugehörige DVD mit anschaulichen und animierenden Bewegungsbeispielen und -einheiten im Klassenzimmer. Mit diesen Übungen wird die Bewegungs- und Spielfreude der Kinder geweckt und grundlegende motorische Fertigkeiten gesteigert. Im Sinne eines

    ...

    Mehr zur DVD
  • Energiequelle Sonne

    Energiequelle Sonne

    gestern - heute - morgen

    ENERGIEQUELLE SONNE - GESTERN - HEUTE - MORGEN Energie bestimmt unser Leben. Ohne Energie könnten Pflanzen, Tiere und Menschen nicht leben. Ohne Energie gäbe es keine Bewegung. Aber was ist eigentlich Energie? Woher kommt sie und wie wird sie genutzt - gestern, heute, morgen? Die DVD bietet eine anschauliche

    ...

    Mehr zur DVD
  • Windenergie

    Windenergie

    Erneuerbare Energien I

    Unsere Zukunft liegt in den erneuerbaren Energien. Die fossilen Brennstoffe Kohle, Öl und Gas sind in den nächsten 50 bis 300 Jahren verbraucht und ökologisch bedenklich, wie auch die Kernenergie. Die Sonne aber liefert mehr Energie als wir benötigen. Neben Wasserkraft, Sonnenlicht und Biomasse geh&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Solarenergie

    Solarenergie

    Erneuerbare Energien II

    80 % des heutigen Energiebedarfs wird durch fossile Brennstoffe (Kohle, Öl,
    Gas) abgedeckt. Die Versorgung mit diesen Brennstoffen kann schon bald zu
    sehr großen Problemen führen, da die weltweiten Vorräte irgendwann
    aufgebraucht sind. Deshalb gehört den erneuerbaren Energien aus Sonne,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Wasserenergie

    Wasserenergie

    Erneuerbare Energien III

    Die Energiewende ist ein großes Thema. Der größte Teil unseres elektrischen Energiebedarfs wird über Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen abgedeckt, ein Teil derzeit noch von Atomkraftwerken. Doch die Luftverschmutzung und der damit verbundene Treibhauseffekt sowie das Unfallrisiko und die Atomm&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Smart Grid

    Smart Grid

    Intelligente Stromnetze

    Früher wurde Strom in Kraftwerken durch die Verbrennung von fossilen Rohstoffen erzeugt und dann zu den Verbrauchern transportiert. Heutzutage hat sich durch den vermehrten Einsatz von erneuerbaren Energien der Verbraucher zum Erzeuger umgewandelt. Um dieses komplexe System zu steuern, wurde eine intelligente

    ...

    Mehr zur DVD
  • Hybridantriebe

    Hybridantriebe

    Technik der Zukunft

    Hybridantrieb bezeichnet allgemein die Kombination verschiedener Techniken für den Antrieb. Hybridfahrzeuge sind nach UNO-Definition Fahrzeuge, in denen mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben. Energiewandler sind

    ...

    Mehr zur DVD
  • Basiswissen Politik

    Basiswissen Politik

    Demokratie in Deutschland

    BASISWISSEN POLITIK - DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND Politik begegnet uns ständig im täglichen Leben, wir sind uns dessen nur nicht immer bewusst! Politik spielt sich nicht nur auf großem Parkett ab, sondern beginnt schon im Kleinen, z. B. in der Schule. Das politische System in Deutschland fußt auf

    ...

    Mehr zur DVD
  • Europäisches Parlament

    Europäisches Parlament

    EU-Gesetze

    Die Europäische Union ist ein aus 27 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund. Seine Bevölkerung umfasst derzeit rund 500 Millionen Einwohner. 17 Staaten davon haben eine gemeinsame Währung. Das Ziel ist ein europaweiter Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts. Das Europä

    ...

    Mehr zur DVD
  • Migration

    Migration

    und Integration

    Migration und Integration sind zentrale Zukunftsthemen der Politik sowie in der öffentlichen Diskussion. Deutschland ist schon lange ein Einwanderungsland. Das zeigt sich tagtäglich in unserem Alltag: Auf dem Spielplatz, in der U-Bahn, im Büro oder auf dem Schulhof. Gerade in der Schule wird diese

    ...

    Mehr zur DVD
  • Fleischer/in

    Fleischer/in

    Berufschancen heute

    FLEISCHER/IN - BERUFSCHANCEN HEUTE Nahrungsmittel sind die Grundlage menschlichen Lebens. Ihre Vielfalt und Qualität entscheiden über Gesundheit, Wohlbefinden und bieten dadurch die Grundlage für Lebensqualität. Es ist eine positive Herausforderung, sich einer solchen Verantwortung durch eine

    ...

    Mehr zur DVD
  • Frisör/in

    Frisör/in

    Berufschancen heute

    DVD FRISÖR/-IN - Berufschancen heute Heute gehört der regelmäßige Frisörbesuch ganz selbstverständlich zum individuellen Stylen. Dabei geht es längst nicht mehr darum, die Haare einfach kurz zu schneiden, damit sie gepflegt aussehen, die Frisur ist vielmehr Ausdruck der eigenen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik

    Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik

    Berufschancen heute

    Der Beruf Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung dreht sich rund um den Güterverkehr: Lagerung, Umschlag und Versand von Gütern müssen reibungslos funktionieren – national und international.

    Mehr zur DVD
  • Produktionsmechaniker/-in für Textil

    Produktionsmechaniker/-in für Textil

    Berufschancen heute

    Produktionsmaschinen einstellen, in Betrieb nehmen, überwachen, warten, pflegen, reparieren – das sind die Aufgaben eines Produktionsmechanikers – Textil/einer Produktionsmechanikerin – Textil.

    Mehr zur DVD
  • Mediengestalter/-in

    Mediengestalter/-in

    Fachrichtung „Gestaltung und Technik“

    Medien begleiten uns heute überall. Wir arbeiten, kommunizieren und verbringen unsere Freizeit mit ihnen, informieren uns und lernen durch sie – egal ob digital oder auf dem Papier. Kein Wunder, dass die Faszination für die Medienberufe groß ist. Viele Schulabgänger und Schulabgä

    ...

    Mehr zur DVD
  • Wasser ist überall

    Wasser ist überall

    Wo kommt unser Wasser her?

    WASSER IST ÜBERALL - WO KOMMT UNSER WASSER HER ? Die DVD gibt auf kindgerechte Weise einen Einblick, wie wichtig Wasser in unserem Alltag ist. Der Film zeigt, woher Wasser kommt, wie der Wasserkreislauf auf der Erde funktioniert und welchen Weg das Wasser zurücklegt, bis es schließlich aus dem

    ...

    Mehr zur DVD
  • Vom Stein zum Glas

    Vom Stein zum Glas

    Wo kommt unser Glas her?

    VOM STEIN ZUM GLAS - WO KOMMT UNSER GLAS HER ? Diese DVD veranschaulicht auf kindgerechte Weise, wie der Alltagsgegenstand Glas entsteht. Der Film zeigt den genauen Werdegang vom Gestein zum Quarzsand, der mit weiteren Zutaten vermischt einen wichtigen Bestandteil der Glasherstellung ausmacht. Um den Kindern ein

    ...

    Mehr zur DVD
  • Der Zirkus

    Der Zirkus

    Eine fantastische Welt

    DER ZIRKUS - EINE FANTASTISCHE WELT Der Zirkus ist in den Kindertagesstätten ein beliebtes Thema der Projektarbeit. Im Mittelpunkt steht natürlich die ganzheitliche, selbsttätige Begegnung der Kinder mit dem Thema Zirkus. Doch nicht immer ist es den Erziehern/-innen möglich einen Zirkus zu

    ...

    Mehr zur DVD
  • Winter

    Winter

    Die kalte Jahreszeit

    WINTER - DIE KALTE JAHRESZEIT Der Winter ist die außergewöhnlichste Jahreszeit: Blätterlose Bäume, wenig Sonnenlicht, ein Großteil der Tiere sind verschwunden und die Menschen sehen sich konfrontiert mit Glatteis und Erkältungskrankheiten. Trotzdem bietet der Winter auch viele Dinge,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Sommer

    Sommer

    Die Natur ist voller Leben

    SOMMER - DIE NATUR IST VOLLER LEBEN Endlich Sommer! Diese DVD erklärt kindgerecht, warum es Sommer wird, wie sich das Leben in der Natur entwickelt und warum wir Menschen diese Jahreszeit so lieben.
    In kurzen Kapiteln erfahren die Kinder, warum es länger hell ist und wie ein Gewitter entsteht. Auch das

    ...

    Mehr zur DVD
  • Weihnachten

    Weihnachten

    Das Fest der Liebe

    Weihnachten ist ein auf der Welt weitverbreitetes Fest. Obwohl es ein Fest der Christen ist, kennen und feiern viele Menschen auf der Erde Weihnachten.

    Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit, die die Welt um uns ein bisschen verzaubert. Straßen und Häuser werden geschmückt und von ü

    ...

    Mehr zur DVD
  • Verkehrserziehung

    Verkehrserziehung

    Wie bewege ich mich im Verkehr?

    VERKEHRSERZIEHUNG - WIE BEWEGE ICH MICH IM VERKEHR ? Die Verkehrserziehung der Kinder stellt Eltern, Erzieher/-innen und Lehrer/ -innen vor eine schwere Aufgabe. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist für Kinder äußerst schwierig. Sie sind sich der Gefahren nicht bewusst. Doch wie kann

    ...

    Mehr zur DVD
  • Draht

    Draht

    Draht ist überall

    Draht scheint auf den ersten Blick ein nichtssagendes, etwas langweiliges Material zu sein, zu alltäglich, um darüber nachzudenken.
    Die intensive Beschäftigung mit Draht im Film sowie im Begleitmaterial macht allerdings ganz deutlich, welchen Stellenwert Draht in unserer Gesellschaft tatsä

    ...

    Mehr zur DVD
  • Frühling

    Frühling

    Die Natur erwacht

    Der Frühling ist eine ereignisreiche Zeit. Wir Menschen freuen uns, dass es wärmer wird und wieder länger hell ist. Die warme Luft lockt uns zum Rad Fahren, Spielen oder Sonnen ins Freie.
    Der Film beschreibt die Veränderung der Natur nach dem kalten Winter. Wir lernen, wann es Frühling ist

    ...

    Mehr zur DVD
  • Herbst

    Herbst

    Zeit der Ernte

    Der Herbst ist eine Übergangszeit, in der die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden. An Bäumen und Sträuchern in Wald und Park gibt es viele verschiedene Früchte, die den Tieren als Futter dienen. Die Menschen ernten in dieser Jahreszeit Obst und Gemüse in ihren Gä

    ...

    Mehr zur DVD
  • Dinosaurier

    Dinosaurier

    Echsen der Urzeit

    Dinosaurier lebten ca. 160 Millionen Jahre auf unserer Erde. Über ihr Aussterben vor ca. 65 Millionen Jahren gibt es verschiedene Theorien, aber die Faszination über diese Lebewesen ist noch immer vorhanden. Wir können uns Dinosaurier in Dinosaurierparks anschauen. Menschen haben dort die Dinosaurier

    ...

    Mehr zur DVD
  • Forscher sein leicht gemacht

    Forscher sein leicht gemacht

    Entdecke die Welt

    Woraus besteht der Erdboden? Wie sieht die Erde im Inneren aus? Warum ist warme Luft leichter als kalte Luft? Was braucht Feuer, um zu brennen? Ist Wasser immer flüssig?
    Kindern zeigt ihre Umwelt viele Wunder und Rätsel auf, die sie mit Interesse und Neugierde entdecken, herausfinden und lernen. Die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schmetterlinge

    Schmetterlinge

    Faszinierende Lebewesen

    Schmetterlinge faszinieren Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Die bunten Insekten sind schön anzusehen und künden den Sommer an. Wir lernen die Merkmale des Körperbaus sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Schmetterlinge kennen. Spektakuläre Aufnahmen des Taubenschw&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Insekten

    Insekten

    Leben im Garten

    Viele Familien haben direkt an ihrem Haus einen Garten und auch im Kindergarten darf er nicht fehlen. Sind Kinder in der Natur und können sich bewegen, entdecken sie ihre Umwelt mit allen Sinnen. In jeder Wiese krabbelt und kriecht, summt und brummt es. Wir gehen auf Entdeckungsreise in die heimische Natur und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bergtiere

    Bergtiere

    Wer lebt in den Alpen?

    Die Alpen sind das höchste deutsche Gebirge und das höchste Gebirge Europas. Sie sind ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Wir lernen, dass Gebirge nicht vom Tal bis zum Gipfel gleich aussehen, sondern sich Pflanzen und Tiere an die Höhenstufen anpassen. Eindrucksvolle Filmaufnahmen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Faszinierende Vogelwelt

    Faszinierende Vogelwelt

    Wie leben die Vögel?

    Eine Amsel, ein Flamingo, ein Adler, ein Kiwi und ein Pinguin sehen sehr unterschiedlich aus. Durch die Anpassung an den jeweiligen Lebensraum und die Nahrungsgewohnheiten hat sich ihr Körper verändert. Die Schnabelform z. B. hängt mit der Nahrung zusammen und auch die Füße eines Vogels sind

    ...

    Mehr zur DVD
  • Leben im See

    Leben im See

    Wer wohnt im und am Wasser?

    Auf und unter der Wasseroberfläche sowie am Ufer eines Sees findet man einen faszinierenden Lebensraum. Seen ziehen nicht nur die unterschiedlichsten Tiere an, auch wir Menschen leben gerne an ihren Ufern. Aber was ist eigentlich ein See? Was lebt in einem See und um ihn herum?

    Der Film erläutert die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Indische Priester

    Indische Priester

    Missionare

    INDISCHE PRIESTER - MISSIONARE Was ist daran ungewöhnlich, wenn Pater Xavier, ein dunkelhäutiger Missionar aus Indien, in Deutschland als Priester tätig ist? Der Film zeigt Xavier zunächst in seinem Heimatdorf in Indien wo ein lebendiges Christentum praktiziert wird. Dann erleben wir ihn bei

    ...

    Mehr zur DVD
  • Weltreligionen

    Weltreligionen

    Weltdeutungen und Menschenbilder

    Seit es Menschen gibt, beschäftigen sie sich mit der Frage woher das Leben kommt, wie es nach dem Tod weitergeht und was das Leben eines Menschen trägt. Schon immer haben die Menschen ihrer Hoffnung Ausdruck gegeben, dass sie in ihrer Existenz nicht alleine gelassen sind, dass es einen höheren Grund

    ...

    Mehr zur DVD
  • Massencoaching

    Massencoaching

    Sekten am Psychomarkt?

    In vielen Berufszweigen und Unternehmen steht alles Arbeiten und Schaffen unter der Maxime: „Erfolg“. Dies führt Menschen vielfach an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Dieser Erfolgsdruck macht auch vor der Schule nicht halt. Doch was ist, wenn Erfolg im Leben, die Motivation und Freude an der Arbeit

    ...

    Mehr zur DVD
  • Das Gebet

    Das Gebet

    in den Weltreligionen

    Das Gebet, ein religiöser Grundakt, der in Form einer Bitte, des Dankes oder als Gespräch formuliert sein kann. Ob im Islam, im Christentum, im Buddhismus, im Hinduismus oder im Judentum – in allen fünf Weltreligionen geht es im Gebet um die Zuwendung zu ihrem Gott oder einer höheren Kraft.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Leben im Kloster

    Leben im Kloster

    Orden und Mönche

    Mönche tragen braune Kutten und als Frisur die Tonsur. Mehr wissen wir in der heutigen Zeit meist nicht über Mönche. Dabei gibt es viele Unterschiede innerhalb dieser Lebensform. Was genau sind Mönchsorden und wie sind sie entstanden? Wie viele verschiedene Orden gibt es? Wie leben Mönche und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Päpste

    Päpste

    Politik des Vatikanstaates

    Die Vatikanstadt, Sitz des Papstes, ist der kleinste Staat der Welt. Doch das war nicht immer so in der Geschichte des Vatikans. Erst unter Papst Pius XI., einem Gelehrten und Förderer der Wissenschaft erlangte der Vatikan 1929 Souveränität. Mit der Schaffung des Vatikanstaates legt er den Grundstein f&

    ...

    Mehr zur DVD
  • 500 Jahre Reformation

    500 Jahre Reformation

    Was trennt die Kirchen heute noch?

    Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Dieser Tag symbolisiert den Beginn der Reformation in Europa. Kaum ein historisches Geschehen hat die Welt so verändert wie die Reformation vor 500 Jahren.
    Gibt es heute überhaupt noch einen Unterschied zwischen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Das Jenseits

    Das Jenseits

    Bilder und Vorstellungen

    „Wenn man stirbt, dann kommt man ja zum Friedhof und die Engel nehmen dann die Toten Menschen zum Himmel – also zum Paradies – und Jesus nimmt einen dann auf und man kann dann dort wohnen und spielen und man kann im Himmel auch seine Verwandten sehen, die schon gestorben sind, das ist einfach wie im

    ...

    Mehr zur DVD
  • Christliche Feste

    Christliche Feste

    Feiertage im Kirchenjahr

    Das kirchliche Jahr besteht aus einer Vielzahl von Feiertagen. Große Feste wie Weihnachten und Ostern, sowie einzelne Feiertage im Jahreslauf zählen hierzu. Dieser Festkalender des Kirchenjahres hält die Kirchen zusammen. Bei allen Unterschieden bilden die christlichen Feste eine Basis, die in unserer

    ...

    Mehr zur DVD
  • Längenmaße

    Längenmaße

    Messen und Berechnen

    LÄNGENMAßE - MESSEN UND BERECHNEN Die DVD startet mit einem Blick in die Vergangenheit: Wie haben Menschen früher gemessen? Welche historischen Maßeinheiten gab es damals? Was ist das Urmeter? Ab wann gab es ein Einheitensystem ...?
    Dann werden die Maßeinheiten Meter (m), Zentimeter (cm

    ...

    Mehr zur DVD
  • Alles ist Zahl

    Alles ist Zahl

    manchmal irrational

    „Alles ist Zahl“ galt schon im 5. Jh. v. Chr., als sich die Brüderschaft der „Pythagoreer“ zusammenfand. Natürliche, rationale und irrationale Zahlen sind seit der Entstehung der Bibel über die Antike bis hin zur heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Die Fibonacci-Zahlen zum

    ...

    Mehr zur DVD
  • Totenbuch

    Totenbuch

    Das alte Ägypten

    TOTENBUCH - DAS ALTE ÄGYPTEN Im Zentrum des altägyptischen Jenseitsglaubens stehen die Vorstellungen, die in den Texten und Bildern des Totenbuches beschrieben werden: der Glaube an die Auferstehung und das Weiterleben nach dem Tode. Um glücklich in die „Gefilde der Seligen“ zu gelangen,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Holocaust-Mahnmal

    Holocaust-Mahnmal

    Stelen in Berlin

    HOLOCAUST-MAHNMAL STELEN IN BERLIN Der Film "Ein deutsches Denkmal - Wie gedenkt man sechs Millionen ermordeter Juden" gibt einen Einblick in diese beiden, jeweils auf ihre ganz eigene Weise zutiefst beeindruckenden Ebenen des Denkmals. Der 30-minütige Dokumentarfilm nimmt die Betrachter mit auf einen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Wege zur Demokratie

    Wege zur Demokratie

    Vom 19.Jhd. zur Gegenwart

    WEGE ZUR DEMOKRATIE Der Film zeigt die wichtigsten Stationen auf dem Weg zur Entwicklung der Demokratie in Deutschland. Er beginnt mit der Gründung (1792) und dem raschen Ende (1793) der Mainzer Republik im Zuge der Französischen Revolution, verfolgt das Hambacher Fest in der Zeit des Vormärz und die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Erinnern oder Vergessen?

    Erinnern oder Vergessen?

    KZ-Außenlager Mühldorfer Hart

    ERINNERN ODER VERGESSEN? KZ-AUßENLAGER MÜHLDORFER HART Der Film gibt einen Überblick über die Errichtung der Konzentrationslager im Raum Mühldorf am Inn. Tausende von Häftlingen arbeiteten dort von 1944 bis Ende des Zweiten Weltkriegs an einem Rüstungsbunker. Er sollte als

    ...

    Mehr zur DVD
  • Industrialisierung

    Industrialisierung

    Arbeiterleben im Ruhrgebiet um 1900

    INDUSTRIALISIERUNG - ARBEITERLEBEN IM RUHRGEBIET UM 1900 Die DVD behandelt die unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen im Ruhrgebiet um das Jahr 1900 und bezieht sich auf die Doktorarbeit der Soziologin Li Fischer-Eckert. Sie führte in den Jahren 1911/12 Interviews mit Arbeiterfrauen ü

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Grenze

    Die Grenze

    Eine innerdeutsche Krisenzone

    DIE GRENZE - EINE INNERDEUTSCHE KRISENZONE Die DVD hilft Schüler/-innen, die die Teilung Deutschlands nicht mehr miterlebt haben, bei der Annäherung an das Problem der deutschen Teilung.
    Der Film erläutert die Entwicklung der innerdeutschen Grenze von 1945 bis 1989. Das Beispiel Point Alpha erkl&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Dschingis Khan

    Dschingis Khan

    Reiter der Apokalypse

    DSCHINGIS KHAN - REITER DER APOKALYPSE Sie kamen urplötzlich, wie aus dem Nichts. Wilde, mongolische Reiterhorden überrennen zu Beginn des 13. Jahrhunderts die Steppen Asiens und die Weiten Russlands. Niemand kann ihren Siegeszug aufhalten. Der Anführer der Mongolen ist Dschingis Khan, ein

    ...

    Mehr zur DVD
  • Steinzeit

    Steinzeit

    Entwicklung der Menschheit

    Vor ca. 2.606.000 Jahren, also 52.120 Generationen vor uns, begann der erste und zugleich längste Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte - die Steinzeit. Der Film gibt einen Überblick über das Leben in der Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Wir lernen die verschiedenen Dekaden und die daraus entstandene

    ...

    Mehr zur DVD
  • Indianer

    Indianer

    Kulturenvielfalt in Nordamerika

    Wer war als erster in Amerika? Die Ureinwohner dieses Kontinents nennt man Indianer, und diese sind genauso verschieden wie die Völker in Europa. Nordamerika wird in neun indianische Kulturregionen eingeteilt und der Film beschäftigt sich näher mit den Indianern des nordöstlichen und des süd

    ...

    Mehr zur DVD
  • Stadtentwicklung

    Stadtentwicklung

    Am Beispiel der Stadt Hann. Münden

    Der Film gibt einen Einblick in das Thema Stadtentwicklung. Bei so einem Prozess sind viele Faktoren beteiligt: z. B. geographische Lage, wirtschaftliche Möglichkeiten und Wohlstand der Bürger.

    Hann. Mündens Geschichte beginnt im Mittelalter. Die Lage am Flussknotenpunkt von Fulda und Werra mit

    ...

    Mehr zur DVD
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert I

    Diktaturen im 20. Jahrhundert I

    Der Kommunismus unter Mao

    Doppel-DVD:

    Mao Zedong oder Mao Tse-tung, Gründer der Volksrepublik China, wollte als „Großer Steuermann“ in die Geschichte eingehen, der sein Land durch rigorose sozialistische Umgestaltung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in ein neues, besseres Zeitalter führte. Aber seine

    ...

    Mehr zur DVD
  • Erster Weltkrieg

    Erster Weltkrieg

    Eine europäische Katastrophe

    Erschütterten unzählige kriegerische Auseinandersetzungen die Menschheitsgeschichte, so übertraf der Erste Weltkrieg mit 17 Mio. Opfern und gewaltigen Schäden alles bisher Dagewesene.


    DVD 1 geht der Frage nach: „Wo sind die Ursachen für den Ersten Weltkrieg zu suchen?“

    ...

    Mehr zur DVD
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert II

    Diktaturen im 20. Jahrhundert II

    Stalin

    Keiner konnte mehr seinen Arbeitskollegen, seinen Freunden, ja nicht einmal mehr der eigenen Familie vertrauen. Ein ganzes Volk wurde brutal unterdrückt, ausspioniert und jeder nur denkbaren Willkür ausgesetzt. Bis am 5. März 1953 Josef Stalin starb, gehörten diese Tatsachen zur harten Realit&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert III

    Diktaturen im 20. Jahrhundert III

    Fidel Castro

    Der karibische Inselstaat Kuba ist heute eine unabhängige Republik. Kuba wurde zuerst von den Spaniern und später von den USA beherrscht, ehe die Insel im 20. Jahrhundert unter Fidel Castro seine Unabhängigkeit erkämpfte.

     

    Privilegiert aufgewachsen wird er bereits während

    ...

    Mehr zur DVD
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert IV

    Diktaturen im 20. Jahrhundert IV

    Adolf Hitler I

    Doppel DVD!

    Adolf Hitler schaffte es, innerhalb weniger Jahre die junge Demokratie der Weimarer Republik in eine Diktatur zu wandeln. Mit ausgefeilter Propaganda brachte er Millionen deutsche Bürger dazu, ihn zu wählen. Er erlangte die Alleinherrschaft und fing – angetrieben von seinen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zweiter Weltkrieg I

    Zweiter Weltkrieg I

    Krieg der Großmächte

    Doppel DVD!

    Als am 1. September 1939 die deutsche Wehrmacht mit dem Angriff auf Polen den Zweiten Weltkrieg entfesselte, vermochte noch niemand zu erahnen, welch unermessliches Leid und welche gigantischen Zerstörungen in den kommenden sechs Jahren über die Menschheit hereinbrechen sollten.
    Mehr als

    ...

    Mehr zur DVD
  • Ernesto Che Guevara

    Ernesto Che Guevara

    Utopist und Revolutionär

    Che Guevara ist der Revolutionär des 20. Jahrhunderts. Sein berühmtes Portrait ist heute überall auf Postern und T-Shirts zu finden. Wer aber war Che Guevara? Wie wurde aus Ernesto Guevara de la Serna der bekannteste Revolutionär der Zeitgeschichte?
    Che wird in Rosario in Argentinien als Sohn

    ...

    Mehr zur DVD
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert V

    Diktaturen im 20. Jahrhundert V

    Benito Mussolini

    Vom Sozialisten zum Faschisten. Mussolinis aggressiver Nationalismus verwandelt Italien von einer brüskierten Nation während der Versailler Friedenskonferenz in eine respektierte und gefürchtete Nation. Auf der ganzen Welt wird der Duce als großer Staatsmann anerkannt. Es ist eine große Zeit

    ...

    Mehr zur DVD
  • Martin Luther King

    Martin Luther King

    Ich wollte kein Zuschauer sein

    Martin Luther King, aufgewachsen in einem Pastorenhaushalt, gehörte zu den privilegierten Schwarzen. Er sah und erlebte das Unrecht in der sozialen Unterdrückung und dem Rassismus, der besonders in den Südstaaten der USA sehr ausgeprägt war und teilweise auch heute noch vorhanden ist. Er rief zu

    ...

    Mehr zur DVD
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert VI

    Diktaturen im 20. Jahrhundert VI

    Francisco Franco

    Am 1.Oktober 1936 wird Don Francisco Franco in Burgos zum Chef der nationalspanischen Bürgerkriegspartei und des von den Aufständischen kontrollierten Teils des spanischen Staates berufen und zum „El Caudillo“, zum General der Generäle, zum Generalissimus aller Streitkräfte ernannt.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Georg Elser

    Georg Elser

    Im Alleingang gegen Hitler

    Georg Elser: Nur wenige Minuten haben gefehlt und er hätte die Geschichte der Welt entscheidend verändert. Vielleicht würde er heute als Held der deutschen Geschichte gefeiert werden, wenn sein Attentat auf Hitler so verlaufen wäre, wie er es geplant hatte.

    Wer ist dieser Georg Elser, der aus

    ...

    Mehr zur DVD
  • Apartheid

    Apartheid

    Rassentrennung in Südafrika

    Apartheid war eine institutionalisierte Form von Rassismus. Die Apartheid- Gesetze ermöglichten es, dass die ethnischen Gruppen des Landes – Schwarze, Weiße, Farbige und Inder – getrennt voneinander lebten, ohne dass die Rassen sich vermischten.Nur die Weißen hatten die politische und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Große Katastrophen I

    Große Katastrophen I

    Vom Anschlag bis zum Industrieunfall

    Die didaktischen DVDs „Große Katastrophen I“ und „Große Katastrophen II“ erzählen von katastrophalen und tragischen Ereignissen im Laufe der Menschheit. Diese können einerseits vom Menschen selbstverschuldet sein, andererseits aber auch auf technische und natürliche Ph

    ...

    Mehr zur DVD
  • Große Katastrophen II

    Große Katastrophen II

    Von der Concorde bis zur Titanic

    Die didaktischen DVDs „Große Katastrophen I“ und „Große Katastrophen II“ erzählen von katastrophalen und tragischen Ereignissen im Laufe der Menschheit. Diese können einerseits vom Menschen selbstverschuldet sein, andererseits aber auch auf technische und natü

    ...

    Mehr zur DVD
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert VII

    Diktaturen im 20. Jahrhundert VII

    Nicolae Ceaușescu

    Rumänien, das Land am Südostrand Europas, galt innerhalb des kommunistischen Ostblocks als relativ gemäßigt und liberal.

    Der Familienclan Ceaușescu prägte vierundzwanzig Jahre lang nachhaltig und auf Diktatorenart die Entwicklung seines Landes. Es waren schockierende Bilder, die die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Internetsucht

    Internetsucht

    Eine unterschätzte Gefahr

    INTERNETSUCHT - EINE UNTERSCHÄTZTE GEFAHR Der Film besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist der 15-minütige Kurzfilm „Im Netz“. Er schildert auf amüsante Weise die Problematik übermäßiger Internetnutzung insbesondere den möglichen Realitätsverlust beim Chatten.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Computerspiele

    Computerspiele

    Virtuelle Welten

    COMPUTERSPIELE - VIRTUELLE WELTEN Der Film behandelt das Thema Computerspiele anhand zahlreicher Aspekte. Neben der Faszination, die Computerspiele auf die Nutzer ausüben, werden auch geschichtliche Aspekte und weiterhin die Typen von Spielen und die Herstellung eines Spiels betrachtet. Einen wichtigen Aspekt

    ...

    Mehr zur DVD
  • Podcasting

    Podcasting

    Was ist das? - Moderner Unterricht

    PODCASTING - WAS IST DAS ? MODERNER UNTERRICHT Neue Medien werden heute nicht nur im Alltag zunehmend selbstverständlich. Auch Schule und Unterricht profitieren von den neuen Technologien und Methoden, die aktives und eigentätiges Lernen unterstützen. Besonders im Informatik-, Ethik- und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schülermediation

    Schülermediation

    Konflikte lösen

    SCHÜLERMEDIATION - KONFLIKTE LÖSEN Lena und Max gehen in die siebte Klasse. Max ist vor kurzem in die Klasse gekommen. In einer Pause bemerkt Max, dass Lena und ihre Freundin ihn mal wieder auslachen. Max platzt der Kragen! Er schlägt Lena ins Gesicht. Das hat wehgetan und Lena rennt mit einer roten

    ...

    Mehr zur DVD
  • Gewaltprävention

    Gewaltprävention

    Gewalt ist keine Lösung!

    GEWALTPRÄVENTION - GEWALT IST KEINE LÖSUNG! Dies ist kein Präventionsmedium im klassischen Sinne: Nicht die üblichen Fachleute für schulische Gewaltprävention haben es erstellt, sondern Jugendliche aus dem Rems-Murr-Kreis, die sich in ihrer Freizeit in der Jugendfeuerwehr engagieren. Sie

    ...

    Mehr zur DVD
  • Urheberrecht

    Urheberrecht

    Grundlagen

    URHEBERRECHT - GRUNDLAGEN Das Urheberrecht unterliegt einem ständigen Wandel, um mit den technischen Änderungen Schritt zu halten. Der vorliegende Film ermöglicht dem Betrachter, die Grundzüge dieser extrem anspruchsvollen Materie zu erfassen. Einleitend wird zunächst erklärt, was

    ...

    Mehr zur DVD
  • Produktpiraterie

    Produktpiraterie

    Original oder Fälschung

    PRODUKTPIRATERIE - ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG Gefälscht wird in fast allen Wirtschaftsbereichen, bei Textilien, Uhren, Auto- und Maschinenteilen, Werkzeugen, Modezubehör, Software und Medikamenten. Manchmal leichter erkennbar bis so „gleich“, dass es selbst für Experten schwierig ist,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Tageszeitung

    Die Tageszeitung

    Von der Idee zum Druck

    DIE TAGESZEITUNG - VON DER IDEE ZUM DRUCK Eine Flut von Nachrichten erreicht uns täglich über unterschiedliche Nachrichtenkanäle. Die Zeitung ist trotz Fernsehen und Internet nach wie vor eine der wichtigsten Hauptnachrichtenquellen. Aber wie entsteht eigentlich eine Zeitung? Der Film zeigt die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Luftverkehr

    Luftverkehr

    Weltweite Mobilität

    Fliegen zu können ist von jeher ein Menschheitstraum. Doch nicht einmal ein Jahrhundert ist es her, dass die Menschen auch tatsächlich in der Lage sind, durch die Lüfte zu reisen. Seit den 1960er Jahren steigt die Zahl der Flugpassagiere stetig an. Der Luftraum wird somit nicht mehr von Vögeln

    ...

    Mehr zur DVD
  • Keramik

    Keramik

    Der ewige Werkstoff

    Keramik ist aus unserem alltäglichen Leben nicht wegzudenken. Wir essen von Keramiktellern, trinken aus Keramikbechern, bewegen uns in gefliesten Keramikbädern. Doch wie wird Keramik hergestellt? Der Film deckt die Geheimnisse dieses faszinierenden Werkstoffes auf! Wir erfahren mehr über die Anfänge

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zivilcourage

    Zivilcourage

    OhnMacht?

    Zivilcourage geht uns alle an! Jeder kann Opfer eines gewaltsamen Übergriffs werden. Gewalt äußert sich nicht nur auf physische, sondern auch auf psychische Weise. Sie kann beim Opfer schwere körperliche und seelische Schäden hinterlassen.

    Mehr zur DVD
  • Schach

    Schach

    Das königliche Spiel

    Ob Profi oder Einsteiger, Freizeitbeschäftigung oder harter Kampf um Meisterschaftsmedaillen – Schach macht Spaß! 550 Millionen Menschen weltweit spielen Schach, doch nur einige wenige davon erreichen tatsächlich Weltklasse-Niveau.
    Im Film wird das Schachspiel erklärt, ein Überblick

    ...

    Mehr zur DVD
  • Interaktive Whiteboards

    Interaktive Whiteboards

    Unterrichten – Gestalten – Präsen

    Interaktive Whiteboards halten mehr und mehr Einzug in die Klassenzimmer aller Schularten. Die alte Kreidetafel hat ausgedieht. Das neue, digitale Medium bietet eine Vielzahl von spannenden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Es erlaubt Lehrerinnen und Lehrern unter Einbeziehung der Schüler Unterrichtsinhalte

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bahn

    Bahn

    Zügig unterwegs

    Wie wird man eigentlich Lokführer? Wie kommen eigentlich die Fäkalien aus einem ICE? Wie putzt man einen riesigen ICE-Zug? Schau Dich schlau ist bei ein einem Boxenstopp des Vorzeigezuges der Deutschen Bahn dabei! Und wir gehen der Frage nach, wie eigentlich die Schienen auf den Schotter kommen.

    Mehr zur DVD
  • Kaufhaus

    Kaufhaus

    Die Tricks der Kaufhäuser

    „Schau dich schlau!“ begibt sich in eine der ältesten deutschen Warenhausketten und zeigt an diesem Beispiel, was alles nötig ist, damit die Kunden sorgenfrei einkaufen können.

    Mehr zur DVD
  • Aberglaube

    Aberglaube

    Schwarze Katze und Co.

    Glücksbringer, Geister, Horoskope – Fast jeder dritte Europäer ist in irgendeiner Weise abergläubisch. Doch was fällt eigentlich alles unter Aberglaube? Und ist jeder Aberglaube tatsächlich Hokuspokus? Manch eine Bauernregel kann z.B. mit einer meteorologischen Wettervorhersage standhalten.

    Mehr zur DVD
  • Polizei

    Polizei

    Für Recht und Ordnung

    Mit ihrer Körpergröße von 1,70 Metern würde Joeys Karriere als Polizistin nichts im Wege stehen. Denn um sich der Spezialausbildung in Kampfsport, Fahr- und Klettertraining sowie einer umfassenden Schießausbildung auf der Polizeischule unterziehen zu dürfen, muss man strenge Vorgaben erfüllen.

    Mehr zur DVD
  • Recht verstehen

    Recht verstehen

    Justitia im Einsatz

    Von der Approbationsordnung für Apotheker bis hin zum Zerlegungsgesetz – in Deutschland wird fast alles durch Gesetze und Verordnungen geregelt. Kein Wunder, dass es in der Bundesrepublik über 1.900 Gesetze und mehr als 3.400 Verordnungen gibt. Wer kann da noch den Überblick behalten?

    Mehr zur DVD
  • Privatsphäre

    Privatsphäre

    Im digitalen Zeitalter

    "I'm watching you" – heutzutage kein Problem mehr. Die rasend schnelle Entwicklung der Technik ermöglicht Überwachung und Spionage zu jeder Zeit und an jedem Ort. Ob mit aufwändigen Mitteln oder im kleinen Rahmen ganz nebenbei – fast überall wird man beobachtet.

    Mehr zur DVD
  • Typisch Deutsch

    Typisch Deutsch

    Nur Vorurteile?

    In Deutschland leben etwa 80 Millionen Einwohner, die Nationalflagge hat die Farben Schwarz-Rot-Gold, die Bundeshauptstadt ist Berlin. Soviel weiß eigentlich noch jeder, der in Deutschland lebt. Aber es gibt noch einiges mehr, was man über Deutschland wissen sollte.

    Mehr zur DVD
  • Alkohol am Steuer

    Alkohol am Steuer

    Du hast keine Chance

    „Natürlich kann ich noch fahren.“ Ein Satz, den sicher schon viele Jugendliche gehört oder auch selber ausgesprochen haben, nachdem auf einer Party Alkohol getrunken wurde. Ob an der Behauptung etwas dran ist, testen in diesem Film vier junge Autofahrer unter polizeilicher Aufsicht auf einem

    ...

    Mehr zur DVD
  • Mobiles Lernen I

    Mobiles Lernen I

    iPads

    Die zunehmende Mobilität ist ein prägendes Merkmal der Gegenwart. Die Schule folgt hier nur logisch einem allgemeinen Trend der Gesellschaft. Mit der steigenden Mobilität treten aber nicht nur neue Geräte in den Vordergrund, sondern es entwickeln sich auch neue Lernkonzepte und ein neues

    ...

    Mehr zur DVD
  • Wasser

    Wasser

    Umwelt

    Die DVD gibt einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Lebens und Wasser. In einfacher und für Grundschulkinder verständlicher Weise stellt der Film die Bedeutung des Wassers für das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen dar. Die DVD setzt sich mit folgendne Schwerpunkten zum Thema Wasser

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bauernhof

    Bauernhof

    Wo kommt unser Essen her?

    Die DVD gibt einen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof, als landwirtschaftlicher Betrieb, in der heutigen Zeit. In einfacher und für Grundschulkinder verständlicher Weise zeigt der Film, welche technischen Hilfsmittel der Landwirt bei seiner Arbeit auf dem Feld und bei der Versorgung der Tiere benutzt.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Es brennt!

    Es brennt!

    Feuer und Feuerwehr

    Die DVD informiert kindgerecht über Spannendes und Wissenswertes rund um das Phänomen Feuer und gibt Einblick in Alltag und Aufgaben der Feuerwehr. Die Schüler/-innen lernen das Feuer als wichtige kulturelle Errungenschaft des Menschen kennen, informieren sich über die physikalischen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Sinne

    Sinne

    Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen

    Die DVD zeigt auf, wie wir Menschen mit Hilfe der fünf Sinne unsere Umwelt begreifen. In einfacher und verständlicher Weise lernen die Grundschüler die Besonderheiten, den Nutzen und die Empfindsamkeit jedes einzelnen Sinnes-organs kennen und bekommen klar strukturierte Informationen über deren

    ...

    Mehr zur DVD
  • Polizei

    Polizei

    Einsatz für Sicherheit

    Die DVD informiert umfassend über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Polizei. Der verantwortungsvolle Beruf eines Polizisten, bzw. einer Polizistin, sowie ihr alltäglicher Dienst werden anschaulich und in für Grundschüler/-innen ver- ständlicher Weise dargestellt.

    Mehr zur DVD
  • Ritter

    Ritter

    Das Leben im Mittelalter

    Der Film gibt einen Einblick in das Leben der Ritter im Mittelalter des 13. und 14. Jahrhunderts. In einfacher und für Schulkinder verständlicher Weise schildert der Film Ereignisse aus dem Leben der Ritter sowie das Leben auf der Burg. Die DVD setzt sich mit folgenden Schwerpunkten zum Thema "Ritter&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Gesunde Ernährung

    Gesunde Ernährung

    Bleib gesund und fit!

    Die DVD gibt einen Einblick in ausgewählte Themenaspekte der gesunden Ernährung. In einfacher und verständlicher Weise können sich die Grundschulkinder über die Bestandteile der Nahrung informieren. Sie erfahren, wozu der Körper die verschiedenen Nährstoffe benötigt und lernen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Heimatliche Spuren

    Heimatliche Spuren

    Heimat, Fremde, Heimweh

    HEIMATLICHE SPUREN - HEIMAT, FREMDE, HEIMWEH Für jeden von uns gibt es eine Heimat. Zunächst verbinden wir Heimat mit unserer Familie, die uns ein Gefühl von Geborgenheit gibt.
    Wir haben unsere Heimatstadt, in der wir geboren wurden, doch was ist Heimat überhaupt? Laut Lexikon ist Heimat die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Milch

    Milch

    Woher kommt die Milch?

    MILCH - WOHER KOMMT DIE MILCH ? Milch ist eines der ältesten und gleichzeitig natürlichsten Lebensmittel, das wir kennen. Diese DVD informiert über alles rund um die Kuhmilch.

    Woher kommt die Milch, wie werden die Kühe optimal versorgt, was fressen die Kühe? Welche Rinderrassen gibt es,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Holz/ Papier/ Recycling

    Holz/ Papier/ Recycling

    Umwelterziehung

    Die DVD Holz/Papier/Recycling informiert über die Aufbereitung und Verarbeitung von Holz. Die Herstellung von Papier, als Alltagsgegenstand in unserem Leben sowie das Recyclingverfahren werden in vereinfachter Form den Kindern der Grundschule erklärt. Der Film kann in idealer Weise auch zur Umwelterziehung

    ...

    Mehr zur DVD
  • Lebensraum Wiese

    Lebensraum Wiese

    Einheimische Tiere und Pflanzen

    Die DVD gibt einen Einblick in die für den Lebensraum Wiese typischen Pflanzen und Tiere. In verständlicher Weise lernen die Grundschulkinder eine kleine, spannende Welt kennen, in der unzählige Tier- und Pflanzenarten miteinander leben. Anliegen des Films ist es, bei Kindern das Verständnis f&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Lebensraum Wald

    Lebensraum Wald

    Der Rotfuchs

    Der Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt als Teil des heimatlichen Naturraums unserer Kinder ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht der Grundschule. Besonders die Tiere des Waldes faszinieren und interessieren die Kinder. Doch die originale Begegnung mit den größeren Waldbewohnern, die meist scheu

    ...

    Mehr zur DVD
  • Hecke im Jahreslauf

    Hecke im Jahreslauf

    Einheimische Tiere und Pflanzen

    HECKE IM JAHRESVERLAUF - EINHEIMISCHE TIERE UND PFLANZEN Diese DVD bietet einen klar strukturierten Inhalt mit folgenden Schwerpunkten: Zunächst wird auf die Vielfalt und Art sowie die unterschiedlichen Aufgaben einer Hecke eingegangen. Aussagekräftige Bilder veranschaulichen den Unterschied von Nieder-,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zucker

    Zucker

    Von der Rübe zum Kristall

    ZUCKER - VON DER RÜBE ZUM KRISTALL Die DVD „Zucker“ widmet sich ausführlich der Zuckerrübe und der Zuckergewinnung. Einfache und verständliche Sachinformationen erleichtern es den Kindern, die einzelnen Stationen von der Saat bis zur Verarbeitung in der Zuckerfabrik nachzuvollziehen.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Unser Wald

    Unser Wald

    Im Jahreslauf

    UNSER WALD - IM JAHRESVERLAUF Der Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt als Teil des heimatlichen Naturraums unserer Kinder ist ein wichtiges Thema des Sachunterrichts in der Grundschule. Im Mittelpunkt der gezielten Auseinandersetzung mit diesem vielgestaltigen Lebensraum steht natürlich die ganzheitliche und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Sicher im Straßenverkehr

    Sicher im Straßenverkehr

    Kinder als Verkehrsteilnehmer

    SICHER IM STRASSENVERKEHR - KINDER ALS VERKEHRSTEILNEHMER Die DVD regt die Kinder als junge Verkehrsteilnehmer zu umsichtigem Sicherheits-und Sozialverhalten im Straßenverkehr an.

    Sie informiert, dass Kinder im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt sind und macht deutlich, dass gerade

    ...

    Mehr zur DVD
  • Deine Zähne

    Deine Zähne

    Aufbau & Pflege

    DEINE ZÄHNE - AUFBAU & PFLEGE Die DVD zeigt auf, dass regelmäßiges und gründliches Zähneputzen die erste Vorraussetzung dafür ist, dass die Zähne ein Leben lang gesund bleiben. Gleichzeitig erfahren die Schüler, dass eine zahngesunde Ernährung für die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Post

    Post

    Wie verschickt man Brief & Co.?

    POST - WIE VERSCHICKT MAN BRIEF & CO.? Die Post als Organisation zum Übermitteln von Nachrichten und Kleingütern durch Briefe, Postkarten, Pakete und Päckchen wird in der Grundschule als ein Teil der Lebenswirklichkeit der Kinder aufgegriffen und behandelt. Der vorliegende Film soll helfen, diesen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Unser Wetter

    Unser Wetter

    Entstehung und Vorhersage

    In unserem täglichen Leben kommen wir jeden Tag mit dem Thema Wetter in Berührung. Es ist ein Bestandteil unseres Lebens. Das Wetter bestimmt unseren Tagesablauf mehr als wir denken. Gerade Kinder haben zu diesem Thema viele Fragen: Wie entsteht das Wetter? Welche unterschiedlichen Wolkenformen gibt es?

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schifffahrt

    Schifffahrt

    Im Wandel der Zeit

    Die Geschichte der Schifffahrt ist untrennbar mit der Kulturgeschichte der Menschheit verbunden. Durch sie ergaben sich neue Transportwege für Güter, Waren und auch Menschen. Sie führte Kulturen zusammen. Die Deutschen sind eine Seefahrernation. Die maritime Wirtschaft bietet fast 380.000 Arbeitsplä

    ...

    Mehr zur DVD
  • Unser Geld

    Unser Geld

    Rechnen mit Euro und Cent

    UNSER GELD - RECHNEN MIT EURO UND CENT Money makes the world go round. Das englische Sprichwort ist aktueller denn je und beschreibt unsere Abhängigkeit von dem Zahlungsmittel Geld perfekt. Die DVD will einen Beitrag zum Verständnis des Phänomens Geld leisten. Dabei wird zunächst ein Ü

    ...

    Mehr zur DVD
  • Der 14. Dalai-Lama

    Der 14. Dalai-Lama

    Im Zeichen des Friedens

    Der 14. Dalai-Lama gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der heutigen Zeit und ist seit über 50 Jahren das geistliche Oberhaupt der Tibeter. Die Tradition der Dalai-Lamas reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Der gegenwärtige Dalai-Lama hat seine gesamten politischen Aufgaben

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zeit

    Zeit

    Uhr und Kalender

    ZEIT - UHR UND KALENDER Zeit bestimmt unseren Alltag. Wir können sie nicht anfassen, nicht hören und nicht sehen, doch sie ist immer da. Vor einem Jahrhundert bewies Albert Einstein, dass Zeit relativ ist. Sie ist eine sehr subjektive Erfahrung und ein schwer fassbares Phänomen.

    Die DVD erklärt

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zauberwelt Schnee

    Zauberwelt Schnee

    Faszinierende Einblicke

    ZAUBERWELT SCHNEE - FASZINIERENDE EINBLICKE Mit anschaulichen Real- und Tricksequenzen erklärt der Film, wie Schnee entsteht und welche verschiedene Arten von Schneekristallen es gibt. Wir beobachten eine Schneeforscherin bei der Arbeit und sehen in ungewöhnlichen Nahaufnahmen wachsende Schneekristalle unter

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Würde des Menschen

    Die Würde des Menschen

    Aidskranke in Togo

    Aids ist ein großes Thema auf der ganzen Welt. Vor allem in Afrika ist die Zahl der betroffenen zu hoch. Das Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt eine Aidshilfestation des Augustinerordens in Dapaong/Togo. „Für mich gibt es eine Pflicht den

    ...

    Mehr zur DVD
  • Spiele

    Spiele

    Entwicklung, Arten und Regeln

    SPIELE - ENTWICKLUNG, ARTEN UND REGELN Es gibt viele verschiedene Arten von Spielen. Brettspiele, Ratespiele, Geduldsspiele, Geschicklichkeitsspiele, Sportspiele oder auch Computerspiele. Wir spielen, weil es uns Spaß macht, wir gerne mit anderen Menschen etwas unternehmen und uns auf angenehme Art und Weise die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Getreide

    Getreide

    Woher kommt unser Brot?

    GETREIDE - WOHER KOMMT UNSER BROT? Die DVD gibt auf eindrucksvolle Weise Einblicke in bäuerliche Arbeitsformen aus früherer und heutiger Zeit und in die Arbeit eines Bäckers, sodass die Schüler auch einzelne Arbeitsschritte leicht nachvollziehen können. Darüber hinaus erhalten die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Börsencrash

    Börsencrash

    Wirtschaftskrisen 1929 & 2008

    Die „Goldenen Zwanziger“, Amerika erlebt einen enormen Wirtschaftsboom. Das Wachstum scheint unaufhaltsam zu sein und fördert alle Wirtschaftsbereiche. Die hohen Profite der Unternehmen lassen deren Börsenkurse in die Höhe schießen. Der Markt verfällt in ein hektisches Aktienfieber

    ...

    Mehr zur DVD
  • Müll

    Müll

    Trennen - Entsorgen - Recyceln

    Der Inhalt des Filmes „Müll“ bezieht sich auf einen konkreten kindlichen Erfahrungsbereich – die Entstehung und die Beseitigung des Hausmülls.

    Im Film lernen die Kinder auf anschauliche Art und Weise kennen, welche verschiedenen Müllarten es gibt, wie sie entsorgt werden und wie

    ...

    Mehr zur DVD
  • Mein Körper

    Mein Körper

    Aufbau und Geschlechtsmerkmale

    Alle Menschen auf der ganzen Welt haben einen gleichen Körperbau. Doch wir unterscheiden uns in Geschlecht, Größe, Gewicht, Haut- und Haarfarbe. Auch die Art sich zu bewegen, ist bei jedem Menschen anders. Der Film zeigt die Einzigartigkeit der Menschen und die Besonderheit des eigenen Körpers. Ber

    ...

    Mehr zur DVD
  • Gemüse und Ölpflanzen

    Gemüse und Ölpflanzen

    Aus der Region

    Der Handel bietet uns das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Angebot an verschiedenen Gemüsearten. Doch wo kommt das Gemüse her? Ursprünglich wild wachsend ist das Gemüse heute eine Kultur- und Nutzpflanze. Es wird vom Menschen gesät oder gepflanzt, gepflegt und geerntet.
    Um gut

    ...

    Mehr zur DVD
  • Versöhnen statt Richten

    Versöhnen statt Richten

    Täter-Opfer-Ausgleich

    Der Täter-Opfer-Ausgleich ist ein Verfahren, bei dem der vermeintliche Täter und das Opfer zusammen den Konflikt erarbeiten und außergerichtlich lösen müssen. Verankert ist er im Strafgesetzbuch und im Jugendgerichtsgesetz.

    Er scheint in den meisten Fällen effektiver, da bei einem

    ...

    Mehr zur DVD
  • Eichhörnchen

    Eichhörnchen

    Flinke Kletterer

    Die DVD stellt das Eichhörnchen in seinem natürlichen Lebensraum, dem Wald, vor.Unterstützt durch beeindruckende Naturaufnahmen lernen Grundschulkinder in verständlicher Art die Lebensweise des Eichhörnchens kennen und erhalten einen wichtigen Einblick in seine Bedürfnisse. Der

    ...

    Mehr zur DVD
  • Vögel am Futterhaus

    Vögel am Futterhaus

    Fütterung im Winter

    Der Winter ist da. Die Bäume sind kahl, eine dicke Schneedecke liegt auf dem Boden. Das Leben scheint erstarrt zu sein.
    Es gibt viele Tiere, die mit diesen harten Bedingungen gut zurechtkommen.
    Doch für unsere einheimischen Vögel kann ein harter Winter einen Kampf auf Leben und Tod bedeuten.
    Mit

    ...

    Mehr zur DVD
  • Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz

    Die Bundesländer

    RHEINLAND-PFALZ - DIE BUNDESLÄNDER Das Bundesland Rheinland-Pfalz liegt im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Diese DVD bietet zunächst einen Überblick über das Land mit seinen 9 Naturräumen: Ahrtal, Eifel, Westerwald, Mosel-Saar, Hunsrück, Naheland, Pfalz mit dem

    ...

    Mehr zur DVD
  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern

    Die Bundesländer

    MECKLENBURG-VORPOMMERN - DIE BUNDESLÄNDER Mecklenburg – Vorpommern ist das nordöstlichste Bundesland Deutschlands. Der Film behandelt dieses Bundesland im Rahmen eines modifizierten, länderkundlichen Ansatzes, der sowohl den klassischen Ansätzen der Länderkunde, als auch der regionalen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Sachsen

    Sachsen

    Die Bundesländer

    SACHSEN - DIE BUNDESLÄNDER Das Bundesland Sachsen liegt im Südosten der Bundesrepublik Deutschland. Die DVD bietet neben einem Überblick des Bundeslandes einen ausführlichen Bezug zur Beschaffenheit und Genese des Naturraums. Einen Schwerpunkt des Films bildet das Kapitel zur vielfältigen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Saarland

    Saarland

    Die Bundesländer

    Auch eines der kleinen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland präsentiert sich in dieser Filmreihe. Eine bewegte Geschichte in Grenzlage zwischen zwei Machtblöcken, Kohle und Stahl, Strukturwandel, Dienstleistung und Nanotechnologie. Kommen Sie mit auf eine kleine Rundreise durch das Saarland!

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bayern

    Bayern

    Die Bundesländer

    BAYERN - DIE BUNDESLÄNDER Das Bundesland Bayern ist eines der vielgestaltigsten Länder der Bundesrepublik Deutschland. Von den Alpen über das Alpenvorland bis zum Frankenwald und dem Bodensee im Südwesten existieren zahlreiche Teilräume, die sich landschaftlich ebenso wie bezüglich

    ...

    Mehr zur DVD
  • Hauptstädte Nordeuropas

    Hauptstädte Nordeuropas

    Helsinki, Kopenhagen, Oslo, Reykjavik, Stockholm

    HAUPTSTÄDTE NORDEUROPAS - HELSINKI; KOPENHAGEN; OSLO; REYKJAVIK; STOCKHOLM Die DVD stellt die fünf Hauptstädte Nordeuropas vor: Helsinki, Kopenhagen, Oslo, Reykjavík und Stockholm. Die Schüler/-innen lernen die topografische Lage der Hauptstädte in Europa sowie in ihrem jeweiligen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Hauptstädte Mitteleuropas II

    Hauptstädte Mitteleuropas II

    Bratislava, Budapest, Prag, Warschau

    HAUPTSTÄDTE MITTELEUROPAS II - BRATISLAVA, BUDAPEST, PRAG, WARSCHAU Die DVD stellt die Hauptstädte des östlichen Mitteleuropas, Bratislava, Budapest, Prag und Warschau vor. Einführend lernen die Schüler/-innen die naturräumlichen und klimatischen Grenzen des Raums Mitteleuropa sowie die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Hauptstädte Mitteleuropas I

    Hauptstädte Mitteleuropas I

    Berlin, Bern, Vaduz, Wien

    Hauptstädte Mitteleuropas I - Berlin, Bern, Vaduz, Wien Die DVD stellt die deutschsprachigen Hauptstädte Mitteleuropas, Berlin, Bern, Vaduz und Wien vor. Einführend lernen die Schüler/-innen die naturräumlichen und klimatischen Grenzen des Raums Mitteleuropa sowie die Staatenzugehö

    ...

    Mehr zur DVD
  • London

    London

    Hauptstädte Europas

    DVD LONDON - HAUPTSTÄDTE EUROPAS Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über die lebendige Stadt an der Themse. Die Schüler/-innen begreifen die geographische Lage Londons inmitten des Inselstaats als ausschlaggebend sowohl für seine klimatische Besonderheit als auch seine

    ...

    Mehr zur DVD
  • Venedig

    Venedig

    Königin der Meere 1968 und 2008

    VENEDIG - KÖNIGIN DER MEERE 1968 UND 2008 Mit Superlativen überhäuft, ist Venedig zweifellos eine außergewöhnliche Stadt, die alljährlich bis zu 15 Millionen Touristen empfängt. Bei aller Magie, die die Stadt verbreitet, ist sie heute mit scheinbar übermächtigen

    ...

    Mehr zur DVD
  • New York City

    New York City

    1967 und 2007 (2 DVDs)

    NEW YORK CITY - METROPOLEN DER WELT/WELTMETROPOLEN Eine Weltmetropole der Superlative: 8,1 Millionen Menschen aller Nationen tummeln sich in der Welthauptstadt des Handels und der Kultur. Durch seinen Seehafen hat New York City im 19. Jahrhundert stark an Bedeutung gewonnen. Von Einwanderung und Güterhandel

    ...

    Mehr zur DVD
  • Tschechien

    Tschechien

    Staaten der EU

    STAATEN DER EUROPÄISCHEN UNION: TSCHECHIEN Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über Tschechien mit folgenden Schwerpunkten: Lage in Europa, Größe und Bevölkerung, Landschaften (Böhmen, Mähren), Gebirge (Sudeten, Riesengebirge, Erzgebirge, Böhmerwald), Fl&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Slowenien

    Slowenien

    Staaten der EU

    STAATEN DER EUROPÄISCHEN UNION: SLOWENIEN Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über Slowenien mit folgenden Schwerpunkten: Lage in Europa, Größe und Bevölkerung, Regionen (Alpen, Dinarisches Gebirge, Pannonische Ebene, Mittelmeerküste), Gebirge (Julische Alpen,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Ungarn

    Ungarn

    Staaten der EU

    STAATEN DER EUROPÄISCHEN UNION: UNGARN Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über Ungarn mit folgenden Schwerpunkten: Lage in Europa, Größe und Bevölkerung, Landschaften (Kleine und Große Ungarische Tiefebene, Puszta), Gewässer (Raab, Donau, Neusiedler See,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Slowakei

    Slowakei

    Staaten der EU

    Diese DVD vermittelt den Schülern/innen ein umfassendes Bild des europäischen Nachbarn Slowakei. Der topographischen Einordnung der Slowakei folgt ein Überblick über die typischen Naturräume, z.B. die alpinen Gebirgszüge der Karpaten, das slowakische Erzgebirge mit seinen reichen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Polen

    Polen

    Staaten der EU

    Diese DVD vermittelt den Schülern/innen ein umfassendes Bild des europäischen Nachbarn Polen. Der topographischen Einordnung Polens folgt ein Überblick über die typischen Naturräume, z.B. die Ostseeküste von der Pommerschen Bucht bis zur Danziger Bucht, die anschließende Hü

    ...

    Mehr zur DVD
  • Litauen

    Litauen

    Staaten der EU

    Diese DVD vermittelt den Schülern/innen ein umfassendes Bild des baltischen Staates Litauen. Der topographischen Einordnung Litauens folgt ein Überblick über die vier Regionen, die sich hinsichtlich Tradition, Dialekt und Landschaftsbild unterscheiden: Oberlitauen, Niederlitauen mit dem Memelland, die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Lettland

    Lettland

    Staaten der EU

    LETTLAND - STAATEN DER EU Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über Lettland mit folgenden Schwerpunkten:

    Lage in der EU, Größe und Bevölkerung, Landschaften (Großlandschaften, Gebirge, Flüsse), Fauna und Flora (Störche, Naturparks), klimatische

    ...

    Mehr zur DVD
  • Estland

    Estland

    Staaten der EU

    ESTLAND - STAATEN DER EU Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über Estland mit folgenden Schwerpunkten:

    Lage in der EU (Außengrenze zu Russland, Lage am Finnischen Meerbusen), Größe und Bevölkerung, Landschaften (Großlandschaften, Gebirge, Flüsse, Inseln),

    ...

    Mehr zur DVD
  • Vulkane

    Vulkane

    Faszinierende Feuerberge

    VULKANE - FASZINIERENDE FEUERBERGE Kommt in den Medien die Sprache auf Vulkane, so geschieht dies zumeist im Zusammenhang mit verheerenden Ausbrüchen, die große Zerstörungen und viele Opfer mit sich bringen. Vulkane besitzen aber auch ihre nützliche Seite - sei es als Anziehungspunkte des Tourismus

    ...

    Mehr zur DVD
  • Dinosaurier

    Dinosaurier

    Spuren der Vergangenheit

    Sie sind gigantisch, faszinierend und bieten immer wieder Stoff für Medien – Dinosaurier.
    Von Jahr zu Jahr wächst das Wissen über diese Tiere. Dennoch halten sich beharrlich Meinungen, dass alle Dinosaurier blutgierige, grausame Fleischfresser waren. Der vorliegende Film räumt diese Irrt&

    ...

    Mehr zur DVD
  • A wie Affe, B wie Bär

    A wie Affe, B wie Bär

    Tierische Reise durchs Alphabet

    Wir, Tiere der Welt, manche groß, manche klein, laden dich ganz herzlich zu uns ein.
    Lern’ uns kennen, hör’ gut zu, wir sind alle ganz lieb, das lernst du im Nu!
    Von A bis Z sind alle da, auch der Dackel, der Hai und der Jaguar.
    Wer liebt Honig und friert nie, wem schlottern vor keinem Hund

    ...

    Mehr zur DVD
  • Haustiere

    Haustiere

    Lebensweisen und Bedürfnisse

    Schon sehr früh besaßen Menschen Haustiere- als Nutztiere oder als Gefährten.
    Nicht jedes Haustier passt zu jedem Menschen. Bevor man sich ein Tier zulegt, sollte man sich gut informieren, was das Tier braucht und wie es sich verhält.
    Der Film zeigt die Merkmale und Verhaltensweisen von den g&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Heimische Obstarten

    Heimische Obstarten

    Kernobst, Steinobst, Beerenfrüchte

    Der Film widmet sich ausführlich dem Thema „Obst“. In einfacher und verständlicher Weise, aber mit fachlicher Genauigkeit, lernen die Grundschulkinder Vorgänge in der Natur kennen. Sie erfahren, wie die Früchte an Obstbäumen und Sträuchern entstehen und sich entwickeln. Sie

    ...

    Mehr zur DVD
  • Meeressäuger

    Meeressäuger

    Wale und Seekühe

    Ozeane sind die Heimat der Wale, die zwar wie Fische aussehen, aber ebenso wie wir Menschen Säugetiere sind und mit den Lungen atmen. Der Film zeigt die Besonderheiten der Wale, die in 2 Hauptgruppen unterschieden werden: Bartenwale und Zahnwale. Bartenwale, zu denen auch der Blauwal als größter

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die innere Uhr

    Die innere Uhr

    ... bestimmt unser Leben

    Der Faktor Zeit bestimmt unser gesamtes Leben. Manchmal scheint sie dabei still zu stehen und manchmal scheint sie nur so zu rennen. Zeit ist zwar eine physikalische Größe, die sich durch Uhren bis auf Millisekunden messen lässt. Das tatsächliche Zeitempfinden ist aber bei jedem Menschen individuell unterschiedlich.

    Mehr zur DVD
  • Wetter

    Wetter

    Nach Regen kommt oft Sonnenschein

    „Nach Regen kommt oft Sonnenschein - Das Wetter“ „Schau dich schlau!“ nimmt heute die verschiedenen Wetterbedingungen unter die Lupe. Wie entstehen Wind, Gewitter, Regen und Hagel?

    Mehr zur DVD
  • Das Schwein

    Das Schwein

    Wildtier und Nutztier

    Schweine gelten als Glückssymbol und sind ein wichtiges Nahrungsmittel. Sie sind wahre Riechkünstler und ihr Gehör ist hervorragend ausgebildet. Sehen können sie dafür nicht besonders gut.
    Der Film stellt Wildschweine und Hausschweine vor und behandelt die Themen Massentierhaltung sowie &

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schafe

    Schafe

    Merkmale, Fortpflanzung, Nutzen

    Das Schaf, eines der ältesten Nutztiere der Menschen, ist nicht nur Woll-, Fleisch-, Fell- und Milchlieferant, sondern auch ein Helfer bei der Landschaftspflege. Zwischen 500 und 600 verschiedene Schafrassen gibt es. In Deutschland existieren über 40 Rassen. Aufgrund von Vermarktungsinteressen wurden im

    ...

    Mehr zur DVD
  • Aufklärung

    Aufklärung

    Befruchtung, Schwangerschaft, Geburt

    Die Entstehung eines neuen Menschen ist ein Wunder. Kinder interessieren sich dafür, woher sie kommen. Sie fragen, wie die Babys in den Bauch der Mutter gelangen, wie sie sich im Bauch entwickeln und schließlich geboren werden. Der Film gibt Antworten auf die Fragen zu Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Kartoffel

    Die Kartoffel

    Eine tolle Knolle

    Die Kartoffel gehört zu einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel auf der Welt. Gemeinsam mit Reis, Mais, Weizen, Gerste, Soja und Zuckerrohr gehört sie zu den sieben wichtigsten Lebensmitteln der Erde. Ursprünglich stammt sie aus Südamerika von den Anden. Die Spanier brachten sie nach Europa und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Der Igel

    Der Igel

    Ein stacheliger Insektenfresser

    Bis zu 8000 Stacheln trägt er auf dem Rücken, dabei wird er höchstens 30 cm lang. Trotzdem kann er sich sehr gut gegen seine Feinde behaupten. Denn dieser Insektenfresser kann sich einrollen. Obwohl der Igel ein Wildtier ist, lebt er heutzutage gern in der Nähe von Menschen. Mit einfachen Erl&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Haushund

    Haushund

    Bester Freund des Menschen

    Fast fünf Millionen Hunde leben in Deutschland und deren Besitzer kümmern sich meist liebevoll um die Vierbeiner. Dennoch gibt es immer wieder „Problemhunde“. „Schau Dich schlau“ zeigt, wie Sie schon bei einem Welpen erkennen, wie sich das Tier als erwachsener Hund verhalten wird.

    Mehr zur DVD
  • Schokolade

    Schokolade

    Herstellung süßer Träume

    Schokolade – die süße Versuchung. Kaum einer, der dieser zart schmelzenden Köstlichkeit widerstehen kann. Knapp neun Kilo des leckeren kakaohaltigen Genussmittels gönnte sich der Deutsche 2005 im Durchschnitt. Das liegt nicht nur am guten Geschmack: Schokolade hat auch eine besondere Wirkung auf Körper und Geist.

    Mehr zur DVD
  • Müllvermeidung

    Müllvermeidung

    Was kann man tun ?

    In dieser Ausgabe von "Schau dich schlau!" erfahren Sie alles, was man über Müll wissen muss. Jeder Deutsche hinterlässt jedes Jahr fast eine halbe Tonne Abfall. Wie kann man diesen gewaltigen Müllberg reduzieren?

    Mehr zur DVD
  • Ananas

    Ananas

    Königin der Früchte

    Frische Ananas können wir heute in jedem Supermarkt kaufen. Deswegen wissen viele Leute gar nicht, woher diese Früchte überhaupt kommen und was für einen langen Weg die süßen Energielieferanten hinter sich haben. In Mittelamerika – in diesem Fall in Costa Rica – werden die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bananen

    Bananen

    Süße Energiespender

    In jedem Supermarkt finden wir heutzutage Bananen. Wir essen sie roh oder verarbeiten sie zu Kuchen, Shakes und Eiscreme. Aber woher kommen die Bananen? Wie sind sie in den Supermarkt gelangt? Auf Plantagen in Costa Rica werden die Bananen in einem aufwendigen Prozess gezüchtet. Das wichtigste ist dass die Bananen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Weinbau

    Weinbau

    Von der Traube zum Wein

    Am Beginn gibt der Film einen kurzen, einfachen Überblick über die Bedeutung des Weinbaus in Deutschland und Österreich und über die bedeutendsten Weinbaugebiete dieser beiden Länder.
    Anschließend werden die wichtigsten Voraussetzungen (Boden, Sonneneinstrahlung) und Anbauformen (

    ...

    Mehr zur DVD
  • Pinguine

    Pinguine

    Flugunfähige Seevögel

    Beim Wort „Pinguin“ denkt man wohl sofort an Tiere, die in der kalten und eisigen Welt der Antarktis in der Nähe des Südpols leben. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Die verschiedenen Pinguinarten leben zwar alle auf der südlichen Erdhalbkugel, ihr Lebensraum ist jedoch nicht nur auf

    ...

    Mehr zur DVD
  • Alpengletscher

    Alpengletscher

    Mensch und Eis

    ALPENGLETSCHER - MENSCH UND EIS Die abschmelzenden Alpengletscher geraten im Zusammenhang mit der Diskussion um die Klimaerwärmung, deren sichtbarstes Zeichen sie sind, zunehmend in das öffentliche Bewusstsein. Der Film schildert neben Struktur und Funktion der Gletscher auch ihre Rolle im Naturhaushalt

    ...

    Mehr zur DVD
  • Frühblüher

    Frühblüher

    Boten des Frühlings

    In den ersten wärmeren Tagen im Spätwinter zeigen die Frühlingsboten, dass sich neues Leben regt. In großer Artenvielfalt und Schönheit bestimmen die Frühblüher den Wechsel der Jahreszeit. In leicht verständlicher Art und Weise können die Kinder im Film, oft durch

    ...

    Mehr zur DVD
  • Kaffee

    Kaffee

    Eine Kulturpflanze

    KAFFEE - EINE KULTURPFLANZE Kaffee gehört mittlerweile nach dem Erdöl zum zweitwichtigsten Handelsgut auf dem Weltmarkt und erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Durch einen Zufall soll man einst in der äthiopischen Provinz Kaffa die anregende Wirkung der kirschenartigen Frü

    ...

    Mehr zur DVD
  • „Toter Winkel“

    „Toter Winkel“

    Gefahr im Straßenverkehr

    Nicht nur Lastwagen haben einen „toten Winkel“. Auch andere große Fahrzeuge, wie Busse oder Wohnmobile, ja sogar jedes ganz normale Auto hat einen „toten Winkel“, also einen Bereich, in dem der Fahrer einen Radfahrer oder Fußgänger beim Abbiegen übersehen kann.
    Die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Donau

    Die Donau

    Ein Strom durch halb Europa

    DONAU - EIN STROM DURCH HALB EUROPA Die Donau ist mit einer Länge von über 2.800 Kilometern der zweitgrößte Fluss Europas. In Donaueschingen beginnt der später so mächtige Strom im Zusammenfluss seiner beiden Quellflüsschen Breg und Brigach als schmaler Wasserweg. Die Donau

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schimpansen

    Schimpansen

    Menschenaffen im Regenwald

    Schimpansen gehören wie die Orang-Utans und die Gorillas zu den Menschenaffen. Alle Menschenaffenarten leben in den Regenwäldern in Afrika und Südostasien. Sie halten sich je nach Art in unterschiedlichem Ausmaß auf den Bäumen oder am Boden auf. Schimpansen sind uns Menschen näher

    ...

    Mehr zur DVD
  • Vom Küken zum Schwan

    Vom Küken zum Schwan

    Der elegante Wasservogel

    Im Alter von zwei bis drei Jahren können Höckerschwäne Junge bekommen und machen sich auf Partnersuche. Bereits im Herbst beginnt bei Höckerschwänen die Paarungszeit, balzende Tiere sieht man aber bis in den März. Dabei zeigen sie ein für Entenvögel ungewöhnliches Verhalten:

    ...

    Mehr zur DVD
  • Frühstück

    Frühstück

    aus aller Welt

    Frühstücken -– dieses Morgenritual existiert in fast jedem Land, jeder  Kultur und in jedem Jahrhundert. Doch die Lebensmittel, der Zeitpunkt, Ablauf und die Dauer unterscheiden sich von Land zu Land, Familie zu Familie., Mensch zu Mensch.  

    Egal, wo wir uns auf der Welt befinden -&

    ...

    Mehr zur DVD
  • EU Großprojekt

    EU Großprojekt

    Brenner Basistunnel

    EU GROSSPROJEKT - BRENNER BASISTUNNEL Der Brenner Basistunnel und die Neue Brennerbahn sind ein Projekt der transeuropäischen Netze, der Trans European Networks - kurz TEN. Ziel ist es, Europa optimal zu verbinden und dazu beizutragen, dass der Verkehr so umweltfreundlich und effizient wie möglich

    ...

    Mehr zur DVD
  • Faszination Fluss

    Faszination Fluss

    Tiere im und am Wasser

    Bäche und Flüsse durchziehen unser Land. Sie treten in einem natürlichen Lauf über ihre Ufer und bilden viele Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Geht mit uns auf Entdeckungstour und erlebt die vielfältige Natur entlang eines intakten Flusssystems mit fließenden und stehenden

    ...

    Mehr zur DVD
  • Der Boden

    Der Boden

    Lebensraum und Ökosystem

    DER BODEN - LEBENSRAUM UND ÖKOSYSTEM „Komm auf den Boden!“ sagt man mitunter, um jemanden wieder in die Realität zurück zu holen. Genauso wie die Luft zum Atmen ist er selbstverständlich und meist unbewusst einfach immer da, der Boden. Dabei ist er ein sehr komplexes, sensibles

    ...

    Mehr zur DVD
  • Kinder haben Rechte

    Kinder haben Rechte

    UN-Kinderrechtskonvention

    Kinder haben Rechte! Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Sie legt in 54 Artikeln die ganz speziellen Rechte für Kinder fest. Fast alle Länder der Erde haben das akzeptiert und unterschrieben.

    Mehr zur DVD
  • Mensch und Klima

    Mensch und Klima

    Klimaveränderung

    MENSCH UND KLIMA – KLIMAVERÄNDERUNG Das erste Kapitel der DVD behandelt die Bevölkerungsentwicklung im Laufe der letzten 3000 Jahre und die damit einhergehenden massiven Einflüsse auf die Natur. Die gigantischen Rodungen und der enorm steigende Wasserverbrauch werden als zwei Bespiele für

    ...

    Mehr zur DVD
  • Benin

    Benin

    Probleme eines Entwicklungslandes

    Benin liegt in Äquatorialafrika und ist eines der ärmsten Länder der Erde. Ein Drittel der Bevölkerung lebt in extremer Armut und die Kindersterblichkeit ist hoch. Der Film gibt einen Überblick über die geografische Lage Benins in Afrika, Naturräume, Klima und Bevölkerung. Ein

    ...

    Mehr zur DVD
  • Der verwundete Planet

    Der verwundete Planet

    Ökosystem Erde in Gefahr (2 DVDs)

    Über Millionen Jahre wurde die Entwicklung der Erde durch die Natur bestimmt. Heute bestimmt der Mensch die Entwicklung der Natur, doch nicht zu ihrem Vorteil.

    DVD 1: Der Film zeigt die Veränderung der Lebensbedingungen und die damit einhergehenden Klimaveränderungen und Umweltverschmutzungen seit

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein

    Die Bundesländer

    Ganz im Norden, an der Grenze zu Dänemark, liegt das Bundesland Schleswig-Holstein. Die Ostseeküste und das Hügelland im Osten, die Geest im mittleren Landesrücken, die Nordfriesischen Inseln, das Wattenmeer mit der Nordseeküste und die Marschgebiete im Westen prägen den Naturraum.
    Ausf&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg

    Die Bundesländer

    Im Südwesten liegt Baden-Württemberg, das drittgrößte Bundesland Deutschlands. Die landschaftliche Gliederung ist sehr vielseitig und weist mit Odenwald, Spessart, Oberrheinischem Tiefland, Schwarzwald und Schwäbischer Alb sehr unterschiedliche Naturräume auf. Baden-Württemberg,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Südkorea

    Südkorea

    Im Land der Morgenstille

    Durch die Wahl des Austragungsortes der Olympischen Winterspiele 2018 rückt Südkorea - das Land der Morgenstille - in den Fokus der Öffentlichkeit.
    Der Film gibt einen guten Einblick in die Topografie Südkoreas ebenso wie in die verschiedenen religiösen, sprachlichen, kulturellen und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Elbe

    Die Elbe

    Ströme Europas

    hr Einzugsgebiet ist nahezu so groß wie 40 % der Fläche Deutschlands; sie ist 1.094 Kilometer lang: die Elbe. In beeindruckenden Naturaufnahmen wird der facettenreiche Elbverlauf von der Quelle im Riesengebirge bis zur Mündung in die Nordsee gezeigt. Die Einteilung der Elbe in ihre Abschnitte wird

    ...

    Mehr zur DVD
  • Istanbul

    Istanbul

    Stadt auf zwei Kontinenten

    In der südöstlichsten Ecke Europas, an der Grenze zu Asien, in der Metropole Istanbul, treffen Kontinente, Kulturen und Religionen aufeinander. Der Film gibt einen Einblick in die Topografie und die Geschichte von Istanbul. Die großen Moscheen, Paläste und andere geschichtsträchtige Bauten,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Säugetiere

    Säugetiere

    Wirbeltiere 5 (2 DVDs)

    SÄUGETIERE - WIRBELTIERE 5 Wenn man im täglichen Sprachgebrauch von „Tieren“ spricht, ist häufig von Säugetieren die Rede. Säugetiere gibt es im Wasser, an Land und in der Luft. Unzählige Arten, mit unterschiedlichster Größe und Aussehen bevölkern unsere Erde

    ...

    Mehr zur DVD
  • Vögel

    Vögel

    Wirbeltiere 4

    DVD VÖGEL - WIRBELTIERE 4 Diese DVD aus der Serie Wirbeltiere stellt anhand verschiedener Beispiele einheimischer, tropischer und polarer Arten die Vögel umfassend vor. Dabei lernen die Schüler/-innen unter anderem die typischen Merkmale der Vögel, wie Skelett- und Knochenbau, Bau und Funktion des

    ...

    Mehr zur DVD
  • Reptilien

    Reptilien

    Wirbeltiere 3

    REPTILIEN - WIRBELTIERE 3 Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über die Reptilien mit folgenden Schwerpunkten:
    Die Abstammung der Reptilien wird durch Fossilienfunde in aller Welt belegt. Die Skelette belegen, dass Reptilien nicht nur Landkriechtiere gewesen sind, sondern auch an das

    ...

    Mehr zur DVD
  • Amphibien

    Amphibien

    Wirbeltiere 2

    AMPHIBIEN - WIRBELTIERE 2 Vor über 350 Mio. Jahren begann die Entwicklung der Amphibien. Aus Fischen entwickelten sich Lurche - ein erster Schritt zu einem Leben an Land. Die unterschiedlichen Fortpflanzungsstrategien, die vielfältigen Erscheinungs-formen und das Größenspektrum vom winzigen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Fische

    Fische

    Wirbeltiere 1

    Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über Fische mit folgenden Schwerpunkten: Der typische Körperbau der Fische und ihre Anpassung an den Lebensraum Wasser werden verdeutlicht. Ihr Skelett zeigt die Zugehörigkeit zu den Wirbeltieren. Die Sinnesorgane (Auge, Nase, Barteln,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Wirbeltiere

    Wirbeltiere

    Entwicklung und Vielfalt

    WIRBELTIERE - ENTWICKLUNG UND VIELFALT Mit vielen Beispielen wird die Verwandtschaftsgruppe der heute lebenden Wirbeltiere vorgestellt. Die stammesgeschichtliche Entwicklung, die in den Meeren der Urzeit begann, wird durch Aufzeigen homologer Skelettstrukturen deutlich. Die Variationen des Grundbauplanes in

    ...

    Mehr zur DVD
  • Pilze

    Pilze

    Das unbekannte Reich

    PILZE - DAS UNBEKANNTE REICH Diese DVD bietet einen klar strukturierten Überblick über Pilze mit folgenden Schwerpunkten: Pilze unterscheiden sich durch Formen und Farben ihrer Fruchtkörper. Die Fortpflanzung durch Sporen wird an verschiedenen Pilzen gezeigt. Im Boden bilden die verzweigten Hyphen den

    ...

    Mehr zur DVD
  • Verhütung

    Verhütung

    Liebe und Verantwortung

    VERHÜTUNG, LIEBE UND VERANTWORTUNG Angesichts einer sehr hohen Anzahl von Teenagerschwangerschaften und einer Aufnahme sexueller Aktivitäten im Alter von durchschnittlich fünfzehn Jahren kommt dem Thema Verhütung in der Mittelstufe eine außerordentlich hohe Bedeutung zu. Die DVD bietet sowohl

    ...

    Mehr zur DVD
  • Marienkäfer

    Marienkäfer

    Insekt des Jahres 2006

    MARIENKÄFER - INSEKT DES JAHRES 2006 Der Siebenpunkt-Marienkäfer wurde als Insekt des Jahres 2006 ausgewählt. Der Film zeigt neben den Merkmalen dieser und anderer Arten auch die Fortpflanzung und Entwicklung verschiedener Arten und deren Vorkommen. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt außerdem

    ...

    Mehr zur DVD
  • Sukzession

    Sukzession

    Neubesiedelung eines Lebensraumes

    Am Hirschkopf bei Mössingen rutschten am 13.April 1983 700 000 LKW-Ladungen Gesteinsmaterial zu Tal - es entstand eine biologische Nullzone. Nach über 20 Jahren hat sich das Rutschgelände von einer lebensfeindlichen, humusfreien Kieswüste zu einem biologischen Kleinod entwickelt und wurde von der

    ...

    Mehr zur DVD
  • AIDS

    AIDS

    Leben auf Zeit

    Das Thema "AIDS " bleibt angesichts der weltweit steigenden Infektionsraten ein Brennpunktthema. Die DVD informiert die SchülerInnen über die Immunschwächekrankheit und ihre Infektionswege, zeigt die Ausmaße der Pandemie auf und sucht die Jugendlichen für die schwierige soziale

    ...

    Mehr zur DVD
  • Luft und Atmung

    Luft und Atmung

    Lernzirkel

    LUFT UND ATMUNG - LERNZIRKEL Die Thematik Luft und Atmung bietet vielfältige Ansatzpunkte für eine fächerübergreifende Behandlung. Diese DVD enthält wesentliche Aspekte für den Unterricht der Unterstufe.
    Die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Luft bilden die Basis fü

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bienen, Hummeln und Wespen

    Bienen, Hummeln und Wespen

    Beobachten und Schützen

    BIENEN, HUMMELN und WESPEN Unsere kleinsten Haustiere, die Honigbienen gehören ebenso wie Hummeln, Wespen und Ameisen zur Insektenordnung der Hautflügler.
    Viele dieser Insekten leben in riesigen Staaten mit Arbeitsteilung und Kastenwesen. Es gibt aber auch weniger auffällige kleine Hautflügler,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Gift

    Gift

    Nutzen und Risiken

    GIFT - NUTZEN UND RISIKEN Seit jeher versuchten Menschen, die mysteriöse Macht der Toxine zu verstehen. Dabei entdeckten sie manchmal heilende Medizin, manchmal mörderische Mixturen. Die DVD beschäftigt sich mit der Geschichte und Herkunft der Gifte und ihrer Instrumentalisierung durch den Menschen.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Ökosystem Wald

    Ökosystem Wald

    Aufbau und Merkmale (2 DVDs)

    ÖKOSYSTEM WALD - AUFBAU UND MERKMALE Wald - das ist nicht nur eine Ansammlung von Bäumen, sondern eine dynamische Lebensgemeinschaft aus vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren. Sie stehen in einem komplexen Abhängigkeitsverhältnis zueinander und bilden ein Ökosystem.

    DVD 1: Gemä&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Der Biber

    Der Biber

    Ein Rückkehrer in unsere Landschaft

    DER BIBER - EIN RÜCKKEHRER IN UNSERE LANDSCHAFT Natürliche Fluss- und Seenlandschaften werden immer seltener. Mit teuren Renaturierungsmaßnahmen versucht man heute, sie wieder entstehen zu lassen. Ein Tier kann dabei helfen: der Biber. Nachdem er im 19. Jahrhundert in Deutschland ausgerottet wurde,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Honigbiene

    Die Honigbiene

    Das Leben im Bienenstaat

    DIE HONIGBIENE - DAS LEBEN IM BIENENSTAAT Unermüdlich fliegen die Honigbienen von Blüte zu Blüte - immer auf der Suche nach Pollen und zuckersüßem Nektar. Diese fleißigen Arbeiterinnen leben in einem komplexen Sozialsystem zusammen, in das uns der vorliegende Film einen Einblick

    ...

    Mehr zur DVD
  • Evolution

    Evolution

    Primaten

    Von den heute noch lebenden Säugetieren besitzen die Primaten den ältesten Stammbaum. Dieser Film zeigt an Hand von rezenten Tierarten aus der Ordnung der Primaten, zu der auch wir Menschen zählen, die phylogenetischen Entwicklungstendenzen vom Spitzhörnchen über die Halbaffen, Affen und Menschenaffen bis zur Gattung ...

    Mehr zur DVD
  • Der Uhu

    Der Uhu

    Die größte Eule der Welt

    Mit einer Körperlänge von 60-75 cm und einer Flügelspannweite von bis zu 170 cm ist der Uhu die größte Eule der Welt. Er wird auch „König der Nacht“ genannt. Früher vom Menschen verfolgt und fast ausgerottet, ist der Bestand der Uhus seit Mitte des 20. Jahrhunderts wieder gestiegen. Dennoch ist er laut Experten noch...

    Mehr zur DVD
  • Spinnen

    Spinnen

    Kleine Tiere mit großer Bedeutung

    Auf viele Menschen wirken Spinnen angst- und ekelerregend. Spinnen, die im Haus oder in Hausnähe leben, werden oft vom Menschen getötet oder mit dem Staubsauger weggesaugt. Doch das muss nicht sein! Spinnen tragen zum biologischen Gleichgewicht bei, indem sie Mücken, Fliegen und andere Schädlinge fressen. Eine Welt ...

    Mehr zur DVD
  • Der Weißstorch

    Der Weißstorch

    Pendler zwischen Europa und Afrika

    Der Weißstorch hat den Menschen seit jeher fasziniert. Als großer, auffälliger Vogel, der sich durch die Wahl seiner Nistplätze der menschlichen Aufmerksamkeit mehr als ein anderer aussetzt, bietet er sich geradezu dafür an, dass seinen Verhaltensweisen Bedeutungen zugeschrieben werden. Der Weißstorch gilt auch heute ...

    Mehr zur DVD
  • Zecken

    Zecken

    Gefährliche Plagegeister

    Schon die Dinosaurier, die vor 90 Mio. Jahren die Erde bevölkerten, kannten die winzigen, gefährlichen Plagegeister, denen der griechische Dichter Homer, Ende des 8.Jahrhunderts v. Chr., Heils- und Potenz steigernde Wirkung nachsagte - allerdings nur in pulverisierter Form. Die Rede ist von den anhänglichen ...

    Mehr zur DVD
  • Ökosystem Meer

    Ökosystem Meer

    Haie und Wale

    Die Ozeane sind seit Hunderten von Millionen Jahren das größte zusammenhängende Ökosystem der Erde. Alles Leben hat hier seinen Anfang genommen und ein stabiles System von einzelligen Pflanzen und Tieren bis hin zu den großen Wirbeltieren aufgebaut. Ein unvorstellbar großer Reichtum an Formen und Farben hat sich ...

    Mehr zur DVD
  • Mikrokosmos

    Mikrokosmos

    Unvorstellbar klein

    Die Welt, in der wir leben, nehmen wir mit unseren Sinnesorganen wahr. Doch die Wahrnehmung mithilfe unserer Sinnesorgane ist nur ein begrenzter Ausschnitt des Kosmos, in dem wir leben. Es gibt eine Welt, die sich der Wahrnehmung unseres Auges entzieht. Sie spielt sich im Verborgenen ab, da ihr Kosmos sehr, sehr klein ...

    Mehr zur DVD
  • Nationalpark

    Nationalpark

    Hohe Tauern

    Im Nationalpark Hohe Tauern kann man das friedliche Nebeneinander von wilder Natur und menschlichem Schaffen, die natürliche Vielfalt sowie seine Bedeutung als Großschutzgebiet im Herzen Europas mit allen Sinnen erleben. Unberührte Wälder, artenreiche Bergwiesen und die alpine Urlandschaft der höchsten Berge ...

    Mehr zur DVD
  • Der Mäusebussard

    Der Mäusebussard

    Merkmale und Verhaltensweisen

    Der Mäusebussard ist ein bekannter heimischer Greifvogel. Man sieht ihn oft über Felder fliegen oder am Straßenrand sitzen. Doch welche Merkmale und Verhaltensweisen hat der Mäusebussard? Der Film behandelt die biologische Einordnung des Mäusebussards, seine Merkmale und seine Verhaltensweisen. Die Herkunft des Namens ...

    Mehr zur DVD
  • Essens-wert

    Essens-wert

    Biodynamischer Anbau auf Sizilien

    Bio/Öko – Wörter, die früher eher für ein Lächeln sorgten und heute einfach zu einer modernen Lebensweise dazu gehören. Es liegt im Trend, darauf zu achten, dass Textilien, Autos und im besonderen Lebensmittel ökologisch verträglich hergestellt werden. Jedoch ist es nicht nur das schlechte Gewissen, das uns dazu bringt...

    Mehr zur DVD
  • Der gefährdete Regenwald

    Der gefährdete Regenwald

    Klima- und Artenschutz

    Der geringe Anteil der Regenwälder von nur etwa 7 % der gesamten Erdoberfläche ist aus verschiedener Sicht von globaler Bedeutung. Das Überleben tropischer Regenwälder steht seit Jahrzehnten auf der Agenda aller Naturschutzorganisationen. Trotz der Bemühungen der Verbände und der vielen politischen Versprechen werden ...

    Mehr zur DVD
  • Hormone

    Hormone

    Boten im Verborgenen

    Hormone beeinflussen unser Leben. Sie übermitteln, wie das Nervensystem, Informationen im Körper. Ist der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht, ändert sich unser Verhalten und wir können krank werden. Doch was sind Hormone? Warum haben sie einen so großen Einfluss? Wo werden sie hergestellt? Und wie wirken sie? Der ...

    Mehr zur DVD
  • Leben am Fluss

    Leben am Fluss

    Auen und ihre Bewohner

    Flüsse sind wichtige Ökosysteme, sie sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen im und am Wasser ist sehr groß. Auch der Mensch hat den Fluss schon immer als Lebensraum geschätzt und benutzt ihn bis heute auf vielfältige Art und Weise.

    Mehr zur DVD
  • Libellen

    Libellen

    Urzeitliche Räuber

    Die Libelle – ein faszinierender Jäger mit unglaublichen Fähigkeiten: Mit den schillernden Flügeln, die zwei Prozent ihres Gewichts ausmachen, manövriert sie artistisch in der Luft und ist Vorbild des Ultraleichtbaus. Eine Überlebenskünstlerin, die seit 320 Millionen Jahren auf der Erde weilt.

    Mehr zur DVD
  • Biodiversität

    Biodiversität

    Bedrohte Artenvielfalt

    Die genaue Anzahl der Arten von Pflanzen und Tieren auf der Erde ist unbekannt. Was wir jedoch mit Sicherheit wissen, ist der dramatische Rückgang der Artenvielfalt, dessen Auslöser hauptsächlich der Mensch ist. Die „Bedrohungen der Biodiversität“ sowie ihre Ursachen sind das Thema des Filmes. Er verdeutlicht den ...

    Mehr zur DVD
  • Fledermäuse

    Fledermäuse

    Tiere der Nacht

    Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Sie repräsentieren in der Mythologie das Dunkle und standen bei der Erfindung der Vampirgeschichten Pate. Wegen ihrer nächtlichen Lebensweise und ihrer dunklen Erscheinung sind sie vielen Menschen unheimlich. Doch die Jäger der Nacht haben es ...

    Mehr zur DVD
  • Ökosystem See

    Ökosystem See

    Faszination Süßwasser

    Seen sind stehende Gewässer, die auf uns einen friedlichen Eindruck machen. Doch die Ruhe täuscht: Über und unter der Wasseroberfläche geht es alles andere als friedlich zu.

    Mehr zur DVD
  • Kräuter

    Kräuter

    Heilmittel und Küchenhelfer

    Nicht nur beim Kochen werden Kräuter verwendet, auch bei gesundheitlichen Beschwerden und kleinen Schönheitsmakeln kommen die Alleskönner zum Einsatz. Aber Vorsicht ist geboten, denn nicht alle Vertreter sind ungiftig. "Schau dich schlau!" erkundet die Vielfalt der Kräuterwelt.

    Mehr zur DVD
  • Du bist nie allein

    Du bist nie allein

    Viren und Bakterien in uns

    Schau dich schlau!“ begibt sich auf eine Reise in den Mikrokosmos unseres Körpers. Joey Grit Winkler und Fero Andersen stellen einige der bizarren Kreaturen vor, die auf und in uns zu Hause sind. Sie analysieren den „Lebensraum Mensch“.

    Mehr zur DVD
  • Blüten

    Blüten

    Aufbau und Bestäubung

    Mit beeindruckenden Bildern werden in diesem Film mehrere interessante biologische Themen vermittelt: Kenntnisse über den Aufbau von Blüten, ihre Formenvielfalt sowie Sinn und Zweck ihrer Farben und Düfte. So wird verständlich gemacht, warum Blüten so verschieden gebaut sind, wie es gelingt, eine Selbstbestäubung zu ...

    Mehr zur DVD
  • Basiswissen BIO I

    Basiswissen BIO I

    Pflanzenzellen, Fotosynthese, Atmung

    Basiswissen BIO widmet sich allgemein biologischen Themen, die der Erweiterung und Festigung des biologischen Grundwissens dienen. Im ersten Film dieser Reihe geht es im ersten Kapitel um den Aufbau einer Pflanzenzelle. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau und die Funktion des Pflanzengewebes, wie dem Xylem, den ...

    Mehr zur DVD
  • Basiswissen BIO II

    Basiswissen BIO II

    Energiekreisläufe

    Basiswissen Bio II beschäftigt sich im ersten Kapitel mit der Nahrungskette. Die Produzenten als Basis der Nahrungskette und die Konsumenten als Pflanzen- und Fleischfresser werden vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind die Energieaufnahme durch Nahrung sowie die damit zusammenhängenden Energieverluste.

    Mehr zur DVD
  • Fette und Öle

    Fette und Öle

    Nutzen und Risiken

    Das Verhältnis zu Fett ist zwiespältig. Die einen streichen es aus ihrer Ernährung, die anderen geben horrende Summen für kaltgepresstes Olivenöl und seltenes Arganöl aus, um gesunde Fette zu sich zu nehmen. Dabei braucht der menschliche Organismus Fett um richtig funktionieren zu können.

    Mehr zur DVD
  • Der Höckerschwan

    Der Höckerschwan

    Ein Jahr mit Schwänen

    Der Höckerschwan ist unser auffälligster und bekanntester Entenvogel. Die eleganten Tiere mit dem schneeweißen Gefieder zählen zu den größten und schwersten flugfähigen Wasservögeln weltweit. Seinen deutschen Namen hat er von dem schwarzen Höcker, der sich an der Wurzel

    ...

    Mehr zur DVD
  • Basiswissen BIO III

    Basiswissen BIO III

    Enzyme und Tierzellen

    Welche Bedeutung und Funktion haben die Enzyme? Das Schlüssel-Schloss- Prinzip wird erklärt und anhand von Amylase und Katalase erkennt man die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit und Wirkungsintensität von Temperatur und pH-Wert.

    Mehr zur DVD
  • Schulcaching

    Schulcaching

    Digitale Schnitzeljagd

    Eine Schnitzeljagd in der Natur … und das mit GPS-Geräten! Geocaching ist bei Naturfreunden schon lange ein echter Trend und jetzt entdecken immer mehr Schulen, dass man mit Geocaching nicht nur die Schüler in die Natur locken kann, sondern sich damit auch Lerninhalte kreativ vermitteln lassen. Die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Tibet

    Tibet

    Land des Schneelöwen

    Tibet, das so genannte »Dach der Welt«, ist ein ausgedehntes Hochland in Zentralasien. Versteckt hinter gewaltigen Bergmassiven ist das höchste Plateau der Erde mitsamt seiner Bewohner, den Tibetern, dem Rest der Welt wenig bekannt.
    Viele Tibeter leben autark und von der Außenwelt abgeschlossen.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Grüner Tourismus

    Grüner Tourismus

    Alternative zum Massentourismus

    Waren viele Länder dieser Erde noch vor wenigen Jahrzehnten nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar, stehen dem Menschen heute unendlich viele Reiseziele überall auf der Welt offen. Pauschalreisen und Langstreckenflüge sind nahezu jedem Urlaubswilligen auch in die entferntesten Regionen möglich.

    Mehr zur DVD
  • Pinguine

    Pinguine

    Anpassung an Lebensräume

    Die meisten Menschen kennen die Pinguine nur aus dem zoologischen Garten. Dort wecken sie das Interesse vieler Besucher. Dies hängt zum einen mit ihrer eigentümlichen Schwarz-Weiß-Färbung, die an einen Frack erinnert, und zum anderen mit ihrem aufrechten Gang zusammen.

    Mehr zur DVD
  • Parasiten

    Parasiten

    Überlebensstrategien im Verborgenen

    Parasiten sind keine Gruppe von Organismen, wie viele glauben. Parasitismus ist eine bestimmte Lebensart, bei welcher ein Lebewesen, ein Parasit, auf einem anderen Lebewesen lebt und sich von diesem ernährt. Neben den bekannten Parasiten wie Zecken oder Wanzen leben auch Tiere wie der Kuckuck oder die Schlupfwespe und ...

    Mehr zur DVD
  • Ökosystem Moor

    Ökosystem Moor

    Lebensraum in Gefahr

    Moore sind raue, karge und unzugängliche Landschaften, nicht Wasser und nicht Land. Das gilt besonders für Hochmoore. Ein falscher Schritt in dieser triefnassen Wildnis konnte tödlich enden.

    Mehr zur DVD
  • Zugvögel

    Zugvögel

    Wanderer am Himmel

    Wenn Vogelarten die Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten verbringen, werden sie als Zugvögel bezeichnet. Mehrere Milliarden von ihnen sind jährlich unterwegs. Alljährlich machen sie sich von ihren Brutplätzen auf den Weg in ihr Winterquartier und zurück. Dabei fliegen manche Arten Tausende Kilometer.

    Mehr zur DVD
  • Das Wattenmeer

    Das Wattenmeer

    Lebensraum zwischen Ebbe und Flut

    Wattenmeere sind Teilgebiete von Meeren bzw. Landschaften, die sich an der Küste befinden. Kennzeichnend für diese Landschaften ist, dass die Wattenmeere sehr stark den Gezeiten ausgesetzt sind. Wattenmeere gibt es in den gemäßigten Zonen viele auf der ganzen Welt. Das watend begehbare Meer ist in der Regel während der...

    Mehr zur DVD
  • Grundwasser

    Grundwasser

    Schatz unter unseren Füßen

    Wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, sprudelt es heraus: Trinkwasser – klar und sauber. Es ist unser wichtigstes Lebensmittel und wir können es durch NICHTS ersetzen. Im Schnitt verbraucht jeder Einwohner Deutschlands 125 Liter jeden Tag! Aber woher kommt unser Trinkwasser?

    Mehr zur DVD
  • Kraniche

    Kraniche

    Symbol für den Naturschutz

    Der Kranich zählt zu den elegantesten und auffälligsten heimischen Vögeln. Mit seiner Größe von 1,30 Meter ist er kaum zu übersehen, seine Rufe hört man kilometerweit. Und: Man hört ihn immer häufiger. In den siebziger Jahren zählte man westlich der Elbe nur noch 17 Kranichpaare, östlich davon waren es immerhin einige...

    Mehr zur DVD
  • Blut

    Blut

    Unser Lebenselixier

    Unser Blut ist die Körperflüssigkeit, die die Funktionalität unserer verschiedenen Körpergewebe sicherstellt, denn es versorgt alle Körperteile mit Sauerstoff und vielen Nährstoffen. Dies geschieht mit der Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Gefäße, die vom Herzen wegführen, werden als Arterien und jene, die ...

    Mehr zur DVD
  • Fischzucht

    Fischzucht

    Karpfen, Forelle und Co.

    In vielen Gewässern Deutschlands und Österreichs sind Süßwasserfische heimisch, die wir oft als Speisefische nutzen. Hierzu gehören zum Beispiel Karpfen, Forelle oder Saibling. Da diese Fischarten sehr beliebt auf unseren Esstischen geworden sind, weichen viele Fischer auf eine „künstliche“ Fischproduktion aus.

    Mehr zur DVD
  • Jäger und Gejagte

    Jäger und Gejagte

    Tiere in Afrika

    In der Natur herrscht immer ein Ausgleich. In einem natürlichen Biotop halten Jäger und Gejagte das Gleichgewicht.Raubtiere gehören zu den Säugetieren. Wissenschaftlich nennt man sie Karnivoren. Sie ernähren sich von Fleisch, sind dabei aber nicht besonders wählerisch.

    Mehr zur DVD
  • Biobauernhof

    Biobauernhof

    Im Einklang mit der Natur

    Einen Biobauernhof stellen wir uns alle idyllisch vor: frei laufende Hühner, Kühe werden von der Weide in den Stall getrieben, eine Katze streunt über den Hof. Ein Leben im Einklang mit der Natur.

    Mehr zur DVD
  • Fremde Arten unter uns

    Fremde Arten unter uns

    Neobiota

    Immer mehr Tier- und Pflanzenarten breiten sich fern ihrer Heimat in fremden Gebieten aus und siedeln sich erfolgreich dort an. Diese Lebewesen werden Neobiota genannt. Es ist erstaunlich, wie anpassungsfähig sie an ihre neuen Lebensumgebungen sind.

    Mehr zur DVD
  • Infektionen

    Infektionen

    Prophylaxe und Therapien

    ,Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.‘ – Dieser kluge Satz stammt von dem deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer.

    Mehr zur DVD
  • Angst und Phobien

    Angst und Phobien

    Verschiedene Formen der Angst

    Das Herz klopft, der Puls geht schneller, Schweiß bricht aus: Angst gehört zur „Grundausstattung“ unserer Gefühle, warnt uns vor gefährlichen Situationen und setzt unseren Körper in Alarmbereitschaft. So können wir instinktiv richtig reagieren, ohne groß nachzudenken. Angst ist ein Urinstinkt, der uns schützen soll.

    Mehr zur DVD
  • Musikinstrumente

    Musikinstrumente

    Saiten-, Tasten-, Schlaginstrumente

    Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lebenswelt und der menschlichen Kultur. Durch bewusstes Hören können die Schüler/-innen ihre musikalische Umwelt zunehmend differenzierter wahrnehmen und strukturieren, was ihnen dabei helfen soll ihre eigenen musikalischen Vorlieben zu finden und weiterzuentwickeln. Dazu ...

    Mehr zur DVD
  • Musikinstrumente

    Musikinstrumente

    Blasinstrumente

    Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lebenswelt und der menschlichen Kultur. Durch bewusstes Hören können die Schüler/-innen ihre musikalische Umwelt zunehmend differenzierter wahrnehmen und strukturieren, was ihnen dabei helfen soll ihre eigenen musikalischen Vorlieben zu finden und weiterzuentwickeln. Dazu ...

    Mehr zur DVD
  • Musikinstrumente

    Musikinstrumente

    Orff-Instrumente

    Wer kennt sie nicht - die Orff-Instrumente? Schon im Kleinkindalter kommt man mit ihnen in Berührung. Rasseln und Geräuschemacher findet man in fast jedem Kinderzimmer und auch das Glockenspiel ist dort ein oft gesehenes Instrument. Doch woher stammen die Orff-Instrumente? Und woher haben sie ihren Namen? Carl Orff, ...

    Mehr zur DVD
  • Musik als Massenware

    Musik als Massenware

    … immer und überall

    Musik ist zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Kein Radiosender, kein Fernsehsender, kein Kaufhaus, kein Restaurant verzichtet auf die Verwendung von Musik. Musik begleitet uns auf Schritt und Tritt. Musik ist eine eigene Sprache, die Gefühle und Stimmungen vermittelt und animierend wirkt. Sie soll uns...

    Mehr zur DVD
  • Akustik

    Akustik

    Vom Tonstudio zum Auftritt

    Musik ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Doch warum lassen wir uns tagtäglich durch Radio, iPod, CD oder Fernsehen beschallen? Welchen Einfluss hat die Musik auf Körper, Geist und Seele? Wie beeinflusst sie unsere Emotionen? Und macht Musik wirklich intelligent?

    Mehr zur DVD
  • Biotechnologie I

    Biotechnologie I

    Grundlagen

    Biotechnologie ist die Anwendung von Wissenschaft und Technik auf lebende Organismen. Die Biotechnologie spielt heute im alltäglichen Leben eine zunehmend wichtige Rolle. Doch in den wenigsten Fällen wird uns das bewusst, da man den Produkten der Medizin-, Pharma- und Lebensmittelindustrie ihre biotechnologische ...

    Mehr zur DVD
  • Baustellen

    Baustellen

    Bauarbeiter, Bagger und Co.

    Auf einer Baustelle, egal ob im Wald oder auf der Straße, sieht man viele große Maschinen. Bagger, Kräne, Traktoren, Betonmischer, LKW und noch ganz viele andere. Sie alle können nicht von allein arbeiten. Hierzu kommen die Bauarbeiter zum Einsatz. Alle Bauarbeiter müssen sich selbst sichern.

    Mehr zur DVD
  • Entscheide Dich!

    Entscheide Dich!

    Doping im Sport

    Doping beschreibt die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung bzw. dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Im Sport gibt es hierzu strikte Regeln, da für den Sportler das Risiko einer Gesundheitsschädigung besteht und es im sportlichen Wettbewerb zu erheblichen ...

    Mehr zur DVD
  • Bürgermeister(-in)

    Bürgermeister(-in)

    Aufgaben des Gemeindewesens

    Wer kümmert sich eigentlich darum, dass eine Gemeinde funktioniert? Wer kümmert sich darum, wie und was gebaut wird? Wer sorgt dafür, dass der Straßenverkehr für alle geregelt wird? Dass es Ampeln gibt, dass Fußgänger ihr Recht bekommen?

    Mehr zur DVD
  • Indien

    Indien

    Kultur und Geschichte

    Indien ist ein vielfältiges Land. Seine Entstehungsgeschichte reicht bis weit in die Vergangenheit zurück. Bereits 2500 v.Chr. gab es in Indien Hochkulturen, über die jedoch nur wenig bekannt ist. Aus diesen Wurzeln entwickelte sich eine atemberaubende, kulturelle Vielfalt. Verschiedene Religionen, Traditionen und ...

    Mehr zur DVD
  • Impfen

    Impfen

    Warum? Weshalb? Wogegen?

    1876 gelang es Robert Koch als erstem Mediziner und Wissenschaftler, einen Krankheitserreger zu isolieren und dessen Lebenszyklus zu beschreiben, Das war eine der Grundlage, auf der die heutige Medizin gegen Infektionskrankheiten basiert.

    Mehr zur DVD
  • Oper

    Oper

    Planung, Inszenierung, Aufführung

    Sobald das Publikum seine Plätze eingenommen hat, betritt der Dirigent den Orchestergraben. Wenn er den Taktstock erhebt, beginnt das Ritual der Verzauberung durch Musik, Spiel und Licht in einer Scheinwelt, die so wirklich ist. Doch was ist Oper eigentlich? Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen!

    Mehr zur DVD