• Goethes Faust I

    Goethes Faust I

    Interpretation und Inszenierung

    Faust von Johann Wolfgang von Goethe gilt auch heute noch als das bedeutendste Werk der deutschen Literatur. Auch nach 200 Jahren legt die immer noch sehr lebendige Rezeption Zeugnis davon ab.

    Mehr zur DVD
  • Literatur nach 1945

    Literatur nach 1945

    Böll, Grass und die Gruppe 47

    Ein wichtiger Zeitzeuge ist der Schriftsteller Günter Grass, der als Kind und Jugendlicher den Nationalsozialismus und den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Danzig hautnah miterlebte. Sein epochales Gesamtwerk sollte durch diese Erlebnisse entscheidend geprägt werden.

    Mehr zur DVD
  • Literatur der Klassik

    Literatur der Klassik

    Goethe und Schiller in Weimar

    Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind die wichtigsten Vertreter der klassischen Literaturepoche, die zwischen 1786 und 1805 in Weimar ihre Blütezeit hatte.

    Mehr zur DVD
  • Literatur der Romantik

    Literatur der Romantik

    Von F. Schlegel bis E. T. A. Hoffmann

    Die „Mondnacht“ – kaum ein Gedicht hat das romantische Lebensgefühl so gut wiedergegeben wie dieses Gedicht Joseph von Eichendorffs, das er zwischen 1830 und 1837 schrieb.

    Mehr zur DVD