• Strom

    Strom

    Von der Turbine bis zur Steckdose

    Er ist farb, geruch- und geschmacklos und umgibt uns doch: Elektrischer Strom. Der Film erklärt, was elektrischer Strom ist, wie er durch die Ungleichverteilung von Elektronen entsteht. Was ein Stromkreis ist, welche Materialien gut und welche nicht gut leiten, zeigt ein zweites Kapitel. Das Prinzip des von ...

    Mehr zur DVD
  • Sicher zur Schule

    Sicher zur Schule

    Aufgepasst im Straßenverkehr!

    Man geht in die Schule, um etwas zu lernen. Aber eigentlich fängt das Lernen schon früher an, nämlich auf dem Schulweg. Wenn man sich von zu Hause auf den Weg in die Schule macht, dann wird man zum Verkehrsteilnehmer – genauso wie alle anderen Fußgänger, Radfahrer, Autos, Lastwagen oder Busse. Und alle ...

    Mehr zur DVD
  • Lernort Zoo

    Lernort Zoo

    Braunbär, Wolf und Uhu

    In fünf Kapiteln stellt der Film die Wirbeltiere vor, die man in einem Zoo sehen kann. Ausführlich gezeigt werden die Säugetiere Braunbär, Luchs und Wolf. Welche Fische man gewöhnlich in einem Zoo im Aquarium sehen kann, über welche speziellen Organe einzig die Fische verfügen, wie sie unter Wasser atmen können, ...

    Mehr zur DVD
  • Sozialverhalten

    Sozialverhalten

    Kommunikation und Respekt

    Der Film beschäftigt sich ganz allgemein mit dem Verhalten von Menschen untereinander, dem Sozialverhalten.

    Mehr zur DVD
  • Typisch Junge – typisch Mädchen

    Typisch Junge – typisch Mädchen

    Angeboren und erlernt

    Jungen und Mädchen sind manchmal richtig gute Freunde und manchmal finden sie, dass sie so gar nichts gemeinsam haben.

    Mehr zur DVD
  • Gleichgewicht

    Gleichgewicht

    Balance halten

    Jeder hat bestimmt schon einmal das Wort „Gleichgewicht“ verwendet. Die Bedeutung? Klar: zwei Gewichte, beide gleich – oder?

    Mehr zur DVD
  • Kirchen

    Kirchen

    Ausstattung und Räume

    Kirchen haben eine lange Tradition und von außen sind sie heute meistens gut erkennbar. Aber wie sehen Kirchen eigentlich von innen aus?

    Mehr zur DVD
  • Amsel

    Amsel

    Merkmale und Lebensweise

    Die Amsel gehört zu unseren häufigsten und bekanntesten Singvögeln. Verwechseln kann man die Amsel nur mit wenigen anderen heimischen Vogelarten.

    Mehr zur DVD
  • Kreuzotter

    Kreuzotter

    Lebensraum und Lebensweise

    Weltweit hat die Kreuzotter ein großes Verbreitungsareal. Ihren deutschen Namen verdankt die Kreuzotter wohl dem breiten Zickzackband auf ihrem Rücken bzw. auf ihrem "Kreuz".

    Mehr zur DVD
  • Hamster

    Hamster

    Merkmale, Lebensweise, Schutz

    Hamster sind kleine Nager mit vier scharfen Nagezähnen. Sie sind mit Mäusen verwandt. Mit ihren kleinen Knopfaugen und der ständig schnüffelnden Nase sind die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere putzig anzuschauen.

    Mehr zur DVD
  • Hase und Kaninchen

    Hase und Kaninchen

    Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Wie unterscheidet man einen Hasen von einem Kaninchen? Auf den ersten Blick sehen sie sich zum Verwechseln ähnlich, denn beide haben lange Ohren und einen Stummelschwanz.

    Mehr zur DVD
  • Blindschleiche

    Blindschleiche

    Merkmale, Angepasstheit, Lebensweise

    Die Blindschleiche ist eine klein bleibende, völlig harmlose und ─ entgegen ihrem Namen ─ durchaus sehende Echse, die wegen ihrer fehlenden Beine und länglichen Körperform oft für eine Schlange gehalten wird.

    Mehr zur DVD
  • Unser Sonnensystem

    Unser Sonnensystem

    Die Planeten

    In den wolkenlosen Nachthimmel zu schauen, ist schon etwas Besonderes. Das ist ein Schauspiel, das wir in jeder klaren Nacht umsonst geboten bekommen.

    Mehr zur DVD
  • Enten

    Enten

    Aussehen, Lebensweise, Arten

    Enten zählen zu unseren bekanntesten Wasservögeln. Sie sind fast auf jedem größeren Gewässer heimisch. Der Unterrichtsfilm zeigt Aussehen und Lebensweise.

    Mehr zur DVD
  • Auge

    Auge

    Aufbau und Funktion

    Das Auge ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane. Mit ihm haben wir unmittelbaren Zugang zur Welt.

    Mehr zur DVD
  • Hecht

    Hecht

    Jäger unter Wasser

    Der Hecht ist Fisch des Jahres 2016. Er ist einer unserer größten heimischen Raubfische. Sein Maul ist mit messerscharfen Zähnen gespickt. Sein lang gestreckter, stromlinienförmiger Körper macht ihn zudem pfeilschnell:

    Mehr zur DVD
  • Hühner

    Hühner

    Verhaltensweisen, Rassen, Zucht

    Auf der ganzen Welt werden Hühner als Haus- und Nutztiere gehalten. Über 150 Hühnerrassen gibt es heute. Weltweit werden mehr als doppelt so viele Hühner gehalten wie Menschen auf der Erde leben. Wir schätzen sie wegen ihrer Eier, ihres Fleisches und ihrer Federn.

    Mehr zur DVD
  • Gänse

    Gänse

    Hausgans und Wildgans

    Natürlich haben beim Wort „Gans“ die wohl meisten von uns ein Bild der Hausgans vor Augen. Schon vor etwa 2.000 Jahren begann man, Gänse zu halten. Die großen Vögel liefern leckeres Fleisch, Fett für Schmalz, Federn und Daunen für die Füllung von Betten und Kissen. Da sie sehr viel fetter und schwerer als ihre wild ...

    Mehr zur DVD
  • Altes Handwerk

    Altes Handwerk

    Traditionelle Berufe früher

    Auf Jahrmärkten und Umzügen werden zur Wahrung alter Traditionen oft historische Arbeitsgeräte und traditionelle Trachten gezeigt. Doch im Laufe der Jahrhunderte sind viele Traditionen und Handwerksberufe durch neuere Techniken abgelöst worden. Manche drohen dabei nahezu völlig in Vergessenheit zu geraten.

    Mehr zur DVD
  • Tiere im Wald

    Tiere im Wald

    Fuchs, Waschbär, Hirsch und Co.

    Der Wald ist ein großes Gebiet, in dem viele Bäume dicht beieinander wachsen, und das Zuhause vieler Tiere. Die meisten davon sind dem Menschen gegenüber scheu oder überhaupt nur in der Nacht aktiv. Deswegen bekommt man sie nur selten zu Gesicht.

    Mehr zur DVD
  • Kartenkunde

    Kartenkunde

    Orientierung im Raum

    Ob beim Wandern in der freien Natur oder auch auf der Suche nach dem Ziel in einer fremden Stadt – immer wieder sind wir auf Orientierungshilfen angewiesen, wie z. B. Landkarten, Stadtpläne oder auch einen Kompass.

    Mehr zur DVD
  • Kinderrechte in Deutschland

    Kinderrechte in Deutschland

    Projekte von Schülern

    25 Jahre sind vergangen, seit das Übereinkommen über die Rechte der Kinder von nahezu allen Ländern der Welt unterschrieben worden ist. Dennoch werden die Rechte der Kinder auch heute noch nicht immer und überall so beachtet, wie es die gemeinsam beschlossene Konvention vorsieht.

    Mehr zur DVD
  • Römer

    Römer

    Das Leben im alten Rom

    Augsburg, Köln, Trier – alle diese Städte wurden bereits vor ca. 2000 Jahren von den Römern erbaut. Sie gehörten zum mächtigen Imperium Romanum, dem Römischen Reich, das größer als unser heutiges Europa war.

    Mehr zur DVD
  • Salz

    Salz

    Ein unentbehrliches Mineral

    Salz gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen oder das Wasser zum Trinken. Wir brauchen es, um überleben und wachsen zu können – aber essen wir dauerhaft zu viel Salz, geht das auf Kosten unserer Gesundheit.

    Mehr zur DVD
  • Der Garten im Jahreslauf

    Der Garten im Jahreslauf

    Und seine Lebewesen

    Was könnte schöner sein, als im Sommer den eigenen Garten zu genießen und sich dort zu entspannen? Natürlich lohnt es sich auch, Obst, Gemüse oder Kräuter anzubauen, um diese zu gegebener Zeit zu ernten. Doch wann genau wird welche Frucht eigentlich reif? Wie verändert sich der Garten im Wechsel der Jahreszeiten? ...

    Mehr zur DVD
  • Gefühle

    Gefühle

    Wahrnehmen und Erkennen

    Es gibt eine Menge verschiedener Gefühle: manche fühlen sich gut und toll an, manche sind weniger schön und können ein Problem sein.

    Mehr zur DVD
  • Das Ohr

    Das Ohr

    Aufbau, Funktion und Pflege

    Für die meisten Menschen, besonders für die jüngeren, ist das reibungslose Hören etwas ganz Normales. So alltäglich, dass wir dabei manchmal vergessen, wie viele Rädchen bei diesem hochkomplexen Vorgang ineinandergreifen.

    Mehr zur DVD
  • Bekleidung

    Bekleidung

    Kleider machen Leute

    Neben Nahrung und Wohnung gehört auch die Bekleidung zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Eine passende Kleidung schützt vor Kälte, Wärme und Nässe, sie schützt uns gegen Verletzungen oder vor Verbrennungen durch die Sonne.

    Mehr zur DVD
  • Pferde

    Pferde

    Geburt, Pflege, artgerechte Haltung

    Pferde sind das Sinnbild für Kraft und Eleganz. Lange nach Hund und Katze zähmte sie der Mensch, sie dienten ihm als Fleischlieferanten und als kräftige Helfer bei der Feldarbeit.

    Mehr zur DVD
  • Textilien

    Textilien

    Mehr als Hemd und Hose

    Textilien sind fast so alt wie die Menschheit. Textilien sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Es handelt sich um nahezu alle Dinge oder Waren, die aus einzelnen Fasern beziehungsweise aus Garn oder Zwirn hergestellt werden.

    Mehr zur DVD
  • Roller- und Fahrradtraining

    Roller- und Fahrradtraining

    Schonraumübungen 1. bis 3. Klasse

    Roller und Fahrräder erfreuen sich in allen Bevölkerungsschichten großer Beliebtheit und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der steigenden Verkehrsdichte hat die schulische Roller- und Radfahrausbildung eine große Bedeutung.

    Mehr zur DVD
  • Aufbau des Waldes

    Aufbau des Waldes

    Gliederung in Stockwerke

    Wälder sind mehr als eine Ansammlung von Bäumen. Der einzelne Baum ist mehr als nur eine wertvolle Holzquelle. Er bietet von der Wurzel bis zur Krone einer Vielzahl unterschiedlichster Lebewesen Platz.

    Mehr zur DVD
  • Huhn und Ei

    Huhn und Ei

    Haltung und Mythen

    Erstaunliche Zahlen im Zeitalter der Vogelgrippe: Über 18 Milliarden Eier werden jährlich in Deutschland verzehrt und über 10 Kilo Geflügelfleisch landen durchschnittlich im Magen eines jeden Bürgers. „Schau Dich schlau!“ widmet sich heute einer der leckersten Erfindungen der Natur: dem Ei und dem Huhn.

    Mehr zur DVD
  • Milch und Käse

    Milch und Käse

    Gewinnung und Zubereitung

    Für "Schau dich schlau!" begeben sich Joey Grit Winkler und Fero Andersen auf die Reise ins Käse-Universum. Während Joey alle offenen Fragen rund ums Thema klärt, beschäftigt sich Fero mit praktischen Dingen - der Käseherstellung!

    Mehr zur DVD
  • Wasser

    Wasser

    Umwelt

    Die DVD gibt einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Lebens und Wasser. In einfacher und für Grundschulkinder verständlicher Weise stellt der Film die Bedeutung des Wassers für das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen dar. Die DVD setzt sich mit folgendne Schwerpunkten zum Thema Wasser

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bauernhof

    Bauernhof

    Wo kommt unser Essen her?

    Die DVD gibt einen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof, als landwirtschaftlicher Betrieb, in der heutigen Zeit. In einfacher und für Grundschulkinder verständlicher Weise zeigt der Film, welche technischen Hilfsmittel der Landwirt bei seiner Arbeit auf dem Feld und bei der Versorgung der Tiere benutzt.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Es brennt!

    Es brennt!

    Feuer und Feuerwehr

    Die DVD informiert kindgerecht über Spannendes und Wissenswertes rund um das Phänomen Feuer und gibt Einblick in Alltag und Aufgaben der Feuerwehr. Die Schüler/-innen lernen das Feuer als wichtige kulturelle Errungenschaft des Menschen kennen, informieren sich über die physikalischen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Sinne

    Sinne

    Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen

    Die DVD zeigt auf, wie wir Menschen mit Hilfe der fünf Sinne unsere Umwelt begreifen. In einfacher und verständlicher Weise lernen die Grundschüler die Besonderheiten, den Nutzen und die Empfindsamkeit jedes einzelnen Sinnes-organs kennen und bekommen klar strukturierte Informationen über deren

    ...

    Mehr zur DVD
  • Polizei

    Polizei

    Einsatz für Sicherheit

    Die DVD informiert umfassend über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Polizei. Der verantwortungsvolle Beruf eines Polizisten, bzw. einer Polizistin, sowie ihr alltäglicher Dienst werden anschaulich und in für Grundschüler/-innen ver- ständlicher Weise dargestellt.

    Mehr zur DVD
  • Ritter

    Ritter

    Das Leben im Mittelalter

    Der Film gibt einen Einblick in das Leben der Ritter im Mittelalter des 13. und 14. Jahrhunderts. In einfacher und für Schulkinder verständlicher Weise schildert der Film Ereignisse aus dem Leben der Ritter sowie das Leben auf der Burg. Die DVD setzt sich mit folgenden Schwerpunkten zum Thema "Ritter&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Gesunde Ernährung

    Gesunde Ernährung

    Bleib gesund und fit!

    Die DVD gibt einen Einblick in ausgewählte Themenaspekte der gesunden Ernährung. In einfacher und verständlicher Weise können sich die Grundschulkinder über die Bestandteile der Nahrung informieren. Sie erfahren, wozu der Körper die verschiedenen Nährstoffe benötigt und lernen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Heimatliche Spuren

    Heimatliche Spuren

    Heimat, Fremde, Heimweh

    HEIMATLICHE SPUREN - HEIMAT, FREMDE, HEIMWEH Für jeden von uns gibt es eine Heimat. Zunächst verbinden wir Heimat mit unserer Familie, die uns ein Gefühl von Geborgenheit gibt.
    Wir haben unsere Heimatstadt, in der wir geboren wurden, doch was ist Heimat überhaupt? Laut Lexikon ist Heimat die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Milch

    Milch

    Woher kommt die Milch?

    MILCH - WOHER KOMMT DIE MILCH ? Milch ist eines der ältesten und gleichzeitig natürlichsten Lebensmittel, das wir kennen. Diese DVD informiert über alles rund um die Kuhmilch.

    Woher kommt die Milch, wie werden die Kühe optimal versorgt, was fressen die Kühe? Welche Rinderrassen gibt es,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Holz/ Papier/ Recycling

    Holz/ Papier/ Recycling

    Umwelterziehung

    Die DVD Holz/Papier/Recycling informiert über die Aufbereitung und Verarbeitung von Holz. Die Herstellung von Papier, als Alltagsgegenstand in unserem Leben sowie das Recyclingverfahren werden in vereinfachter Form den Kindern der Grundschule erklärt. Der Film kann in idealer Weise auch zur Umwelterziehung

    ...

    Mehr zur DVD
  • Lebensraum Wiese

    Lebensraum Wiese

    Einheimische Tiere und Pflanzen

    Die DVD gibt einen Einblick in die für den Lebensraum Wiese typischen Pflanzen und Tiere. In verständlicher Weise lernen die Grundschulkinder eine kleine, spannende Welt kennen, in der unzählige Tier- und Pflanzenarten miteinander leben. Anliegen des Films ist es, bei Kindern das Verständnis f&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Lebensraum Wald

    Lebensraum Wald

    Der Rotfuchs

    Der Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt als Teil des heimatlichen Naturraums unserer Kinder ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht der Grundschule. Besonders die Tiere des Waldes faszinieren und interessieren die Kinder. Doch die originale Begegnung mit den größeren Waldbewohnern, die meist scheu

    ...

    Mehr zur DVD
  • Hecke im Jahreslauf

    Hecke im Jahreslauf

    Einheimische Tiere und Pflanzen

    HECKE IM JAHRESVERLAUF - EINHEIMISCHE TIERE UND PFLANZEN Diese DVD bietet einen klar strukturierten Inhalt mit folgenden Schwerpunkten: Zunächst wird auf die Vielfalt und Art sowie die unterschiedlichen Aufgaben einer Hecke eingegangen. Aussagekräftige Bilder veranschaulichen den Unterschied von Nieder-,

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zucker

    Zucker

    Von der Rübe zum Kristall

    ZUCKER - VON DER RÜBE ZUM KRISTALL Die DVD „Zucker“ widmet sich ausführlich der Zuckerrübe und der Zuckergewinnung. Einfache und verständliche Sachinformationen erleichtern es den Kindern, die einzelnen Stationen von der Saat bis zur Verarbeitung in der Zuckerfabrik nachzuvollziehen.

    ...

    Mehr zur DVD
  • Unser Wald

    Unser Wald

    Im Jahreslauf

    UNSER WALD - IM JAHRESVERLAUF Der Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt als Teil des heimatlichen Naturraums unserer Kinder ist ein wichtiges Thema des Sachunterrichts in der Grundschule. Im Mittelpunkt der gezielten Auseinandersetzung mit diesem vielgestaltigen Lebensraum steht natürlich die ganzheitliche und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Sicher im Straßenverkehr

    Sicher im Straßenverkehr

    Kinder als Verkehrsteilnehmer

    SICHER IM STRASSENVERKEHR - KINDER ALS VERKEHRSTEILNEHMER Die DVD regt die Kinder als junge Verkehrsteilnehmer zu umsichtigem Sicherheits-und Sozialverhalten im Straßenverkehr an.

    Sie informiert, dass Kinder im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt sind und macht deutlich, dass gerade

    ...

    Mehr zur DVD
  • Deine Zähne

    Deine Zähne

    Aufbau & Pflege

    DEINE ZÄHNE - AUFBAU & PFLEGE Die DVD zeigt auf, dass regelmäßiges und gründliches Zähneputzen die erste Vorraussetzung dafür ist, dass die Zähne ein Leben lang gesund bleiben. Gleichzeitig erfahren die Schüler, dass eine zahngesunde Ernährung für die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Post

    Post

    Wie verschickt man Brief & Co.?

    POST - WIE VERSCHICKT MAN BRIEF & CO.? Die Post als Organisation zum Übermitteln von Nachrichten und Kleingütern durch Briefe, Postkarten, Pakete und Päckchen wird in der Grundschule als ein Teil der Lebenswirklichkeit der Kinder aufgegriffen und behandelt. Der vorliegende Film soll helfen, diesen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Unser Wetter

    Unser Wetter

    Entstehung und Vorhersage

    In unserem täglichen Leben kommen wir jeden Tag mit dem Thema Wetter in Berührung. Es ist ein Bestandteil unseres Lebens. Das Wetter bestimmt unseren Tagesablauf mehr als wir denken. Gerade Kinder haben zu diesem Thema viele Fragen: Wie entsteht das Wetter? Welche unterschiedlichen Wolkenformen gibt es?

    ...

    Mehr zur DVD
  • Unser Geld

    Unser Geld

    Rechnen mit Euro und Cent

    UNSER GELD - RECHNEN MIT EURO UND CENT Money makes the world go round. Das englische Sprichwort ist aktueller denn je und beschreibt unsere Abhängigkeit von dem Zahlungsmittel Geld perfekt. Die DVD will einen Beitrag zum Verständnis des Phänomens Geld leisten. Dabei wird zunächst ein Ü

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zeit

    Zeit

    Uhr und Kalender

    ZEIT - UHR UND KALENDER Zeit bestimmt unseren Alltag. Wir können sie nicht anfassen, nicht hören und nicht sehen, doch sie ist immer da. Vor einem Jahrhundert bewies Albert Einstein, dass Zeit relativ ist. Sie ist eine sehr subjektive Erfahrung und ein schwer fassbares Phänomen.

    Die DVD erklärt

    ...

    Mehr zur DVD
  • Zauberwelt Schnee

    Zauberwelt Schnee

    Faszinierende Einblicke

    ZAUBERWELT SCHNEE - FASZINIERENDE EINBLICKE Mit anschaulichen Real- und Tricksequenzen erklärt der Film, wie Schnee entsteht und welche verschiedene Arten von Schneekristallen es gibt. Wir beobachten eine Schneeforscherin bei der Arbeit und sehen in ungewöhnlichen Nahaufnahmen wachsende Schneekristalle unter

    ...

    Mehr zur DVD
  • Spiele

    Spiele

    Entwicklung, Arten und Regeln

    SPIELE - ENTWICKLUNG, ARTEN UND REGELN Es gibt viele verschiedene Arten von Spielen. Brettspiele, Ratespiele, Geduldsspiele, Geschicklichkeitsspiele, Sportspiele oder auch Computerspiele. Wir spielen, weil es uns Spaß macht, wir gerne mit anderen Menschen etwas unternehmen und uns auf angenehme Art und Weise die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Getreide

    Getreide

    Woher kommt unser Brot?

    GETREIDE - WOHER KOMMT UNSER BROT? Die DVD gibt auf eindrucksvolle Weise Einblicke in bäuerliche Arbeitsformen aus früherer und heutiger Zeit und in die Arbeit eines Bäckers, sodass die Schüler auch einzelne Arbeitsschritte leicht nachvollziehen können. Darüber hinaus erhalten die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Müll

    Müll

    Trennen - Entsorgen - Recyceln

    Der Inhalt des Filmes „Müll“ bezieht sich auf einen konkreten kindlichen Erfahrungsbereich – die Entstehung und die Beseitigung des Hausmülls.

    Im Film lernen die Kinder auf anschauliche Art und Weise kennen, welche verschiedenen Müllarten es gibt, wie sie entsorgt werden und wie

    ...

    Mehr zur DVD
  • Mein Körper

    Mein Körper

    Aufbau und Geschlechtsmerkmale

    Alle Menschen auf der ganzen Welt haben einen gleichen Körperbau. Doch wir unterscheiden uns in Geschlecht, Größe, Gewicht, Haut- und Haarfarbe. Auch die Art sich zu bewegen, ist bei jedem Menschen anders. Der Film zeigt die Einzigartigkeit der Menschen und die Besonderheit des eigenen Körpers. Ber

    ...

    Mehr zur DVD
  • Gemüse und Ölpflanzen

    Gemüse und Ölpflanzen

    Aus der Region

    Der Handel bietet uns das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Angebot an verschiedenen Gemüsearten. Doch wo kommt das Gemüse her? Ursprünglich wild wachsend ist das Gemüse heute eine Kultur- und Nutzpflanze. Es wird vom Menschen gesät oder gepflanzt, gepflegt und geerntet.
    Um gut

    ...

    Mehr zur DVD
  • Eichhörnchen

    Eichhörnchen

    Flinke Kletterer

    Die DVD stellt das Eichhörnchen in seinem natürlichen Lebensraum, dem Wald, vor.Unterstützt durch beeindruckende Naturaufnahmen lernen Grundschulkinder in verständlicher Art die Lebensweise des Eichhörnchens kennen und erhalten einen wichtigen Einblick in seine Bedürfnisse. Der

    ...

    Mehr zur DVD
  • Vögel am Futterhaus

    Vögel am Futterhaus

    Fütterung im Winter

    Der Winter ist da. Die Bäume sind kahl, eine dicke Schneedecke liegt auf dem Boden. Das Leben scheint erstarrt zu sein.
    Es gibt viele Tiere, die mit diesen harten Bedingungen gut zurechtkommen.
    Doch für unsere einheimischen Vögel kann ein harter Winter einen Kampf auf Leben und Tod bedeuten.
    Mit

    ...

    Mehr zur DVD
  • Dinosaurier

    Dinosaurier

    Spuren der Vergangenheit

    Sie sind gigantisch, faszinierend und bieten immer wieder Stoff für Medien – Dinosaurier.
    Von Jahr zu Jahr wächst das Wissen über diese Tiere. Dennoch halten sich beharrlich Meinungen, dass alle Dinosaurier blutgierige, grausame Fleischfresser waren. Der vorliegende Film räumt diese Irrt&

    ...

    Mehr zur DVD
  • A wie Affe, B wie Bär

    A wie Affe, B wie Bär

    Tierische Reise durchs Alphabet

    Wir, Tiere der Welt, manche groß, manche klein, laden dich ganz herzlich zu uns ein.
    Lern’ uns kennen, hör’ gut zu, wir sind alle ganz lieb, das lernst du im Nu!
    Von A bis Z sind alle da, auch der Dackel, der Hai und der Jaguar.
    Wer liebt Honig und friert nie, wem schlottern vor keinem Hund

    ...

    Mehr zur DVD
  • Haustiere

    Haustiere

    Lebensweisen und Bedürfnisse

    Schon sehr früh besaßen Menschen Haustiere- als Nutztiere oder als Gefährten.
    Nicht jedes Haustier passt zu jedem Menschen. Bevor man sich ein Tier zulegt, sollte man sich gut informieren, was das Tier braucht und wie es sich verhält.
    Der Film zeigt die Merkmale und Verhaltensweisen von den g&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Heimische Obstarten

    Heimische Obstarten

    Kernobst, Steinobst, Beerenfrüchte

    Der Film widmet sich ausführlich dem Thema „Obst“. In einfacher und verständlicher Weise, aber mit fachlicher Genauigkeit, lernen die Grundschulkinder Vorgänge in der Natur kennen. Sie erfahren, wie die Früchte an Obstbäumen und Sträuchern entstehen und sich entwickeln. Sie

    ...

    Mehr zur DVD
  • Meeressäuger

    Meeressäuger

    Wale und Seekühe

    Ozeane sind die Heimat der Wale, die zwar wie Fische aussehen, aber ebenso wie wir Menschen Säugetiere sind und mit den Lungen atmen. Der Film zeigt die Besonderheiten der Wale, die in 2 Hauptgruppen unterschieden werden: Bartenwale und Zahnwale. Bartenwale, zu denen auch der Blauwal als größter

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die innere Uhr

    Die innere Uhr

    ... bestimmt unser Leben

    Der Faktor Zeit bestimmt unser gesamtes Leben. Manchmal scheint sie dabei still zu stehen und manchmal scheint sie nur so zu rennen. Zeit ist zwar eine physikalische Größe, die sich durch Uhren bis auf Millisekunden messen lässt. Das tatsächliche Zeitempfinden ist aber bei jedem Menschen individuell unterschiedlich.

    Mehr zur DVD
  • Wetter

    Wetter

    Nach Regen kommt oft Sonnenschein

    „Nach Regen kommt oft Sonnenschein - Das Wetter“ „Schau dich schlau!“ nimmt heute die verschiedenen Wetterbedingungen unter die Lupe. Wie entstehen Wind, Gewitter, Regen und Hagel?

    Mehr zur DVD
  • Das Schwein

    Das Schwein

    Wildtier und Nutztier

    Schweine gelten als Glückssymbol und sind ein wichtiges Nahrungsmittel. Sie sind wahre Riechkünstler und ihr Gehör ist hervorragend ausgebildet. Sehen können sie dafür nicht besonders gut.
    Der Film stellt Wildschweine und Hausschweine vor und behandelt die Themen Massentierhaltung sowie &

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schafe

    Schafe

    Merkmale, Fortpflanzung, Nutzen

    Das Schaf, eines der ältesten Nutztiere der Menschen, ist nicht nur Woll-, Fleisch-, Fell- und Milchlieferant, sondern auch ein Helfer bei der Landschaftspflege. Zwischen 500 und 600 verschiedene Schafrassen gibt es. In Deutschland existieren über 40 Rassen. Aufgrund von Vermarktungsinteressen wurden im

    ...

    Mehr zur DVD
  • Aufklärung

    Aufklärung

    Befruchtung, Schwangerschaft, Geburt

    Die Entstehung eines neuen Menschen ist ein Wunder. Kinder interessieren sich dafür, woher sie kommen. Sie fragen, wie die Babys in den Bauch der Mutter gelangen, wie sie sich im Bauch entwickeln und schließlich geboren werden. Der Film gibt Antworten auf die Fragen zu Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt

    ...

    Mehr zur DVD
  • Die Kartoffel

    Die Kartoffel

    Eine tolle Knolle

    Die Kartoffel gehört zu einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel auf der Welt. Gemeinsam mit Reis, Mais, Weizen, Gerste, Soja und Zuckerrohr gehört sie zu den sieben wichtigsten Lebensmitteln der Erde. Ursprünglich stammt sie aus Südamerika von den Anden. Die Spanier brachten sie nach Europa und

    ...

    Mehr zur DVD
  • Der Igel

    Der Igel

    Ein stacheliger Insektenfresser

    Bis zu 8000 Stacheln trägt er auf dem Rücken, dabei wird er höchstens 30 cm lang. Trotzdem kann er sich sehr gut gegen seine Feinde behaupten. Denn dieser Insektenfresser kann sich einrollen. Obwohl der Igel ein Wildtier ist, lebt er heutzutage gern in der Nähe von Menschen. Mit einfachen Erl&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Haushund

    Haushund

    Bester Freund des Menschen

    Fast fünf Millionen Hunde leben in Deutschland und deren Besitzer kümmern sich meist liebevoll um die Vierbeiner. Dennoch gibt es immer wieder „Problemhunde“. „Schau Dich schlau“ zeigt, wie Sie schon bei einem Welpen erkennen, wie sich das Tier als erwachsener Hund verhalten wird.

    Mehr zur DVD
  • Schokolade

    Schokolade

    Herstellung süßer Träume

    Schokolade – die süße Versuchung. Kaum einer, der dieser zart schmelzenden Köstlichkeit widerstehen kann. Knapp neun Kilo des leckeren kakaohaltigen Genussmittels gönnte sich der Deutsche 2005 im Durchschnitt. Das liegt nicht nur am guten Geschmack: Schokolade hat auch eine besondere Wirkung auf Körper und Geist.

    Mehr zur DVD
  • Müllvermeidung

    Müllvermeidung

    Was kann man tun ?

    In dieser Ausgabe von "Schau dich schlau!" erfahren Sie alles, was man über Müll wissen muss. Jeder Deutsche hinterlässt jedes Jahr fast eine halbe Tonne Abfall. Wie kann man diesen gewaltigen Müllberg reduzieren?

    Mehr zur DVD
  • Ananas

    Ananas

    Königin der Früchte

    Frische Ananas können wir heute in jedem Supermarkt kaufen. Deswegen wissen viele Leute gar nicht, woher diese Früchte überhaupt kommen und was für einen langen Weg die süßen Energielieferanten hinter sich haben. In Mittelamerika – in diesem Fall in Costa Rica – werden die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Bananen

    Bananen

    Süße Energiespender

    In jedem Supermarkt finden wir heutzutage Bananen. Wir essen sie roh oder verarbeiten sie zu Kuchen, Shakes und Eiscreme. Aber woher kommen die Bananen? Wie sind sie in den Supermarkt gelangt? Auf Plantagen in Costa Rica werden die Bananen in einem aufwendigen Prozess gezüchtet. Das wichtigste ist dass die Bananen

    ...

    Mehr zur DVD
  • Pinguine

    Pinguine

    Flugunfähige Seevögel

    Beim Wort „Pinguin“ denkt man wohl sofort an Tiere, die in der kalten und eisigen Welt der Antarktis in der Nähe des Südpols leben. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Die verschiedenen Pinguinarten leben zwar alle auf der südlichen Erdhalbkugel, ihr Lebensraum ist jedoch nicht nur auf

    ...

    Mehr zur DVD
  • Frühblüher

    Frühblüher

    Boten des Frühlings

    In den ersten wärmeren Tagen im Spätwinter zeigen die Frühlingsboten, dass sich neues Leben regt. In großer Artenvielfalt und Schönheit bestimmen die Frühblüher den Wechsel der Jahreszeit. In leicht verständlicher Art und Weise können die Kinder im Film, oft durch

    ...

    Mehr zur DVD
  • „Toter Winkel“

    „Toter Winkel“

    Gefahr im Straßenverkehr

    Nicht nur Lastwagen haben einen „toten Winkel“. Auch andere große Fahrzeuge, wie Busse oder Wohnmobile, ja sogar jedes ganz normale Auto hat einen „toten Winkel“, also einen Bereich, in dem der Fahrer einen Radfahrer oder Fußgänger beim Abbiegen übersehen kann.
    Die

    ...

    Mehr zur DVD
  • Schimpansen

    Schimpansen

    Menschenaffen im Regenwald

    Schimpansen gehören wie die Orang-Utans und die Gorillas zu den Menschenaffen. Alle Menschenaffenarten leben in den Regenwäldern in Afrika und Südostasien. Sie halten sich je nach Art in unterschiedlichem Ausmaß auf den Bäumen oder am Boden auf. Schimpansen sind uns Menschen näher

    ...

    Mehr zur DVD
  • Vom Küken zum Schwan

    Vom Küken zum Schwan

    Der elegante Wasservogel

    Im Alter von zwei bis drei Jahren können Höckerschwäne Junge bekommen und machen sich auf Partnersuche. Bereits im Herbst beginnt bei Höckerschwänen die Paarungszeit, balzende Tiere sieht man aber bis in den März. Dabei zeigen sie ein für Entenvögel ungewöhnliches Verhalten:

    ...

    Mehr zur DVD
  • Frühstück

    Frühstück

    aus aller Welt

    Frühstücken -– dieses Morgenritual existiert in fast jedem Land, jeder  Kultur und in jedem Jahrhundert. Doch die Lebensmittel, der Zeitpunkt, Ablauf und die Dauer unterscheiden sich von Land zu Land, Familie zu Familie., Mensch zu Mensch.  

    Egal, wo wir uns auf der Welt befinden -&

    ...

    Mehr zur DVD
  • Faszination Fluss

    Faszination Fluss

    Tiere im und am Wasser

    Bäche und Flüsse durchziehen unser Land. Sie treten in einem natürlichen Lauf über ihre Ufer und bilden viele Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Geht mit uns auf Entdeckungstour und erlebt die vielfältige Natur entlang eines intakten Flusssystems mit fließenden und stehenden

    ...

    Mehr zur DVD
  • Kinder haben Rechte

    Kinder haben Rechte

    UN-Kinderrechtskonvention

    Kinder haben Rechte! Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Sie legt in 54 Artikeln die ganz speziellen Rechte für Kinder fest. Fast alle Länder der Erde haben das akzeptiert und unterschrieben.

    Mehr zur DVD
  • Bürgermeister(-in)

    Bürgermeister(-in)

    Aufgaben des Gemeindewesens

    Wer kümmert sich eigentlich darum, dass eine Gemeinde funktioniert? Wer kümmert sich darum, wie und was gebaut wird? Wer sorgt dafür, dass der Straßenverkehr für alle geregelt wird? Dass es Ampeln gibt, dass Fußgänger ihr Recht bekommen?

    Mehr zur DVD