• Bundestag und Bundesrat

    Bundestag und Bundesrat

    Organe der Gesetzgebung

    Der Film stellt die beiden Organe der Legislative, den Bundestag und den Bundesrat, vor. Die Besonderheiten des deutschen Bundestagswahlrechts werden ausführlich erläutert. In Interviews mit Spitzenpolitikern aller großen Parteien wird der Alltag der Abgeordneten ebenso gezeigt wie parlamentarische Mittel der ...

    Mehr zur DVD
  • Parteien heute

    Parteien heute

    Mittler zwischen Bürger und Staat

    Der Film stellt die Parteien in Deutschland in ihrer Rolle und Funktion für das politische Leben vor.

    Mehr zur DVD
  • Die Bundestagswahl

    Die Bundestagswahl

    Verfahren und Durchführung

    Das Wahlrecht ist ein Privileg. Freie Wahlen sind das Lebenselixier der Demokratie. Welche Besonderheiten das deutsche Wahlrecht aufweist, wie es sich mit der Erst- und Zweitstimme verhält, das ist der Inhalt dieses Films.

    Mehr zur DVD
  • Wahlen

    Wahlen

    Protestwähler, Manipulation, Volksentscheid

    Die letzten großen Wahlen haben es gezeigt: Die über Jahrzehnte festgefügte Parteienlandschaft ist im Wandel. Der Film beschäftigt sich mit dem Phänomen der Protestwähler und der Politikverdrossenheit.

    Mehr zur DVD
  • Rechtsruck

    Rechtsruck

    Auch bei uns?

    PEGIDA, AfD in Deutschland und die FPÖ in Österreich als Sprachrohr von mit der eigenen Regierung unzufriedenen und von der Globalisierung abgehängten Bürgern.

    Mehr zur DVD
  • Werte und Normen in Deutschland

    Werte und Normen in Deutschland

    Animationsfilm

    Dieser sprachlose Animationsfilm zeigt in leicht verständlichen Bildern in Alltagssituationen die Werte und Normen in Deutschland. Für Erwachsene und Kinder, welche neu in unsere für sie fremde Gesellschaft kommen und (noch) nicht unsere Sprache sprechen oder verstehen.

    Mehr zur DVD
  • Sozialismus

    Sozialismus

    Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit?

    Der Unterrichtsfilm beleuchtet die Grundlagen des Sozialismus, der als Gesellschaftsmodell auf Gemeineigentum und Gemeinwirtschaft beruht. Er hielt infolge der Industrialisierung als Gegenmodell zum Kapitalismus Einzug.

    Mehr zur DVD
  • Werte und Normen in Deutschland

    Werte und Normen in Deutschland

    Mit und von Flüchtlingen

    Der Unterrichtsfilm zeigt auch aus der Perspektive von Flüchtlingen die Werte und Normen der deutschen Gesellschaft. Zum Beispiel die „Gleichberechtigung“: „Ich sehe, dass der Mann hier zu Hause arbeitet. Er kocht und wäscht.“ M. Asif (Afghanistan, Moslem)

    Mehr zur DVD
  • 25 Jahre deutsche Einheit

    25 Jahre deutsche Einheit

    Was hat sie uns gebracht?

    Der Mauerfall am 9. November 1989 sowie der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 markieren Meilensteine deutscher Geschichte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland 40 Jahre lang politisch geteilt, die meiste Zeit davon auch rein physisch, durch harten Beton.

    Mehr zur DVD
  • Globalisierung

    Globalisierung

    Wandel durch Handel

    In der heutigen globalisierten Welt haben wir uns daran gewöhnt, frisches Obst zu jeder beliebigen Jahreszeit im Supermarkt vorzufinden. Auch noch so exotische Produkte sind heute wie selbstverständlich für die allermeisten Menschen zugänglich. All dies ist ermöglicht worden, weil im Zuge technischen Fortschritts und ...

    Mehr zur DVD
  • Neue Heimat Deutschland

    Neue Heimat Deutschland

    Flucht vor dem Krieg

    Vorgestellt wird eine 17-jährige Syrierin. Wir treffen sie in der Erstaufnahme für Flüchtlinge im thüringischen Eisenberg. Ihr großer Wunsch ist ein Leben in Frieden. Moasasa spricht gutes Englisch und möchte so schnell wie möglich wieder in die Schule gehen. In Deutschland ist vieles anders. Es gab gute und ...

    Mehr zur DVD
  • Europa

    Europa

    Von antiken Hochkulturen bis zur EU

    Wir Europäer gehören vielen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen an. Diese Unterschiede, wie auch unsere Gemeinsamkeiten liegen in der Geschichte begründet, die Europa zu dem Kontinent gemacht hat, der es heute ist.

    Mehr zur DVD
  • Kinderrechte in Deutschland

    Kinderrechte in Deutschland

    Projekte von Schülern

    25 Jahre sind vergangen, seit das Übereinkommen über die Rechte der Kinder von nahezu allen Ländern der Welt unterschrieben worden ist. Dennoch werden die Rechte der Kinder auch heute noch nicht immer und überall so beachtet, wie es die gemeinsam beschlossene Konvention vorsieht.

    Mehr zur DVD
  • Flüchtlinge

    Flüchtlinge

    vom Weggehen und Ankommen

    Die Gründe, warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen, sind vielfältig. Ob Krieg, politische oder religiöse Verfolgung, Hunger oder Armut – letztlich ist die Situation für alle Menschen, die sich auf die Flucht begeben, in ihrer Heimat derart hoffnungslos und verzweifelt, dass sie sich ein würdiges Leben nur noch in der ...

    Mehr zur DVD
  • Die Politik der USA

    Die Politik der USA

    Wahlsystem und Machtverteilung

    Die Vereinigten Staaten von Amerika sind das mächtigste Land der Welt, der US-Präsident folglich die mächtigste Person der Welt. Ein Grund mehr, sich eingehend mit dem politischen System dieses Landes zu beschäftigen, das sich in einigen Punkten sehr von den meisten Demokratien in Europa abhebt.

    Mehr zur DVD
  • Internationaler Terrorismus

    Internationaler Terrorismus

    Eine reale und aktuelle Gefahr

    „Wo warst du am 11. September 2001?“ Eine Frage, wie sie die meisten Erwachsenen von uns ohne Zögern beantworten könnten, die jedoch auf die jüngere Generation aus naheliegenden Gründen eher befremdlich wirkt.

    Mehr zur DVD
  • Jugendbewegung

    Jugendbewegung

    Damals und heute

    Unterwegs sein in der Natur, ein einfaches Leben, unbeschwert und ohne den Drill und Zwang der Erwachsenen. So sah das Ideal der ersten Wandervögel aus.

    Mehr zur DVD
  • Basiswissen Politik

    Basiswissen Politik

    Demokratie in Deutschland

    BASISWISSEN POLITIK - DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND Politik begegnet uns ständig im täglichen Leben, wir sind uns dessen nur nicht immer bewusst! Politik spielt sich nicht nur auf großem Parkett ab, sondern beginnt schon im Kleinen, z. B. in der Schule. Das politische System in Deutschland fußt auf

    ...

    Mehr zur DVD
  • Europäisches Parlament

    Europäisches Parlament

    EU-Gesetze

    Die Europäische Union ist ein aus 27 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund. Seine Bevölkerung umfasst derzeit rund 500 Millionen Einwohner. 17 Staaten davon haben eine gemeinsame Währung. Das Ziel ist ein europaweiter Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts. Das Europä

    ...

    Mehr zur DVD
  • Migration

    Migration

    und Integration

    Migration und Integration sind zentrale Zukunftsthemen der Politik sowie in der öffentlichen Diskussion. Deutschland ist schon lange ein Einwanderungsland. Das zeigt sich tagtäglich in unserem Alltag: Auf dem Spielplatz, in der U-Bahn, im Büro oder auf dem Schulhof. Gerade in der Schule wird diese

    ...

    Mehr zur DVD
  • Kinder haben Rechte

    Kinder haben Rechte

    UN-Kinderrechtskonvention

    Kinder haben Rechte! Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Sie legt in 54 Artikeln die ganz speziellen Rechte für Kinder fest. Fast alle Länder der Erde haben das akzeptiert und unterschrieben.

    Mehr zur DVD
  • Bürgermeister(-in)

    Bürgermeister(-in)

    Aufgaben des Gemeindewesens

    Wer kümmert sich eigentlich darum, dass eine Gemeinde funktioniert? Wer kümmert sich darum, wie und was gebaut wird? Wer sorgt dafür, dass der Straßenverkehr für alle geregelt wird? Dass es Ampeln gibt, dass Fußgänger ihr Recht bekommen?

    Mehr zur DVD