Magma

Gefesselte, befreite Erdenkraft



Die Erde ist in Bewegung: Gebirge entstehen und werden wieder abgetragen, Meere überschwemmen Festlandsgebiete, Gletscher nehmen gewaltige Ausmaße an, überformen Landschaften und schmelzen – all dies geschieht in erdgeschichtlich meist sehr langen Zeiträumen.
 

Für uns Menschen wesentlich spektakulärer und zeitlich fassbarer sind hingegen Naturphänomene, die mit dem Magmatismus im Zusammenhang stehen, vor allem wenn sie uns in seiner augenscheinlichsten Erscheinungsform dem Vulkanismus begegnen.

 

Diese Naturereignisse führen zu gravierenden Veränderungen an der Erdoberfläche. Betrachten wir staunend und ehrfurchtsvoll zugleich, die atemberaubenden Bilder von Vulkanausbrüchen. Eindrucksvoll verdeutlichen sie die gewaltigen, unmessbaren Kräfte, die im Inneren unserer Erde verborgen sind.

Gleichzeitig führen diese Bilder uns unsere eigene Winzigkeit und Ohnmacht vor Augen.

 

Gemeinsam mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testaufgaben, Lehrtexte etc.) ist der Film sehr gut für den Einsatz im Unterricht geeignet. 

Im ausführlichen Datenteil der DVD 136 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

27 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!

20 Testaufgaben!

5 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen!

13 Arbeitsblättern für interaktive Whiteboards!

 


 

  • Artikelnummer: 4671632
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 37:06 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück