Vögel am Futterhaus

Fütterung im Winter



Für den Unterricht
empfohlen

Der Winter ist da. Die Bäume sind kahl, eine dicke Schneedecke liegt auf dem Boden. Das Leben scheint erstarrt zu sein.
Es gibt viele Tiere, die mit diesen harten Bedingungen gut zurechtkommen.
Doch für unsere einheimischen Vögel kann ein harter Winter einen Kampf auf Leben und Tod bedeuten.
Mit einem Futterhäuschen können wir ihnen das Überleben erleichtern, wenn draußen in der Natur kaum noch Nahrung zu finden ist.
Der Film zeigt, wie eine Futterstelle für Vögel gestaltet werden soll und welche Nahrung die Vögel brauchen. Tolle Aufnahmen zeigen die Besucher einer Futterstelle und erläutern besondere Merkmale der einzelnen Vögel. Wir beobachten Spechte, Meisen, Sperlinge, Amseln, Kleiber, Goldammern, Erlenzeisige und Kernbeißer. Es wird erläutert, welche Überlebensstrategien die heimischen Vögel im Winter haben. Zudem wird der Punkt „Winterfütterung ja oder nein?“ kritisch betrachtet.

Dieser Film enthält zudem Bonusmaterial über den europäischen Seidenschwanz und den Raubwürger. Diese Vögel fliegen das Futterhaus nicht an und sind nur selten zu beobachten.

Mit dem umfangreichen Begleitmaterial eignet sich die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht.

Im PC-ROM-Teil 110 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
13 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
8 Seiten ergänzendes Material!
7 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

  • Artikelnummer: 4664194
  • Zielgruppen: GRU,FÖ
  • Lauflänge: 18:18 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück