Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anfänge der Biotechnologie waren bereits vor tausenden von Jahren: wie z. B. die Herstellung von Wein. Der Unterrichtsfilm zeigt, wo wir in unserem Alltag Produkten, die durch biotechnologische Verfahren hergestellt wurden, begegnen. Er stellt den aktuellen Stand der Forschung dar und zeigt auf, welche Ziele sich die Biotechnologie für die Zukunft gesetzt hat.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Dr. Anita Stangl


Biotechnologie I - Grundlagen (46 69665)
 

Biotechnologie ist die Anwendung von Wissenschaft und Technik auf lebende Organismen. Die Biotechnologie spielt heute im alltäglichen Leben eine zunehmend wichtige Rolle. Doch in den wenigsten Fällen wird uns das bewusst, da man den Produkten der Medizin-, Pharma- und Lebensmittelindustrie ihre biotechnologische Herkunft nicht ansieht.

Der Film zählt diese auf und zeigt, wo wir in unserem Alltag Produkten, die durch biotechnologische Verfahren hergestellt wurden, begegnen. Er stellt den aktuellen Stand der Forschung dar und zeigt auf, welche Ziele sich die Biotechnologie für die Zukunft gesetzt hat.

Vor allem in Deutschland ist die Biotechnologie ein stetig wachsender Sektor. Das lässt sich an den Mitarbeiterzahlen und den Geldsummen, die investiert werden, ablesen. Neben der Gesundheit hat sich die Biotechnologie auch auf den Gebieten der Ernährung, der Landwirtschaft und des Umweltschutzes bereits fest etabliert.

Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial im Datenteil ist die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.

Im ausführlichen PC-ROM-Teil, 118 Seiten Unterrichtsmaterial, davon :

14 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
8 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

DVD: 259,- €


 
Merkmale:
 

Zielgruppe:
Sek. I & II

Laufzeit:
23:02 min.

Sprachen:









 
Vorschau:
 

 
Impressum:

MedienLB
Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH
Hauptplatz 2
82131 Gauting
www.MedienLB.de
Telefon: 089 / 21 96 572 10
Telefax: 089 / 21 96 572 18
E-Mail: info@MedienLB.de

Redaktion:
Dr. Anita Stangl
Geschäftsführung: Dr. Anita Stangl
Handelsregister: Amtsgericht München, HR B 156279
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814320535

Zum Abbestellen des Newsletters bitte hier klicken

 


QR-Code - was ist das?

©2011 MedienLB - Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH