Sehr geehrte Damen und Herren,

Schleswig-Holstein ist ein Land mit Tradition. Neben Theodor Storm, Friedrich Hebbel und anderen ist besonders der in Lübeck geborene Thomas Mann zu nennen. Mit seinem Buch „Die Buddenbrooks“ machte er die Stadt Lübeck mit dem heute noch existierenden Buddenbrook-Haus weltbekannt.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Dr. Anita Stangl


Schleswig-Holstein – Die Bundesländer (46 58315)
 

 


Ganz im Norden, an der Grenze zu Dänemark, liegt das Bundesland Schleswig-Holstein. Die Ostseeküste und das Hügelland im Osten, die Geest im mittleren Landesrücken, die Nordfriesischen Inseln, das Wattenmeer mit der Nordseeküste und die Marschgebiete im Westen prägen den Naturraum.
Ausführlich wird auch die Geschichte dieses Landes erzählt: Aus der ersten Besiedelung in der Steinzeit entstanden die Urgermanen, die schon regen Handel betrieben. Der Wikingerkönig Göttrick gründete Haithabu, das als einer der ersten Orte selbst Münzen prägen durfte. Lübeck war eine führende Hansestadt, die über Jahrhunderte den Handel an der Nord- und Ostsee dominierte und für den Reichtum der Bürger sorgte. Grenzkriege, die Dänemark schließlich verlor, sorgten lange für Unruhe. Heute lebt in Schleswig-Holstein noch eine dänische Minderheit mit besonderen Rechten.
Der am Ende des 19. Jh. erbaute Nord-Ostsee-Kanal ist heute noch eine der wichtigsten Wasserstrassen. Neben Landwirtschaft, Fischfang und Industrie ist der Tourismus eine der wichtigsten Einnahmequellen.
Zusammen mit dem umfangreichen Begleitmaterial eignet sich die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht.

Im ausführlichen PC-ROM-Teil 182 Seiten Begleitmaterial, davon:

22 Seiten Arbeitsblätter!
24 Testaufgaben!
19 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

DVD: 259,- €

 

 
Merkmale:
 

Zielgruppe:
Sekundarstufe I & II

Laufzeit:
26:16 min.

Sprachen:









 
Vorschau:
 

 
Impressum:

MedienLB
Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH
Hauptplatz 2
82131 Gauting
www.MedienLB.de
Telefon: 089 / 21 96 572 10
Telefax: 089 / 21 96 572 18
E-Mail: info@MedienLB.de

Redaktion:
Dr. Anita Stangl
Geschäftsführung: Dr. Anita Stangl
Handelsregister: Amtsgericht München, HR B 156279
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814320535

Zum Abbestellen des Newsletters bitte hier klicken

 


QR-Code - was ist das?

©2011 MedienLB - Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH