Sehr geehrte Damen und Herren,

„Typisch Deutsch!“ habe ich in den Sommerferien von einem Urlaubsgast zu hören bekommen. Doch was ist eigentlich typisch Deutsch? Unsere aktuelle Produktion aus der Wissensreihe „Schau dich Schlau!“ geht dieser Frage nach und zeigt uns, dass einige „typisch deutsche“ Dinge, gar nicht Deutsch sind.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Dr. Anita Stangl


Typisch Deutsch - Nur Vorurteile? (46 68259)
 

 

In Deutschland leben etwa 80 Millionen Einwohner, die Nationalflagge hat die Farben Schwarz-Rot-Gold, die Bundeshauptstadt ist Berlin. Soviel weiß eigentlich noch jeder, der in Deutschland lebt. Aber es gibt noch einiges mehr, was man über Deutschland wissen sollte. Schon bei der Frage nach der Anzahl der Bundesländer, der Nachbarstaaten oder dem längsten Fluss Deutschlands geraten einige ins Stocken. "Schau dich schlau!" möchte mit dieser Sendung Deutschland den Deutschen ein Stückchen näher bringen und ihnen helfen, ihr Land besser kennen zu lernen. Joey Grit Winkler und Fero Andersen unterziehen sich daher erst einmal dem "Schau dich schlau!"-Einbürgerungstest. Am Ende der Sendung erfährt der Zuschauer unter anderem, wer sich in den Kategorien "deutsche Erfinder" und "deutsche Geschichte" besser auskennt. Während Joey und Fero die zum Teil kniffligen Fragen beantworten, erfährt der Zuschauer auch, warum eines der deutschen Nationalgerichte "Sauerkraut mit Bratwurst" ist und wie es hergestellt wird. Fleiß, Pünktlichkeit und Ordnungssinn – das sind nur einige der "typisch deutschen" Tugenden. "Schau dich schlau!" erklärt humorvoll, warum sie den Deutschen zugeschrieben werden, und prüft, ob das tatsächlich so zutrifft.

im ausführlichen Datenteil der DVD, auf den Film abgestimmtes Begleitmaterial:

6 Seiten Arbeitsblätter!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

DVD: 249,- €


 
Merkmale:
 

Zielgruppe:
Grundschule, Sek. I

Laufzeit:
40:53 min

Sprachen:









 
Vorschau:
 

 
Impressum:

MedienLB
Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH
Hauptplatz 2
82131 Gauting
www.MedienLB.de
Telefon: 089 / 21 96 572 10
Telefax: 089 / 21 96 572 18
E-Mail: info@MedienLB.de

Redaktion:
Dr. Anita Stangl
Geschäftsführung: Dr. Anita Stangl
Handelsregister: Amtsgericht München, HR B 156279
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814320535

Zum Abbestellen des Newsletters bitte hier klicken

 


QR-Code - was ist das?

©2012 MedienLB - Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH