Erweiterung der Mediendidaktik durch innovative Neuerungen wie interaktive Arbeitsblätter oder deutsche Untertitel.
Verbesserung der Qualität, Effektivität und Effizienz des Lehrens und Lernens durch zeitgemäße didaktische DVDs.
Erhöhung der Medienkompetenz der Anwender durch umfangreiches, maßgeschneidertes Informationsmaterial zu den jeweiligen DVDs.
Förderung der Medienkompetenz durch punktgenaue Unterrichtsmaterialien für multimediale Lernumgebungen.
Förderung der Entwicklung zum schülerzentrierten Arbeiten in wechselnden Sozialformen.
Unterstützung von aktivierendem und motivierendem Unterricht.
MedienLB-DVDs befördern die Kerntätigkeitsfelder Strukturieren, Recherchieren, Kooperieren, Produzieren und Präsentieren durch entsprechende Materialien und Arbeitsaufträge.
Förderung von selbst bestimmtem und entdeckendem Lernen sowie kooperativem Lernen.
Unterstützung der Lehrer/-innen in der Rolle des „Moderators von Lernprozessen“
Erfüllung des Anspruchs, den Anforderungen eines zukunftsorientierten Unterrichts gerecht zu werden.
Einfache Abbildung komplexer Vorgänge, Visualisierung von Vorgängen, die sich der menschlichen Wahrnehmung in der Regel entziehen und leichte Verfügbarkeit der MedienLB-DVDs.
Förderung eines möglich wahlfreien Zugriffs und schnelle Zugriffszeiten auf die MedienLB-DVDs.
Versorgung mit Medien, die didaktisch aufgearbeitet zur Verfügung stehen, lehrplanorientiert, qualitativ hochwertig und möglichst unkompliziert sind.
Unterstützung aller Online-Distributionswege Deutschlands inkl. der Unterstützung neuer Distributionsideen um damit sicher zu stellen, dass eine qualitativ neue, verbesserte Versorgung der Schulen mit unterrichtsrelevanten Medien garantiert ist.
Förderung von selbstständigem Lernen durch einfachen Zugriff von zu Hause von Schüler/-innen auf die DVDs und Begleitmaterialen der MedienLB im Rahmen von Online-Distributionssystemen.
Förderung der maximalen Einsatzmöglichkeit des MedienLB-Materials durch umfangreichste Rechteweitergabe im schulischen Kontext.
Ziel:
Vorbereitung der Schüler/-innen auf die Herausforderungen der Zukunft.
Förderung der Schüler/-innen-Fähigkeiten, ihre Ideen und Vorstellungen effektiv zu analysieren, zu begründen und zu kommunizieren.
Kompetenzentwicklung für lebensbegleitendes Lernen.