Biotechnologie I

Grundlagen



Biotechnologie ist die Anwendung von Wissenschaft und Technik auf lebende Organismen. Die Biotechnologie spielt heute im alltäglichen Leben eine zunehmend wichtige Rolle. Doch in den wenigsten Fällen wird uns das bewusst, da man den Produkten der Medizin-, Pharma- und Lebensmittelindustrie ihre biotechnologische Herkunft nicht ansieht.

Der Film zählt diese auf und zeigt, wo wir in unserem Alltag Produkten, die durch biotechnologische Verfahren hergestellt wurden, begegnen. Er stellt den aktuellen Stand der Forschung dar und zeigt auf, welche Ziele sich die Biotechnologie für die Zukunft gesetzt hat.

Vor allem in Deutschland ist die Biotechnologie ein stetig wachsender Sektor. Das lässt sich an den Mitarbeiterzahlen und den Geldsummen, die investiert werden, ablesen. Neben der Gesundheit hat sich die Biotechnologie auch auf den Gebieten der Ernährung, der Landwirtschaft und des Umweltschutzes bereits fest etabliert.

Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial im Datenteil ist die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.

Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
14 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!
20 Testaufgaben!
8 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit    Lösungen!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

  • Artikelnummer: 4669665
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 23:02 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück