Die menschliche Leber

Aufbau und Funktion



Man spürt sie im Normalfall nicht, sie schlägt nicht wie das Herz, noch können wir sie spüren wie die Lunge, wenn wir ein- und ausatmen – trotzdem ist sie eines unserer wichtigsten Organe: die Leber.

 

Die traditionelle chinesische Medizin sieht in ihr nicht nur ein Organ für den Stoffwechsel, sondern den Sitz der Seele. Insofern liegt die Frage an einen schlecht gelaunten Menschen gar nicht fern, welche ‚Laus‘ ihm denn heute über die Leber gelaufen sei.

 

Aber ob sie nun Sitz des Lebens oder der Seele ist, ein Multitalent ist die Leber auf alle Fälle. Über 200 Aufgaben werden ihr zugeschrieben, wenn es darum geht, unseren Körper mit Nahrung zu versorgen oder Fremdstoffe aus dem Körper zu filtern. Der Unterrichtsfilm gibt Einblicke in Stoffwechsel, Verdauung und Entgiftung sowie Lage, Größe und Gewicht. Die Produktion von Galle wird ebenso behandelt wie Erkrankungen der Leber.

 

Gemeinsam mit dem über 100 Seiten starken Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter und Testaufgaben) sowie Mastertoolfolien ist der Film hervorragend zum Einsatz im Unterricht geeignet.

 

Im ausführlichen Datenteil der DVD 109 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

21 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!

20 Testaufgaben

13 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen!

 5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

 5 Master Tool Folien

  • Artikelnummer: 4675536
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 13:25 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück