Hormone

Boten im Verborgenen



Für den Unterricht
empfohlen

Hormone beeinflussen unser Leben. Sie übermitteln, wie das Nervensystem, Informationen im Körper. Ist der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht, ändert sich unser Verhalten und wir können krank werden. Doch was sind Hormone? Warum haben sie einen so großen Einfluss? Wo werden sie hergestellt? Und wie wirken sie? Der Film führt uns in das Innere des menschlichen Körpers – in die Welt der Hormone. Wir erfahren, dass es verschiedene Hormone gibt, wo diese gebildet werden und wie sie wirken. Wir lernen Menschen kennen, deren Leben durch einen Hormonmangel oder einen Hormonüberschuss beeinflusst ist. In Interviews geben sie uns einen Einblick in ihren Alltag, erzählen von ihren Problemen und Wünschen.
Auch Risiken, die entstehen, wenn ein Hormon gar nicht mehr produziert wird, und dass dies tödliche Folgen haben kann, wird anhand des Diabetes erklärt.
Durch die gelungene Mischung zwischen Erfahrungsberichten Betroffener, Meinungen von Experten und sachlichen Informationen ist der Film informativ, fesselnd und anschaulich zugleich.
Die DVD enthält Bonusfilmmaterial für die Sekundarstufe II zur Vertiefung einzelner Themen. Dadurch kann die DVD in verschiedenen Schulstufen je nach Wissensstand der Schüler eingesetzt werden.

Im PC-ROM-Teil 159 Seiten Begleitmaterial, davon:
21 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
6 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

  • Artikelnummer: 4664200
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 29:12 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück