Mikrokosmos

Unvorstellbar klein



Für den Unterricht
empfohlen

MIKROKOSMOS - UNVORSTELLBAR KLEIN Die Welt, in der wir leben, nehmen wir mit unseren Sinnesorganen wahr. Doch die Wahrnehmung mithilfe unserer Sinnesorgane ist nur ein begrenzter Ausschnitt des Kosmos, in dem wir leben. Es gibt eine Welt, die sich der Wahrnehmung unseres Auges entzieht. Sie spielt sich im Verborgenen ab, da ihr Kosmos sehr, sehr klein ist. Die Welt des Mikrokosmos. Diese Welt ist voller Faszination und Überraschungen.
Bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts war ein tieferes Eindringen in den Mikrokosmos nicht möglich. Erst die Erfindung einer neuen Technik machte es möglich, noch kleinere Details der Mikrowelt für das menschliche Auge sichtbar zu machen. Eine Vergrößerung bis zu einem tausendstel Millimeter wurde möglich.
Der Film gibt einen guten Einblick in den Mikrokosmos. Seltene Aufnahmen von Milben, Bärtierchen und andere Lebewesen, sichtbar gemacht durch verschiedene Mikroskope, machen diesen Film zu einem Erlebnis. Die DVD enthält zudem Bonusmaterial, welches die Funktionen der einzelnen Mikroskope erklärt und schematisch darstellt.
Die DVD ist durch die Verbindung der Thematiken Mikrokosmos und Mikroskope sowohl im Biologie- als auch im Physikunterricht bestens einsetzbar.

Zur Lesekompetenzförderung kann, über das Menü ihres DVD Players oder der Abspielsoftware, der deutsche Untertitel eingeschaltet werden.

Im PC-ROM-Teil 105 Seiten Begleitmaterial, davon:
7 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
7 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

  • Artikelnummer: 4662216
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 20:00 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück