Natur erleben

Beobachten, Experimentieren, Protokollieren



Die Naturwissenschaften gelangen zu ihren Ergebnissen durch präzise Beobachtung, durch fundierte Hypothesenbildung, deren experimentelle Überprüfung und Auswertung. Vermittelt werden die Ergebnisse in einem festgelegten Kanon der Darstellung, sei es durch Schaffung eines anschaulichen Modells oder einer detaillierten Zeichnung, sei es durch ein aussagekräftiges Diagramm.

Der Film stellt diese naturwissenschaftlichen Methoden anhand einfacher und für Schüler jederzeit nachvollziehbarer Beispiele aus dem Alltagsbereich vor.

Die Zuschauer erfahren, wie man ein Herbarium anlegt, worauf es bei einem Waldspaziergang zu achten gilt, aber auch, wie man den Stärkegehalt in Lebensmitteln qualitativ nachweisen kann.

In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, interaktive Aufgaben, Testfragen, Glossar) lässt sich die vorliegende DVD hervorragend im Unterricht verwenden.

Die mit H5P programmierten interaktiven Aufgaben lassen sich ohne zusätzliche Software verwenden.

 

Im ausführlichen Datenteil der DVD 103 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

78 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen

22 Testaufgaben

+ Interaktive Aufgaben

 

 

  • Artikelnummer: 4679016
  • Zielgruppen: Sek I
  • Sek I
  • Lauflänge: 19:36 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück