Hermann Hesse

Leben und Werk



Hermann Hesse, (1877 -1962) war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Dichter und Maler. Er war Zeit seines Lebens ein Suchender. Nicht nur sein großes dichterisches Werk, das ihm 1946 den Nobelpreis einbrachte, auch sein Lebenslauf legt Zeugnis davon ab. 
Bekanntheit erlangte er mit Prosawerken wie Siddhartha, Der Steppenwolf sowie auch Narziss und Goldmund und mit seinen Gedichten. 1946 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur und 1954 der Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste verliehen.

Der Film zeigt anschaulich die prägenden Stationen seines Lebens und lässt Hesse durch Zitate lebendig werden.

In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Glossar, Testfragen) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden. 
Glossar, interaktive Aufgaben und Testfragen wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden. 

Im ausführlichen Datenteil der DVD 75 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
26 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
19 Testaufgaben
10 Interaktive Aufgaben

  • Artikelnummer: 46503522
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 22:37 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück