Vormärz

Literatur und Geschichte



Nach der endgültigen Niederlage Napoleons bei Waterloo 1815 wurde Europa auf dem Wiener Kongress neu geordnet.Die in der Französischen Revolution erreichten Bürgerrechte, die sich in ganz Europa verbreiteten, wurden wieder zurückgenommen. Der wachsende Widerstand dagegen kulminierte in den Märzrevolutionen 1848 in verschiedenen europäischen Ländern. Der Film zeichnet die Epoche des Vormärz in Deutschland nach und zeigt insbesondere, wie die damalige politische Gegenwart ihren Niederschlag in der Literatur fand.

In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Glossar, Testfragen) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Glossar, interaktive Aufgaben und Testfragen wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.


Im ausführlichen Datenteil der DVD 82 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
18 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
8 Interaktive Aufgaben

  • Artikelnummer: 46503523
  • Zielgruppen: Sek I,Sek II
  • Lauflänge: 30:33 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück