Luftverkehr

Weltweite Mobilität



Fliegen zu können ist von jeher ein Menschheitstraum. Doch nicht einmal ein Jahrhundert ist es her, dass die Menschen auch tatsächlich in der Lage sind, durch die Lüfte zu reisen. Seit den 1960er Jahren steigt die Zahl der Flugpassagiere stetig an. Der Luftraum wird somit nicht mehr von Vögeln dominiert, sondern von Flugobjekten, gebaut aus Menschenhand.

Welche Gefahren, aber auch welche Chancen bieten sich durch den Luftverkehr? Wer nutzt die Möglichkeit, mit dem schnellsten Verkehrsmittel der Welt zu reisen? Im Zuge der Globalisierung werden Waren oder Ersatzteile in der ganzen Welt hergestellt und müssen in kurzer Zeit zum Verbraucher gelangen. Somit ist ein Flughafen nicht nur für die Infrastruktur und als Arbeitgeber wichtig, sondern beeinträchtigt durch die vielen Starts und Landungen die Lebensqualität der Anwohner.
Der Film „Luftverkehr“ und die zugehörigen Arbeitsblätter geben Antwort auf all diese spannenden Fragen. Das abwechslungsreiche Begleitmaterial liefert zudem hilfreiche Anregungen, wie das Thema Luftverkehr spannend für den Unterricht aufbereitet werden kann.

Im PC-ROM-Teil 108 Seiten Begleitmaterial, davon:
12 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
13 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards! Arbeitsblätter und Interaktive Materialien (Auszug)

  • Artikelnummer: 4658314
  • Zielgruppen: Sek I
  • Sek I
  • Lauflänge: 17:53 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück