Soziale Netzwerke

Cool, aber gefährlich!



Für den Unterricht
empfohlen

Ich weiß, wer du bist und wo du bist, obwohl du mich gar nicht kennst ... Das ist das erschreckende Ergebnis des Facebook-Experiments einer Reporterin. Vier Wochen lang sammelt diese mit einem Fake-Profil Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Arbeitszeiten und vieles mehr. Mit den richtigen Interessen hat sie innerhalb von drei Wochen 113 Facebook-Freunde, die sie gar nicht kennt.

Der Film zeigt, dass Jugendliche zu unvorsichtig mit ihrer Privatsphäre im Netz umgehen. Auf den ersten Blick sehen die Informationen harmlos aus, doch die Reporterin erfährt, wann wer wo ist. Das bedeutet, sie kann die Jugendlichen auf dem Schul- oder Arbeitsweg abfangen. Der Film soll zeigen, wie wichtig es ist, seine Privatsphäre im Netz zu schützen und nicht zu viel preiszugeben. Er soll Jugendliche dafür sensibilisieren, keine Fremden zu adden, seine Privatsphäre zu schützen und niemals zu posten, wann man wo ist.

 

Gemeinsam mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial ist die DVD bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet.

 

Im ausführlichen Datenteil der DVD 79 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

21 Seiten Arbeitsblätter!
10 Testaufgaben!
4 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial!
6 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
5 MasterTool-Folien!

  • Artikelnummer: 4671722
  • Zielgruppen: Sek I
  • Sek I
  • Lauflänge: 17:25 min
  • Sprachen:



zurück