Eichhörnchen

Flinke Kletterer



Für den Unterricht
empfohlen

Die DVD stellt das Eichhörnchen in seinem natürlichen Lebensraum, dem Wald, vor.Unterstützt durch beeindruckende Naturaufnahmen lernen Grundschulkinder in verständlicher Art die Lebensweise des Eichhörnchens kennen und erhalten einen wichtigen Einblick in seine Bedürfnisse. Der besondere Körperbau, der es zum flinken Akrobaten macht, wird gezeigt und erklärt. In schönen Nahaufnahmen lernen die Kinder die typischen Charakteristika des Eichhörnchens kennen.
Als Allesfresser ist sein Nahrungsangebot den Jahreszeiten angepasst. Im Herbst kennt man das emsige Verstecken von Vorräten, die dann im Winter Gedächtnis und Nase auf eine schwere Probe stellen. Zudem wird die Paarung und Aufzucht der Jungen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler begleiten die Jungen bis zu ihrem vierten Lebensmonat, ab dem die anfangs noch hilflosen Nestlinge, nun erwachsen, ihr eigenes Revier suchen.
Thematisiert werden ebenso die Feinde des Eichhörnchens und die Gefährdung durch Menschen. Durch den didaktischen Aufbau und mit dem umfangreichen Begleitmaterial ist die DVD bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet.
 

Im PC-ROM-Teil 121 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
12 Seiten Arbeitsblätter!
27 Testaufgaben!
12 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

  • Artikelnummer: 4664227
  • Zielgruppen: GRU,FÖ
  • GRU,FÖ
  • Lauflänge: 20:22 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück