Schimpansen

Menschenaffen im Regenwald



Schimpansen gehören wie die Orang-Utans und die Gorillas zu den Menschenaffen. Alle Menschenaffenarten leben in den Regenwäldern in Afrika und Südostasien. Sie halten sich je nach Art in unterschiedlichem Ausmaß auf den Bäumen oder am Boden auf. Schimpansen sind uns Menschen näher verwandt als den Gorillas oder Orang-Utans! Es ist erwiesen, dass Schimpansen Hilfsmittel bereits im Voraus zu ihrer Nahrungssuche mitnehmen – eine bemerkenswerte Fähigkeit im Tierreich. Leider sind unsere nächsten Verwandten aus der Tierwelt bedroht, da durch die Abholzung und Vernichtung der Regenwälder ihr Lebensraum zerstört wird.
Dieser Film enthält Aufnahmen aus der Disneynature-Produktion „Schimpansen“. Über mehrere Jahre wurden die Menschenaffen im Tai Nationalpark beobachtet und gefilmt. Unterstützt wurden sie von Prof. Dr. Christophe Boesch (Max-Planck-Institut) und der Primatenforscherin Dr. Jane Goodall.
Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial ist die DVD bestens im Unterricht einsetzbar.
 

Im ausführlichen Datenteil der DVD 193 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

58 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
40 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial!
6 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

  • Artikelnummer: 4669720
  • Zielgruppen: Sek I,GRU
  • Sek I,GRU
  • Lauflänge: 26:33 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück