• Kosinus

    Kosinus

    Flächensätze V

    Der Kosinus ist das Verhältnis der Länge der Ankathete zur Hypotenuse. Er ist gleichzeitig die Erweiterung des Satzes des Pythagoras um den Korrekturterm - 2 * b* c* cos α, also a2=b2+c2- 2 * b* c* cos α.

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  • Sinus

    Sinus

    Flächensätze IV

    Der persische Mathematiker und Astronom Abu l-Wafa entdeckte und beschrieb im 10. Jahrhundert in der Trigonometrie den Zusammenhang zwischen einer Seite und dem ihr gegenüberliegenden Winkel.

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  • Kathetensatz des Euklid

    Kathetensatz des Euklid

    Flächensätze III

    Das Quadrat einer Kathete ist genauso groß wie das Produkt der Hypotenuse mit dem zugehörigen Hypotenusenabschnitt. Diesen Lehrsatz formulierte und bewies Euklid von Alexandria.

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  • Höhensatz des Euklid

    Höhensatz des Euklid

    Flächensätze II

    Der Film stellt in zahlreichen Animationen einen wesentlichen Beitrag zur pythagoreischen Geometrie vor: den Höhensatz des Euklid.

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  • Zins- und Prozentrechnen

    Zins- und Prozentrechnen

    Vom Anteil zum Ganzen

    Prozentrechnen ist eine wesentliche Kompetenz im Alltag – sei es, dass Wahlergebnisse in Prozenten dargestellt werden, sei es, dass ein prozentualer Nachlass gewährt wird oder der Lohn um einen Prozentsatz erhöht wird.

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  • Satz des Pythagoras

    Satz des Pythagoras

    Flächensätze I

    Die Formel a2 + b2 = c2 zählt zu den bekanntesten der Geometrie. Alle Schülerinnen und Schüler begegnen ihr während ihrer Schullaufbahn als Satz des Pythagoras.

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  • Zuordnungen II

    Zuordnungen II

    Antiproportionalität und Linearität

    Die DVD beschäftigt sich mit: 1. Antiproportionale Zuordnungen 2. Lineare Zuordnungen

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  • Zuordnungen I

    Zuordnungen I

    Proportionalität

    Die DVD beschäftigt sich mit: 1. Zuordnungen - Dreisatz

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  • Koordinatensystem

    Koordinatensystem

    Aufbau und Anwendung

    1. Das kartesische Koordinatensystem 1.1 Erste Schritte und Linien 1.2 Koordinatenursprung, X- und Y-Achse

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  • Bruchrechnen II

    Bruchrechnen II

    Multiplikation und Division

    Unser erstes Beispiel lautet: Wieviel ist 1/2 mal 2/3? Das heißt, wir wollen 1/2 mit 2/3 multiplizieren. Dazu multiplizieren wir die beiden Zähler – 1 mit 2 – und die beiden Nenner – 2 mit 3 – und erhalten so 2/6. Wie du weißt, lassen sich 2/6 auf 1/3 kürzen, also ist unser Endergebnis 1/3. Jetzt weißt du, dass ...

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  • Bruchrechnen I

    Bruchrechnen I

    Addition und Subtraktion

    Wie rechnet man mit »gebrochenen« Zahlen, mit »Brüchen« also? Am einfachsten ist die Addition sogenannter gleichnamiger Brüche. Das sind Brüche, die denselben Nenner haben.

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  • Stochastik 2

    Stochastik 2

    Bedingte Wahrscheinlichkeiten

    Bedingte Wahrscheinlichkeiten begegnen uns jedes Mal, wenn wir eine neue Information erhalten, die ein Ereignis unseres Interesses beeinflusst, beispielsweise einen Börsenkurs. Der Unterrichtsfilm löst die typischen Denkblockaden und vermeintlichen Widersprüche auf.

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  • Stochastik 1

    Stochastik 1

    Mehrstufige Zufallsexperimente

    Die Stochastik, zu Deutsch: die Kunst des Vermutens – auch Wahrscheinlichkeitsrechnung genannt – ist für die meisten Schüler und Schülerinnen ein ungemein schwieriges Kapitel Mathematik, da die so oft in der Praxis angewendete Intuition hierbei nicht selten versagt.

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  • Längenmaße

    Längenmaße

    Messen und Berechnen

    LÄNGENMAßE - MESSEN UND BERECHNEN Die DVD startet mit einem Blick in die Vergangenheit: Wie haben Menschen früher gemessen? Welche historischen Maßeinheiten gab es damals? Was ist das Urmeter? Ab wann gab es ein Einheitensystem ...?
    Dann werden die Maßeinheiten Meter (m), Zentimeter (cm),

    ...

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  • Alles ist Zahl

    Alles ist Zahl

    manchmal irrational

    „Alles ist Zahl“ galt schon im 5. Jh. v. Chr., als sich die Brüderschaft der „Pythagoreer“ zusammenfand. Natürliche, rationale und irrationale Zahlen sind seit der Entstehung der Bibel über die Antike bis hin zur heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Die Fibonacci-Zahlen zum Beispiel

    ...

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