Längenmaße

Messen und Berechnen



Für den Unterricht
empfohlen

LÄNGENMAßE - MESSEN UND BERECHNEN Die DVD startet mit einem Blick in die Vergangenheit: Wie haben Menschen früher gemessen? Welche historischen Maßeinheiten gab es damals? Was ist das Urmeter? Ab wann gab es ein Einheitensystem ...?
Dann werden die Maßeinheiten Meter (m), Zentimeter (cm), Millimeter (mm), Dezimeter (dm) und Kilometer (km) genauer unter die Lupe genommen. Im dritten Kapitel werden die Umrechnungen im Überblick vorgestellt und die Systematik dahinter erläutert, auch die Kommazahlen und die Vorsilben werden anschaulich erklärt.
Als nächstes macht die DVD einen Exkurs in andere Länder und ihre Längenmaße. Amerika und Großbritannien mit inches, feet, yards und miles stehen im Mittelpunkt.
Im 5. Kapitel wird mit Maßstäben gerechnet. Insbesondere der Maßstab auf Landkarten, aber auch maßstäblich verkleinern oder vergrößern sind die Schwerpunkte.
Im letzten Kapitel werden die Umfänge von Rechtecken und Quadraten an verschiedenen Beispielen gemessen und berechnet.

Im PC-ROM-Teil 103 Seiten Begleitmaterial, davon:
14 Seiten Arbeitsblätter!
16 Testaufgaben!

Arbeitsblätter (Auszug)

  • Artikelnummer: 4656540
  • Zielgruppen: GRU
  • GRU
  • Lauflänge: 28:32 min
  • Sprachen:



In der Lehrmediathek ansehen zurück